1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

Dieses Thema im Forum "Raspberry Pi" wurde erstellt von schnuffy1de, 18. August 2013.

  1. schnuffy1de
    Offline

    schnuffy1de Hacker

    Registriert:
    15. August 2007
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    hi

    habe mich schon eingelesen
    was ich mich frage
    was bringt ein raspi oder pogo (meinetwegen auch nen igel) mehr, wenn man ihn als cs-server nutzen möchte als ein router mit oscam als fritzbox bzw. wdr4300

    irgendwelche vorteile muss man doch haben, da man ja mehr kosten hat (anschaffung und stromkosten)
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Geistlicher
    Offline

    Geistlicher Spezialist

    Registriert:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Sieh es so. Eine Fritte hat ja noch andere Sachen zu tun und wurde dafür gebaut. Ein RasPi oder auch ein Pogo kannst du dediziert für den Server benutzen und ein schlankes Debian ohne irgendwelche Zusätze ist schon stabiler als eine Fritzbox mit allem möglichen Zeug drauf.(meine persönliche Meinung und Erfahrung)
     
    #2
  4. hismastersvoice
    Offline

    hismastersvoice Spezialist

    Registriert:
    22. August 2012
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    242
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Kann Geistlicher da nur zustimmen, mein Raspi läuft seit Monaten ohne einen Absturz.
    Du kannst z.B. selber Oscam kompilieren wenn du willst.
    Da ein (vollwertiges) Linux installiert ist kann du im Prinzip auch alles andere installieren was es für das System gibt.
    Hatte auch mit ver. Routern getestet, aber keiner war so Problemlos wie der Raspi.
     
    #3
  5. Theo0984
    Offline

    Theo0984 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Kann mal von meinen Erfahrungen berichten.

    Hatte schon Freetz auf meiner 7320 (je nachdem was noch darauf läuft ist es einfach zuviel, wlan, dect, etc), bis zum WE nen Igel (1ghz,512mb ram mit Debian), der zeitgleich als Sambashare fungierte (HD Aufnahmen und Wiedergabe auf externer Usb-Platte), das war einfach 100% stable, da hatte ich wirklich nie Probleme. Seit Freitag jetzt nen TP-Link WDR 3600 (bis auf einer Antenne weniger Baugleich zum 4300) und auch da bin ich sehr zufrieden. Einziges Manko ist der fehlende Keyserver, hab noch kein Doscam für nen tp link router gefunden und so lasse ich doscam auf meiner Fritte laufen und hol mir die Kekse dann in den wdr3600. Ergo hab ich meinen alten wlan router (tp 941) und den Igel eingemottet, lass mein kürzlich erworbenes NAS nur noch zu bestimmten Zeiten laufen und habe dank des Bomben Wlan-Empfanges am WDR3600 das Wlan an meiner Fritte noch deaktiviert. Verbrauch jetzt noch ca. 6 Watt (mit NAS ca. 25) gegen 40-50 Watt Dauerbetrieb.

    Wenn man das aufs Jahr hochrechnet ist das schon ganz ordentlich, zumal so der Dachboden immer Sommer auch noch etwas kühler bleibt!
     
    #4
  6. schnuffy1de
    Offline

    schnuffy1de Hacker

    Registriert:
    15. August 2007
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    hi

    danke an alle

    @theo
    also hast du nur nen router und bist damit zufrieden, ok
    ich werd mir das mal überlegen, wenn ich nen neuen router habe
     
    #5
  7. maxblank
    Offline

    maxblank Elite User

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    @home
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Würde ich nicht machen. Ich habe auch mit unterschiedlichsten rouern und CS keine guten Erfahrungen gemacht.
    Bau / kauf dir einen Standalone-Server und du hast für lange, lange Zeit Ruhe.
     
    #6
  8. hismastersvoice
    Offline

    hismastersvoice Spezialist

    Registriert:
    22. August 2012
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    242
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Sehe ich auch so...
    Ein Router ist ein Router und kein Sever, nur weil etwas funktioniert heißt es nicht das es gut ist. Igel oder Raspi und wirst viel Freude habe.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
    #7
  9. Fcs1903
    Offline

    Fcs1903 Newbie

    Registriert:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Ich betreibe einen Receiver als Server für mich zu Hause. Mit einem Thin Client befasse ich mich jetzt seit 10 Minuten. Hätte da zwei Fragen. Ist es egal welcher Igel bzw. was wäre leichter einzurichten Rasp oder Igel?


    Sent from my iPad using Tapatalk -

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #8
  10. maxblank
    Offline

    maxblank Elite User

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    @home
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Pogoplug :emoticon-0174-bandi

    Nee, im Ernst. Die geben sich bei der Installation eigentlich alle nicht viel. Da ist kein wirklicher Unterschied.
     
    #9
  11. der-wolf3
    Offline

    der-wolf3 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Naja, erwähnen solltest du vielleicht (nochmal), dass z.B. der Igel nen x86-Prozessor hat, während der Paspberry Pi nen ARM-Prozessor verbaut hat; genauso wie der Pogoplug auch.
    Das hat dann den Nachteil, dass z.B. kein CCCam drauf läuft.
     
    #10
  12. maxblank
    Offline

    maxblank Elite User

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    @home
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    CCcam an sich läuft nicht, dass stimmt. Aber Oscam läuft und die kann wiederum das CCcam-Protokoll ohne Probleme. Camd3 läuft auch nicht. Aber das war auch hier nicht mehr die Frage, sondern es ging um die Installation.
     
    #11
  13. der-wolf3
    Offline

    der-wolf3 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Ok, es ging um die Installation. Ich denke aber fcs1903 schwankt aber gerade irgendwie zwischen Raspi und Igel, und da denke ich ist es wichtig, dass er das hier nochmal liest.
    @fcs1903: Schau mal in den Stomkostenthread, da haste paar Vor- und Nachteile der verschiedenen Plattformen aufgelistet.
     
    #12
  14. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Ich kann dir allein schon wegen DOSCAM zum Raspi raten. Vom Strom brauchen wir garnicht reden, da hat der Raspi selbst bei Übertaktung am Anschlag die Nase vorne.
    Bedenke das die camd3 Entwicklung eigentlich tot ist.
     
    #13
  15. der-wolf3
    Offline

    der-wolf3 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Gibts DOSCAM nicht auch für x86?
    DOSCAM ist doch genauso tot, oder irre ich mich?

    Edit: Alles klar, wird für Coolstream und Raspi wohl noch weiter entwickelt. Nur wieso nicht auch für andere Plattformen?
     
    #14
  16. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Was bringt ein raspi oder pogo mehr als ein router bei cs?

    Doscam gibt es schon ne Weile nicht mehr für x86. Es erscheinen nur noch neue Version für Coolstream und für Raspberry Pi
     
    #15

Diese Seite empfehlen