Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

was bedeuten "TUN", "CW Rate" und CASC USERS Werte in der Praxis / Oscam Monitor

burnhard_1979

Ist oft hier
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
hallo liebe Boardleser,

nachdem mein Server nun relativ gut zu laufen scheint (danke an die vielen Anregungen und Ideen bzw. Kritik von euch), wollte ich fragen, was diese Werte bedeuten...kann ich damit was bestimmtes "deuten", sodass ich "schwarze Schafe" identifizieren könnte?!

Dann noch eine Frage zu dem Programm Oscam Monitor - kann es sein, wenn dieses mitläuft, dass dann Oscam sporadisch abstürzt??? Ich habe seit dem Wochenende 1.20 6018/6020 am laufen, ohne Abstürze...heute morgen, als ich OscamMonitor verwendet habe, ist mir Oscam drei Mal abgekratzt? :-(

Vielen Dank wieder einmal an euch für die helfenden Worte!

lg, burn
 
Casc User könnte dir helfen. Dieser Wert zeigt an wie viele Kanäle innerhalb der letzten 60 Sekunden abgefragt wurden. Im Zusammenspiel mit abgefragten ECMs.

Bsp.
100.000 ECMs am Tag und dazu hohe Werte bei Casc sollte eindeutig sein.

Niedrige ECMs und hoher Casc wert deutet eher auf einen wilden Zapper hin.

Tun = Tunnel also wie viele ECMs getunnelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was bedeuten "TUN", "CW Rate" und CASC USERS Werte in der Praxis / Oscam Monitor

hi Stinker,

hmm ich glaube ich versteht das nicht so ganz... wenn ich zum Bleistift solche Werte habe: 437.04 (13.38) 6/2 was heisst das nun genau? Bzgl. TUN ist mir in dem Fall klar, hat für mich in dem Fall keine Relevanz?

Danke, lg Burn
 
AW: was bedeuten "TUN", "CW Rate" und CASC USERS Werte in der Praxis / Oscam Monitor

Warum stehen da bei CASC Users denn nun zwei Zahlen? Wie burnhard 1979 schon fragte, was bedeutet z.B. 6/2?
 
na dann mal raus aus dem grab mit dem thread ;)

CASC USER: 28/16 --> mittlerweile jemand ahnung was das ist? oscam wiki ist leider down, da wirds mix mit nachsehen
bin über alle sachdienlichen hinweise erfreut
 
die erste Zahl sagt aus, wieviele unterschiedliche ECMs der User in den letzten 60 sekunden AUF VERSCHIEDENEN Sendern abgerufen hat .
die zweite Zahl ist mir bis jetzt auch noch nicht klar geworden - auch im SB hab ich dazu keine Antwort bekommen,
die Vermutung nach Beobachtung des Webinterface ist aber folgende, nämlich die Anzahl der verschiedenen Kanäle.

Beispiel:
ich schalte auf einen verschlüsselten Kanal und bleib dort drauf, dann steht der Wert auf 1/1, also 1 ECM auf 1 Kanal.
wenn ich innerhalb der laufenden Minute auf einen anderen verschlüsselten Kanal schalte, geht der wert auf 2/2, also 2 ECMs auf 2 Kanälen.
schalt ich dann wieder auf den ersten benutzten Kanal zurück, geht der Wert auf 3/2, also 3 ECMs auf 2 Kanälen (es wurden ja nur die zwei Kanäle benutzt).

der wert der ersten Zahl ist allerdings mit überlegung zu behandeln, bevor man Maßnahmen ergreift:

- der wilde Zapper (Client)
ich weiß nicht, wie schnell man zappen kann (und dann auch pro zap noch ein bild kriegt), aber sagen wir mal, alle 5 Sekunden einen anderen Kanal, dann würde man da einen Wert von 12/12 sehen.
Alles was da drüber geht, kann natürlich alles mögliche heißen, z.B.
er hat 2 Tuner, einer nimmt auf, der andere zappt.
er hat 2 Tuner und einen mit dem Plugin "partnerbox" an eine andere Box in seinem Haushalt weitergegeben, beide zappen - da kanns dann schon wilde Zahlen geben.

- der Proxy
naturgemäß können dort die Werte entsprechend höher sein, da wir ja nicht wirklich wissen, wieviele User er mit dem von uns gegebenen Reshare bedient.

am Beispiel von @Boesl (28/16) heißt das, daß 28 unterschiedliche ECMs auf 16 unterschiedlichen Kanälen in 60 Sekunden abgefragt worden sind.
der sieht also aus, wie ein proxy.....

Ich würde jedenfalls davor warnen, diese Zahlen als "Missbrauchsindikator" zu werten.
Das könnte man nur dann, wenn die Werte jenseits einer vorstellbaren ebene sind (also z.B. ein client, der keinen Reshare hat und auf einmal mit Werten > 12/12 daherkommt). bei einem Proxy kann mans m.E. eigentlich nur zu statistischen werten heranziehen.

R
 
Zurück
Oben