Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

a1

Moderator
Teammitglied
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
4.789
Reaktionspunkte
18.815
Punkte
373
Ort
Erzgebirge
Hallo Leute,

aus gegebenen Anlass muss ich mal die Frage in dem Raum werfen, warum ich ein Sicherheitsrisiko bin?
Hintergrund ist der, dass ich mir im CS-Tauschbereich einen zuverlässigen Sharepartner für paar Tauschgeschäfte suche... und nun ist schon der zweite "Deal" geplatzt, weil die User mich als Sicherheitsrisiko betrachten.
Laut deren Aussagen liegt das an folgende 2 Sachen:
- ich verwende Port 12000
- ich bin hinter einem VPN versteckt, sodass man eine holländische IP sieht

Warum zur Hölle schieben hier Leute Panik wenn man den Port 12000 verwendet? Klar ist das der Standartport aber das ist doch völlig egal... wenn sich jmd unberechtigten Zugriff verschaffen will oder mich der BND abhören möchte, dann scannt der doch einfach ab, welche Ports bei mir offen sind... und dann ist es doch egal ob ich Port 12000 oder Port 12352 habe.
Wo ist mein Denkfehler? -.-

Und dann die Sache mit dem VPN... denkt man automatisch ich bin ein verdeckter Ermittler wenn ich meine öffentliche Telekom-IP verstecke? Versteh ich nicht... zum einen wird Panik geschoben weil ich einen Standartport verwende und auf der anderen Seite wird man misstrauisch weil ich mir bei ernsthaften Themen (wie der IP) wirklich Gedanke gemacht habe.

Öffentliche IPs verteilen, mir denen mich man zurück verfolgen kann, ist okay aber nichtssagende Ports sind nicht okay. dafuq?

Bitte um Aufklärung, warum ich ein Sicherheitsrisiko sein könnte/bin.

Danke im Voraus
a1
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

wenn du port 12000 nutzt und jemand dich scant , weis JEDER sofort das du CS betreibst , weil das der standart port ist

die meinsten haben noch den 16001 ( und , oder ) 34000 , das deutet darauf hin das du zu 100% cs betreibst , deswegen bist du ein Sicherheitsrisiko für andere

wenn du aber den port 12352 , hast , und jemand dich scant , ist er am überlegen ob du CS oder was anderes frei gemacht hast :emoticon-0105-wink:
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

Hmm nö... weil ich auch meinen Teamspeak-Server über Port 12000 laufen lassen kann.
Und wenn ich rausfinden will welchen Port du für CCcam verwendest, dann Scann ich einfach automatisiert alle überhalb der well known Ports ab und fertig :/

Ich versteh schon was du meinst aber nicht so wirklich warum man da Panik schieben muss -.-
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

Ich würde , um dich als Partner zu akzeptieren auf Vertrauen setzen. Dh du hältst dich an Spielregeln. Z.B. nicht den Standartport zu nutzen und ich möchte schon wissen in welchem Land du sitzt. Wenn du dich als Deutscher ausgibts und dann mit ausländischen IP operierst würde mich das Mißtrauisch machen, insbesondere wenn du auch noch reshare wünscht.
mfg psychotie
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

damals war jedem egal welche port , und ob der offen oder zu war

heute fangen die leute etwas zu denken , und versuchen sich abzusichern , manche übertreiben es aber

die frage solte lauten , warum du dich hinter ne holländische IP verstekst wenn du in De lebst ??
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

Also genau das was ich meinte... Port, der keinerlei Zurückverfolgungsmöglichkeiten bietet muss "geschützt" werden aber eine IP, mit der ich direkt den Anschlussinhaber rauskriegen kann ist nicht so wichtig?

