Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
18.04.2014

s6bw.jpg


Sozialverbände und Linkspartei haben angesichts einer steigenden Zahl von Menschen, denen wegen offener Rechnungen der Strom abgestellt wird, vor wachsender «Energiearmut» gewarnt.

2012 hätten Energieunternehmen 321 539 Menschen wegen Zahlungsrückständen die Stromversorgung gekappt, berichtet «Die Welt» (Samstag) unter Berufung auf die Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei.

2011 habe es rund 312 500 Stromsperren gegeben. Als ein Grund für die gestiegene Zahl der Stromsperren gilt der rasche Ausbau der erneuerbaren Energien, wodurch die Energiepreise steigen.

«Es ist absolut unverhältnismäßig, dass Familien wegen ein paar Euro im Dunkeln sitzen müssen», sagte Linksfraktions-Vize Caren Lay dem Blatt. «Stromsperren für Privathaushalte müssen per Gesetz verboten werden», forderte sie. «Wir brauchen außerdem einen Härtefallfonds, der Haushalten mit Zahlungsrückständen kurzfristig unbürokratisch hilft.»

Der Präsident des Sozialverbandes SoVD, Adolf Bauer, sagte der Zeitung: «Die Zahlen zeigen, dass Energiearmut wächst.» Der SoVD ist für die Einführung von Sozialtarifen für Bezieher niedriger Einkommen. «Wenn das nicht ausreicht, muss auch über einen Energiekostenzuschuss nachgedacht werden.»

Das Wirtschaftsministerium hält die derzeitige Unterstützung dagegen für ausreichend. «Durch das Sozialrecht wird der Strombedarf von Empfängern staatlicher Transferleistungen angemessen gesichert», schreibt Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Beckmeyer (SPD) in der Antwort auf die Linkspartei-Anfrage. Die Grundsicherung für Arbeitssuchende berücksichtige auch die Kosten für den allgemeinen Haushaltsstrom und werde jährlich angepasst.

Im Koalitionsvertrag heißt es, die schwarz-rote Regierung wolle «Regelungen für einen besseren Schutz vor Strom- und Gassperren» erreichen. Als Beispiel wird der «Einsatz von intelligenten Stromzählern mit Prepaid-Funktion» genannt.

Hartz-IV-Aufstocker profitieren kaum vom Mindestlohn

Quelle: internetcologne.de
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

...finde ich auch ganz richtig was das Wirtschaftsministerium da äußert.
Für die arbeitende Bevölkerung wird der Strom auch teurer und sie müssen mehr rechnen.
Und der Strompreisanteil in den Transferleistungen wird immer wieder angepasst.
Würde jetzt auch noch für Hartz und der gleichen ein Energiezuschuss gezahlt, wäre das Ende vom Lied, das jeder der Hartz bezieht und nicht arbeitet den Niedrigverdiener auslacht.
Und das kann es wohl nicht sein.
Mir bezahlt auch keiner den Strom, und etwas dazugeben tut mir auch niemand.
Aber man kann ja sparen indem man jährlich Anbieter wechselt, wenn ein neues Gerät fällig ist auf energiesparende Modelle achtet etc..
Ich kenne ein Beispiel, da haben Leute keine Kohlen gekauft, Geld anderweitig vertan, und mit E-Heizkörpern geheizt.
Konnten natürlich nicht bezahlen, nach einem 1/2 Jahr Strom abgedreht.
Da sage ich zurecht, und so was will ich keinesfalls mit meinen Steuern noch unterstützen.

Wo sind wir denn "Stromsperren müssen verboten werden?
Jede Ware, und Strom ist eine Ware muss ich bezahlen wenn ich sie verbraucht habe.
Da hilft es vielleicht auch manchmal den Zähler abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

wenn die strom preise weiter ansteigen , werden selbst die arbeiter im dunkel sitzen :dfingers:

weil das was die meinsten verdinen , sovieso nicht für alles reicht
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

ganz recht czutok dann geht auch bei denen und bei den Rentnern das Licht aus aber dann heist es kauf dir Kerzen.

Strom ist eigendlich eine Grundversorgung und dürfte eigendlich nicht so ohne weiteres abgedreht werden da haben
wir eine Gesetzeslücke, die von den Energiekonzernen ausgenutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

...warum gibt es denn so viele Leute die einfach zu faul zum Anbieterwechsel sind und im Grundtarif des ortsansässigen Anbieters den höchsten Tarif zahlen.
Fragt man dann die Leute, heißt es:
Ach da sind wir seit Jahren schon, die anderen machen es auch nicht besser.
Erlebe ich täglich wenn ich bei der Arbeit Leute auf ihren Anbieter anspreche.
Wenn ich das höre, muss ich sagen, da scheint es mir als ob der Strom noch viel zu billig ist.
Obwohl er das wirklich nicht ist.
Aber Leute denen man den Strom abdreht, und das dauert lange, können meines erachtens nicht mit Geld umgehen.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

nur so am rande

die wohlen jetzt elektro autos einführen ,

also erstmal kosten die elektro autos mehr als normale mit verbrenungs motor , schafen viel weniger kilometer , und brauchen strom zum aufladen

also wenn die strom preise weiter steigern , mus man kein geni mit IQ von 180 sein , um sofort zu erkenen das die elektro autos noch nicht so richtig raus gekommen sind , und schon gestorben sind

weil keiner sich das aufladen leisten wird :dfingers:

anbiter wehsel bringt da auch nicht viell , das erste jahr sparst du vieleicht , das zweite jahr nicht umbedingt

lasen wir noch die sprit preise steigern , und wider 20-30% den leuten die zu arbeit mit auto fahren , sagen auch das sie nicht bescheuert sind , um nur für sprit und steuern zu arbeiten ( weil leben aus dem verdintem lohn ist jetzt schon fast unmöglich )

sorry jungs , aber Deutschland geht richtig den berg ab , und das mit zimich grosem tempo
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Der wehrte Herr @mattmatsch denkt wieder nicht zu Ende.
Wasser und Strom und Möglichkeiten zur Nutzung von Telefon und " Neuland"/I-Net sind in unser Gesellschaft existenziell und sollten jedem zur Verfügung stehen , genauso wie kostengünstige Bildungsmöglichkeiten, der ÖPNV zur Mobilitätssicherung und Möglichkeit zur Teilnahme am kulturellem Leben.

Einem Hartz 4 Empfänger fehlen häufig die Möglichkeiten zum Anbieterwechsel wegen fehlender Bonität.

In Deutschland sind aufgrund der Neustrukturierung der Energieversorgung die Preise eh schon sehr hoch im europaweiten Vergleich. Nicht nur die 4 großen Versorger , sondern auch unzählige kleine Produzenten durch Windkraft und Solarkraft stoßen sich zur Zeit gesund.

Deutschland produziert soviel Strom , das wir nicht wissen wohin damit und ihn kostenlos ins Ausland verschenken.
Vor diesem Hintergrund ist es schwer zu verstehen , das der private Verbraucher immer mehr zahlen muß.

Klar ist das arbeitende Menschen mehr verdienen müssen und nicht die, die keine Arbeit haben, noch weniger bekommen müssen. Was auch (wie oft soll ichs noch sagen ) höchstrichterlich festgestellt ist.

Wir erziehen heute schon in Schulen und auch durch öffentliche Aufklärung die Menschen zum pfleglichen , sparsamen Umgang mit den Recourcen und das wird Früchte tragen in der Zukunft.

Keinem darf der Strom und das Wasser abgedreht werden und wenn nicht alles aus der öffentlichen in die private Hände gegeben worden wäre , hätten wir nicht solche Fälle.

mfg psychotie
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das haben die Politiker aller Parteien so gewollt, als sie die Energieversorgung aus staatlicher Verantwortung an die Privat-Wirtschaft überlassen haben. Kann natürlich auch sein, dass die kurzsichtigen Politiker in Deutsdchland gar nicht ihr Handeln überblicken und im Nachhinein was anderes fordern, ohne selber eine Schuld an den Umständen zugeben zu wollen.

Gleichers ist mit der Wasserversorgung mit dem öffentlichen Verkehr usw. passiert.

Unsere Altvorderen haben gewusst, warum man als Staat wichtige Infrastrukturen selber besitzen muss, auch in einer privatwirtschaftlich orientierten Gesellschaft.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

...trotzdem ist der Sperrkassierer gekommen und hat dir den den Strom abgestellt , als die Stadtwerke noch der Stadt gehört haben, wenn du deinen Strom nicht bezahlt hast.
Und jetzt ist es nicht anders.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

ist doch ganz einfach das ganze, dann müßen die Strom und Wasser Preise ind der Grundsicherung überarbeitet werden denn die
sind auf dem Stand von 2008 und nicht auf dem Stand von 2014. Wenn die Grundsicherung da auf dem Aktuellen stand gebraucht würde
könnte ich es auch nicht verstehen wenn einen der Strom abgestellt wird.

Aber bei den Bedinungen die z.Z. herschen ist das zwangsläufig, aber wir warten mal ab bis die kritiker hier mal in Rente gehen oder auf
Grundsicherung angewiesen sind, dann wird auch denen das lachen vergehen weil sie den Strom nicht mehr Zahlen können.

gruß TV Pirat
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


naja , aber wenn du deine rechnungen nicht zahlst , kommen trotzdem 2 typen vorbei und schalten dir das strom , und drehen dir das wasser ab

so einfach ist das
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Berechnungen zeigen, dass die Reallöhne zwischen 2000 und 2012 um 1,8 Prozent gesunken sind. Nur die Tariflöhne hätten sich positiv entwickelt
Energie macht bei einkommensschwachen Familien , egal ob Hartz 4 oder Niedriglohn etwa 9 % des Geamteinkommens aus , was zur neunen Begrifflichkeit " Energiearmut" führt.
Kann man alles googlen.

In Zeiten wo der "Sperrkassierer" der öffentlichen Versorger unterwegs war , war der Anteil nur etwa bei 3-5 % der Einkünfte.
mfg
psychotie
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sehr viele Arbeitnehmer haben aber auch seit vielen Jahren keine Lohnerhöhung bekommen und müssen heute auch die höheren Energiekosten von ihrem Einkommen bezahlen.

Wenn, dann sollte der Gesetzgeber/die Politiker alle "einkommen" aller Bürger fest an die steigenden Lebenshaltungskosten koppeln, auch bei den Rentnern und nicht nur bei den Empfängern staatlicher Hilfe zum Lebensunterhalt.

Dass man selber viel zur Energieeinsparung beitragen kann, um die zu zahlenden Energiekosten zu minimieren, hatten wir ja hier schon mehrfach. Aber man wiederholt ja auch hier gerne alle möglichen Themen immer wieder, weil wieder irgendjemand was dazu öffentlich bemerkt hat.
 
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

....ist doch immer wieder der gleiche Tanz.
Grundsicherung erhöhen (als wenn das dass normale Einkommen in Deutschland wäre), dann muss man die Löhne erhöhen damit der Abstand gewahrt bleibt, daduch erhöhen sich die Herstellungskosten der Produkte, dann steigen die Preise,und wir fangen das ganze von vorn an.
Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
Nee, H4 muss wieder das werden als was es einmal gedacht war.
Nämlich eine BEFRISTETE Leistung zur Überbrückung einer Notlage, aber nicht eine EWIGE Leistung.
In anderen Ländern bekommen Leute die einfach nicht wollen auch nicht ewig Geld für's Nichtstun.

Und mit % Zahlen kann man viel ausdrücken und nichts konkretes sagen.

Dann müsste man nämlich auch mit berücksichtigen das prozentual am Einkommen sich die Lebensmittelpreise verbilligt haben.


Aber egal was mit den Strompreisen auch passiert, eingebrockt haben uns das die einen enormen Druck auf die Regierung ausgeübt haben , von wegen, Atomausstieg sofort.
Statt den Ausstieg, wenn schon, richtig geplant über 30-40 Jahre zu realisieren wurde gefordert SOFORT.
Und was dabei rausgekommen ist sieht man ja.
An der Leipziger Strombörse ist schon Geld gezahlt worden wenn man Strom abnimmt.
Wir haben eine riesige Masse an Strom wenn die Sonne scheint, und wenn der Wind weht.
In der Grundlast sieht es anders aus. Deshalb müssen die Netze für Schönwetter+Grundlast ausgelegt sein.
Nur, die gleichen Leute die damals Ausstieg geschrien haben wollen heute weder Windräder noch Trassen bei sich haben.
Aber man hat den Erzeugern von Wind und Sonnenenergie Festpreise für 20 Jahre garantiert.
Und je niedriger der Strompreis an der Börse, desto höher was der Verbraucher über EEG zahlt. Der garantierte Abnahmepreis muss ja rauskommen.
Darum stimmtes auch nicht das sich der Strompreis durch E-Autos erhöhen würde, das Gegenteil wäre der Fall, weil der Strompreis an der Börse höher wäre und damit die EEG niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor «Energiearmut»: Immer öfter wird Strom abgestellt

Glaubt hier jemand im Ernst, dass dieselben Politiker, die gerade die Steigerung der EEG-Umlage durchgepeitscht haben und in Brüssel bis zum Messer für Ausnahmeregelungen für 2000 gut aufgestellte Großbetriebe gekämpft haben, auch nur das geringste Interesse daran haben, den Strompreis in Deutschland bezahlbar zu halten?

Hierzu zitiere ich mal den Vorsitzenden des Bundes der Energieverbraucher Dr. Aribert Peters:
„Es ist frivol, vorsätzlich Hunderttausende der ärmsten Haushalte der Republik mit einer Sonderabgabe so in die Not zu treiben, dass sie ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen können und den Strom gesperrt bekommen“

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben