Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

lind400

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Frage an die Herren der Technik:
Was ist das besonderes an denn Fritz Box ?

Ich höre immer wieder vom Deutschen Technik begeisterten wie Super ihre Fitz Box ist.
Doch die haben ja meistens normales DSL Anschluss über das Telefon.
Was ich immer wieder so höre, Ist die Fritz Box bei Ihnen gleich auch das Modem nicht nur der Roter.
[FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Doch Ich hab keinen Normalen DSL Anschluss.[/FONT]
[FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Sondern einen über Kabel TV.[/FONT]
[FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Die LIWEST ( 2 Grösster Kabelnetz Österreich nach UPC) Stellt auch kein Normales DSL Modem hin.[/FONT]
[FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Sondern ein Kabel TV Modem über das Internet und Festnetz kommt.[/FONT]
[FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Das heißt in meinen Fall ist das Modem ein Black box der Techniker hat die Box eingestellt und hinten kommt ein Normales Netzwerkkabel raus.

Das würde bei mir wahrscheinlich heißen die Box würde nur wieder ein Roter werden.
Was bringt das ganze also ?
Aktuell habe ich einen Netgear R6300 mit 2,5 und 5 Ghz Wlan und AC Funk.
[/FONT]
 
AW: Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

Ja, die FritzBox (FB) ist bei Kabel nur ein Router. Das Kabelmodem ist notwendig, da das auf das TV-Kabel aufmodulierte Signal decodiert werden muss. Das kann die FB nicht. Die FB als Router zu nutzen ist aber kein Problem, die kannst du auf "Internet über LAN" einstellen.

Ob die FB was für dich ist, hängt davon ab, was du damit machen willst. Um dich bei deinen aktuellen Router zu verbessern, schau dir doch mal die FB 7390 und 7490 an.
 
AW: Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

Mein Roter macht halt das was ein Roter so macht.
IP und net Verteilen, W-lan

Interessant wehre halt was die FB so an extra kann, in vergleich mit einen Netgar Roter
 
AW: Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

Wir haben jetzt 3 Möglichkeiten:
  1. Ich suche mir mit Google deine Box und lese mir schnell mal durch was die kann. Dann mach ich dir einen Vergleich mit allen mir bekannten FritzBoxen. Oder!
  2. Du schaust dir die von mir empfohlenen Boxen an und entscheidest selbst, ob die für dich besser sind.
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    Oder!
  3. Du schreibst uns, was du brauchst und bekommst eine preziese Empfehlung von uns.

Da ich meine Glaskugel gerade zum Aufpolieren gegeben habe, fällt es mir schwer zu erraten, was du brauchst. Ich bevorzuge daher oben genannte Möglichkeit 2.
 
AW: Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

Hab mir das jetzt an geschaut Bittet nicht wirklich mehr als Normale Roter .
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist wieder nur was für Deutschland.
Aber es steht nichts für Liwest.
 
AW: Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

Das Kabel-Modem (egal ob extra Kabel-Modem und extra Router oder in einem Router integriert) muss immer vom Kabelanschluss-Anbieter für den einen/bestimmten Kabel-Anschluss geliefert/zur Verfügung gestellt worden sein. Das kann man nicht selber gegen ein anderes Kabel-Modem (auch nicht in einem Router integriert) austauschen.

Für Fritz!Boxen gibt es zwar allerhand nette Firmwares, aber die W-LAN Leistung der Fritz!Boxen und auch das DSL-Modem in den Fritz!Boxen sind eher mittelmäßig einzustufen. Hatte mal an unserem ehemals eher kritischen DSLlite-Anschluss versuchsweise eine Fritz!Box angeschlossen. Aber im Gegensatz zum DSL-Modem vom Anbieter (Versatel) hat die Fritz!Box nichtmal überhaupt eine DSL-Verbindung herstellen können. Das W-LAN reichte bei uns im Haus auch nur, um eine Etage zu versorgen, während der W-LAN Modem/Router von der Versatel alle drei Etagen sehr gut mit W-LAN dank ausrichtbarer Antenne versortgen kann.
 
AW: Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

Das stimmt, die WLAN Leistung ist nicht die beste aber das hab ich durch ext. Antennen kompensiert. Das ist natürlich nur eine Lösung für Bastler.

Genau wegen dieser diversen Unterschiede ist es wichtig zu wissen, was unser Proband :emoticon-0105-wink: damit machen will.
 
AW: Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

Nix Besonderes.
Ich hab zwar denn ECDL:emoticon-0111-blush
Aber das sagt ja nichts über die EDV Keines

Alles was man halt so machen kann.
Mein Modem ist Sowieso eine Black Box.
Außer denn wenn man dann noch hier Hört das die Hartwer auch nicht so gut ist.
Dann kann ich auch gleich bei meiner jetzigen Netgar bleiben.
 
AW: Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

Wenn dir bisher keine Funktionalität fehlt, die eine Fritz!Box-Firmware vielleicht haben könnte, dann gibt es auch keinen Grund, eine Fritz!Box extra anzuschaffen.

Bei uns läuft immer noch der uralte W-LAN Modem/Router, der noch aus Zeiten stammt, als es gar kein Versatel-Anschluss war (wurde erst später von der Versatel übernommen). Das sind jetzt mehr als 10 Jahre Dauerbetrieb des W-LAN Modem/Routers
 
AW: Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

hallo, bin bei kdg deutschland, habe die fritzbox auch hinter das modem geschaltet, habe meine media geraete alle darueber verwaltet, und bin der meinung, das durch die fritzbox von aussen so leicht keiner reinschauen kann, auch nicht der provider, meine box ist die 7360
 
AW: Was Bringt die Fritzbox ? bei Kabel Internet

Ganz richtig, an das Kabel-Modem gehört auf jeden Fall ein eigener Router. Selbst wenn man vom Internet-Provider (kann auch ein DSL-Anbieter sein) eine Modem/Router-Kombination bekommt, sollte man eine eigenen Router für seine eigenen LAN-Geräte verwenden. Wenn man den eigenen Router entsprechend Konfiguriert, dann kann der Internet-Provider daran auch nichts ändern. Eine Modem/Router-Kombination ist insbesondere bei den KabelInternet-Providern deren Eigentum (ergen dem integrierten Kabel-Modem) und wird von ihnen auch vollständig verwaltet.
 
Zurück
Oben