However, ich werds wohl nie verstehen... hab jezze zwar den Port geändert aber eine schlüssige Erklärung bleibt aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil ich mit Leuten, die ich nicht kenne, CS betreibe/(n) wollte... und wenn mir dann User mit nicht mal 10 Beiträgen was von "Vertrauen" erzählen, wollte ich mich halt etwas absichern :)
Übrigens ist es vollkommen egal ob ich eine holländische, türkische oder sogar deutsche IP habe, solange ich hinter einem VPN sitze.
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

dann bitte nicht wundern das deine CS tausch partner abhauen ;-)

PS.
cs betreibt man mit leuten die man selbst kennt , dann mus man sich auch nicht hinter einem VPN verstecken , oder garnicht , die zeiten wo jeder jedem was angeboten hat gehen langsam vorbei
jetzt kommen die zeiten wo die leute mit HD+ oder MTV karte , alles hell haben wollen ( nix bitten alles nehmen , dazu mit reschere )
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Abhauen kann man nur dann, wenn man vorher da war... das ist nicht so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann kann man den CS-Tauschbereich auch schließen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oder abgeschossene Ports verwenden? :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schöne Predigt, nur darum gings hier nicht^^
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

wieso solte man den cs bereich schlisen ??

du kanst deine karte anbiten , oder auf andere anfragen reagiren , das must du selbst entscheiden ob du es wilst oder nicht , damit hat der cs tausch bereich nichts zutun

du schreibst doch selbst
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also bitte überlege dir selbst , weil ich die antwort dir schon längst geschriben habe
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

Nicht den CS-Bereich, sondern nur den Tausche/Suche-Bereich... und das habe ich geschrieben weil du sagtest, dass man CS nur mit Leuten betreibt, die man kennt^^ Und ich muss ehrlich zugeben, ich kenne hier niemanden. ;)

Ich versteh einfach nicht, warum man so dermaßen auf den Port rumhackt und bei wirklich kritischen Sachen den Kurzen zieht -.-
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

Weil es ein vermeidbares Risiko ist ... In der letzten Jahren und mit auftauchen des gesamten "public" Sharing und offenem Suchen / Bieten ist vielen Leuten anscheinend jegliches Risikobewusstsein abhanden gekommen. Einen Port zu ändern um sich nicht automatisch ins Rampenlicht von jedem Portscan zu stellen, ist ja wohl keine Arbeit...

Und zum VPN: Das ist ja wohl mehr als verständlich, du verlängerst damit deine Antwortzeiten um genau 2 x "den Ping von dir zum VPN Server". Niemand der Suche nach "langsameren" Karten.
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

ja ich meinte auch den tausch bereich , hab einfach nur falasch geschriben

der port ist schit egal , die leute was cs betreiben haben immer weniger ahnung ( ja leider ist das die warheit und das kann man in JEDEM forum sehen )

der kumpel hat gemacht und die machen es weiter , obwohl sie nicht mal wisen was sie da machen

die jeniger was ein wenig ahnung haben , lasen sich nicht mehr vera....en , deswegen werden leute gelöscht usw.

und das mit dem HD+ und MTV , hat ja auch viell zutun ( der einer zahlt zb. sky full , monatlich uim die 40€ der andere bezahlt 50€ für 12 monate )

sorry , aber ich betreibe kein hart IV server , und 99% der leuten im forum haben auch nichts zu verschenken

vieleicht ist das der grund warum bei dir der zweiter deal geplatzt ist
 
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grad bei Sport1 HD eine ECM-Zeit am Server von 308ms und beim Client 392ms... okay das ist wirklich nicht tragbar.

Das mit dem Port habe ich aber nun mittlerweile kapiert und geändert, danke :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nee, der Deal ist geplatzt weil ich ein Sicherheitsrisiko bin/war. Getauscht werden sollte KD gegen UM. Nichts mit MTV oder HD+.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum bin ich ein Sicherheitsrisiko?

Ich wollte mich mal zu Wort melden, ich bin übrigens der Partner der Unitymedia nicht tauschen wollte.

Grundsätzlich bräuchte ich keinen Grund nennen wenn ich nicht tauschen will, meine Karten meine Regeln!

Was mich bei dir misstrauisch gemacht hat ist:

1. Dein Lieblingssport 12000
2. IP TRACE: Ein Unternehmen worin im Unternehmensnamen *Dedicated Server* stand
3. Zitat aus deiner PN: "folgendes kann ich dir bieten:


Merken die User die Unstimmigkeiten?

MFG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben