Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum bootet meine DB auf einmal so lange?

derSmutje

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. August 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Ort
Erding
Hallo Experten,
erstmal vorab, ich bin Koch und kein Informatiker, deswegen kenn ich mich wirklich nicht sonderlich gut aus! :wacko1:
Ich weiß nicht warum, aber seit kurzem bootet meine DB 800se fast 10 Minuten.
Könnte mir jemand sagen woran das liegen kann?
Vorher wars normal, d.h. die Box war nach gut 2 Minuten oben.
Ich bin gerade dabei eine neue Festplatte zum aufnehmen zu installieren und streaming vom PC etc.
Habe viele Baustellen und es nervt sooooo wenn ich jedesmal 10 Minuten warten muß.
gerade weil sich NN2 auch öfters verabschiedet und ich neu booten muß.

Devicename: dm800se
Enigma Version: 2011-07-06-experimental
Image Version: Newnigma2 v3.2.2 2011-07-07
Frontprozessor Version: V3
Webinterface Version: 1.6.8

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar!
Gruß
Smutje


*edit*
Es muß was mit dem Netzwerk zu tun haben. Wenn ich den LAN Stecker ziehe, is die Box in nullkommanix oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Henker ist eine Ferrari Karte? Ich habe keine Karte bei mir in der Box! Festplatte auch nur eine USB!
Ich hab mir das Image gesaugt: newnigma2-release-dm800se-v3.3.2
Ist das OK? Werde ich mir morgen mal draufspielen und dann sehen...
Gruß Smutje
 
Ferrari ist die verbaute SIM Karte in der Box. Zum flashen MUSST Du wissen welche drin steckt !
Trifft auf Dich aber nicht zu, da original DreamBox. Dank gilt Laber unter mir.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht Labertasche. Allerdings hat sich jemand mit einer Clone Box dazwischen gemogelt hier. Werde es mal beheben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zum einen ist das Image uralt. Da muss ein Neues her. Vermutlich muss zunächst erst einmal der neue Bootloader geflasht werden. KOntrolliere mal Deine Bootloaderversion. Falls notwendig flashe das hier zuerst.
Link ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.

Danach gleich das aktuellste NewNigma 3.3.2 hinterher.

Link ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.

Früher hat die SE ewig mit dem booten gebraucht, wenn eingetragene Netzwerkkomponenten nicht erreichbar waren. Also wenn eine CFIS oder NAS Verbindung eingerichtet war, aber ausgeschaltet und somit nicht verfügbar waren. Dann wurde Ewigkeiten das Netzwerk durchsucht. Mit den neuen Images wurde dieser Bug weitestgehend behoben.
 
Hi,

Das feste zuweisen einer IP Adresse beschleunigt den Bootvorgang ebenfalls einwenig. Zumindest bringt es etwas wenn Power LAN Adapter verwendet werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Link Removed, ich denke daran liegt es. Bin/war dabei ,ir mein NAS einzurichten. Seitdem ist es so.
Den Second Stage Loader 84. hab ich schon drauf, jetzt flash ich noch das Image und dann hoffe ich das es paßt.
(Aber Ruhe habt ihr denn noch net vor mir, ich hab noch reichlich Fragen!!! :wacko1:)
 
Wow, das Ding geht ab wie die Feuerwehr!!! :emoticon-0150-hands
Watt bin ich froh... *Purzelbaummach*
Hab mir das experimental-dm800se_20120403 Image draufgeflashed.
Als nächstes kommt:
-USB Festplatte zum laufen bekommen
-Netwerkstreaming PC<->DB
-NAS implementieren
Könnt Ihr da gute Tutorials empfehlen?
Danke für Eure Hilfe!
Smutje
 
Vielen Dank, den werde ich mir mal zu Gemüte führen!
**********************
Eine Wichtige Frage habe ich noch!
Stimmt es, dass ich eine USB Platte nur mit externer Stromversorgung an die DBox klemmen darf?
**********************
Ich habe das irgendwo gelesen, hatte aber die Platte schonmal dran und hatte keine Probleme.
 
Nutzt Du einen aktiven HUB ? Weil in der Regel kommt zuwenig Strom um eine passive Festplatte dran zu betreiben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Da scheinen sie ja von Dream aus nachgebessert zu haben. Endlich mal was gutes aus dem Hause.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben