Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum Toyota aus der Formel 1 aussteigen wird

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
Warum Toyota aus der Formel 1 aussteigen wird


Die Spatzen pfeifen es schon lange von den Dächern. Nach Honda und BMW wird auch Toyota nach direser Saison aller Voraussicht nach, aus der Formel 1 aussteigen. Kein Wunder, denn trotz ausreichender finanzieller Mittel stellte sich bei den Japaner, deren Formel-1-Sitz in Köln ist, kein Erfolg ein.
IMG Removed


Wenn in Monza am kommenden Wochenende alle darauf achten, wer sich nun wie im Ferrari schlägt und ob Sebastian Vettel weiter Boden in Richtung Jenson Button und Weltmeisterschaftsführung gut machen kann, hängen in Köln die Fahnen auf Halbmast. Dort hat die Formel-1-Abteilung von Toyota ihren Sitz, werden die Boliden für Timo Glock und Jarno Trulli gebaut.
Es könnte die letzte Baureihe sein, denn die Fabrik soll zum Saisonende dicht gemacht werden. Offiziell will der Toyota-Vorstand in Tokio Anfang November die finale Entscheidung treffen.
Doch gut informierten japanischen Wirtschaftsquellen zufolge ist das Aus längst besiegelt worden. Damit wäre Toyota nach Honda und BMW der dritte große Automobilkonzern, der innerhalb eines Jahres den Stecker zieht.
Viele Mitarbeiter haben sich bereits auf die Suche nach einem alternativen Arbeitsplatz gemacht. Mitleid will dennoch nicht so recht aufkommen, auch wenn das Ausstiegsszenario erneut dem Sport schadet und die Einzelschicksale zu bedauern sind.
Aber die Toyota-Story taugt, anders als bei BMW, weniger zu Mitleidsbekundungen. Trotz erheblicher finanzieller Mittel ist es den Köpfen in Köln nie gelungen, sportlichen Erfolg nachhaltig herbei zu führen. Toyota hat es immer verpasst, wirklich brillante Führungspersönlichkeiten zu engagieren.
Und da die Formel 1 nur wenig mit dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ zu tun hat, sich trotz Technologieführerschaft nur schwerlich zur Anführerin der grünen Revolution umdeuten lässt und bei zweistelligen Umsatzeinbrüchen der Konzerne jährlich Hunderte Millionen Euro verschlingt, wäre die Entscheidung von Toyota aus Sicht des börsennotierten Großherstellers durchaus nachvollziehbar.
In Monza wird Toyota erneut kaum glänzen können. Die Motorenleistung ist zu schwach für diese Hochgeschwindigkeitsstrecke. Dies vor Augen fällt es schwer, an den Verbleib der Japaner in der Königsklasse des Motorsports zu glauben. Denn am Ende zählt nur Erfolg – wie überall im Leben.
 
AW: Warum Toyota aus der Formel 1 aussteigen wird

Schade um das Team, es war am Anfang der Saison sehr gut dabei!
Auch die beiden Fahrer haben immer alles gegeben!
Es wäre echt schade....
 
Zurück
Oben