Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

schnuffy1de

Hacker
Registriert
15. August 2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
hi

habe mich schon eingelesen
was ich mich frage
was bringt ein raspi oder pogo (meinetwegen auch nen igel) mehr, wenn man ihn als cs-server nutzen möchte als ein router mit oscam als fritzbox bzw. wdr4300

irgendwelche vorteile muss man doch haben, da man ja mehr kosten hat (anschaffung und stromkosten)
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Sieh es so. Eine Fritte hat ja noch andere Sachen zu tun und wurde dafür gebaut. Ein RasPi oder auch ein Pogo kannst du dediziert für den Server benutzen und ein schlankes Debian ohne irgendwelche Zusätze ist schon stabiler als eine Fritzbox mit allem möglichen Zeug drauf.(meine persönliche Meinung und Erfahrung)
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Kann Geistlicher da nur zustimmen, mein Raspi läuft seit Monaten ohne einen Absturz.
Du kannst z.B. selber Oscam kompilieren wenn du willst.
Da ein (vollwertiges) Linux installiert ist kann du im Prinzip auch alles andere installieren was es für das System gibt.
Hatte auch mit ver. Routern getestet, aber keiner war so Problemlos wie der Raspi.
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Kann mal von meinen Erfahrungen berichten.

Hatte schon Freetz auf meiner 7320 (je nachdem was noch darauf läuft ist es einfach zuviel, wlan, dect, etc), bis zum WE nen Igel (1ghz,512mb ram mit Debian), der zeitgleich als Sambashare fungierte (HD Aufnahmen und Wiedergabe auf externer Usb-Platte), das war einfach 100% stable, da hatte ich wirklich nie Probleme. Seit Freitag jetzt nen TP-Link WDR 3600 (bis auf einer Antenne weniger Baugleich zum 4300) und auch da bin ich sehr zufrieden. Einziges Manko ist der fehlende Keyserver, hab noch kein Doscam für nen tp link router gefunden und so lasse ich doscam auf meiner Fritte laufen und hol mir die Kekse dann in den wdr3600. Ergo hab ich meinen alten wlan router (tp 941) und den Igel eingemottet, lass mein kürzlich erworbenes NAS nur noch zu bestimmten Zeiten laufen und habe dank des Bomben Wlan-Empfanges am WDR3600 das Wlan an meiner Fritte noch deaktiviert. Verbrauch jetzt noch ca. 6 Watt (mit NAS ca. 25) gegen 40-50 Watt Dauerbetrieb.

Wenn man das aufs Jahr hochrechnet ist das schon ganz ordentlich, zumal so der Dachboden immer Sommer auch noch etwas kühler bleibt!
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

hi

danke an alle

@theo
also hast du nur nen router und bist damit zufrieden, ok
ich werd mir das mal überlegen, wenn ich nen neuen router habe
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Würde ich nicht machen. Ich habe auch mit unterschiedlichsten rouern und CS keine guten Erfahrungen gemacht.
Bau / kauf dir einen Standalone-Server und du hast für lange, lange Zeit Ruhe.
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Sehe ich auch so...
Ein Router ist ein Router und kein Sever, nur weil etwas funktioniert heißt es nicht das es gut ist. Igel oder Raspi und wirst viel Freude habe.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Ich betreibe einen Receiver als Server für mich zu Hause. Mit einem Thin Client befasse ich mich jetzt seit 10 Minuten. Hätte da zwei Fragen. Ist es egal welcher Igel bzw. was wäre leichter einzurichten Rasp oder Igel?


Sent from my iPad using Tapatalk -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Pogoplug :emoticon-0174-bandi

Nee, im Ernst. Die geben sich bei der Installation eigentlich alle nicht viel. Da ist kein wirklicher Unterschied.
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Naja, erwähnen solltest du vielleicht (nochmal), dass z.B. der Igel nen x86-Prozessor hat, während der Paspberry Pi nen ARM-Prozessor verbaut hat; genauso wie der Pogoplug auch.
Das hat dann den Nachteil, dass z.B. kein CCCam drauf läuft.
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

CCcam an sich läuft nicht, dass stimmt. Aber Oscam läuft und die kann wiederum das CCcam-Protokoll ohne Probleme. Camd3 läuft auch nicht. Aber das war auch hier nicht mehr die Frage, sondern es ging um die Installation.
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Ok, es ging um die Installation. Ich denke aber fcs1903 schwankt aber gerade irgendwie zwischen Raspi und Igel, und da denke ich ist es wichtig, dass er das hier nochmal liest.
@fcs1903: Schau mal in den Stomkostenthread, da haste paar Vor- und Nachteile der verschiedenen Plattformen aufgelistet.
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Ich kann dir allein schon wegen DOSCAM zum Raspi raten. Vom Strom brauchen wir garnicht reden, da hat der Raspi selbst bei Übertaktung am Anschlag die Nase vorne.
Bedenke das die camd3 Entwicklung eigentlich tot ist.
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Gibts DOSCAM nicht auch für x86?
DOSCAM ist doch genauso tot, oder irre ich mich?

Edit: Alles klar, wird für Coolstream und Raspi wohl noch weiter entwickelt. Nur wieso nicht auch für andere Plattformen?
 
AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Doscam gibt es schon ne Weile nicht mehr für x86. Es erscheinen nur noch neue Version für Coolstream und für Raspberry Pi
 
Zurück
Oben