Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warnung vor Betrug mit 1-Cent-Überweisungen auf das Girokonto

akuta

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. März 2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Warnung vor Betrug mit 1-Cent-Überweisungen auf das Girokonto

Bei "1-Cent-Überweisungen" Polizei anrufen

Es gibt eine neue Masche von Betrügern, an Bankdaten heranzukommen.

Die Vorgehensweise:
Es werden viele Ein-Cent-Überweisungen an eine bestimmte Bankleitzahl - kombiniert mit Zufallskontonummern - verschickt. Erfolgt keine Fehlermeldung, heißt das: Das Konto existiert. Dieses Wissen ermöglicht es den Betrügern, den Kontoinhaber durch Abbuchungen zu schädigen.

Was kann ich tun?
- Sofort nach Feststellung einer Ein-Cent-Überweisung die Bank verständigen und
- von der Bank die Kontodaten des Überweisenden geben lassen und
- umgehend an die Polizei wenden.

Falls auf dem Kontoauszug bei der 1-Cent-Überweisung eine Telefonnummer für Rückfragen angegeben ist, auf keinen Fall dort anrufen!
Hierbei können sehr hohe Telefonkosten anfallen, weil auch hiermit Geld gemacht werden soll.



i-net
 
AW: Warnung vor Betrug mit 1-Cent-Überweisungen auf das Girokonto

...Lese ich zum ersten Mal,aber Danke für den Tipp.
 
AW: Warnung vor Betrug mit 1-Cent-Überweisungen auf das Girokonto

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ist jetzt nicht so schlimm, aber diesem Beitrag haben wir

Hier

schon einmal. Ist aber vielen von uns schon passiert, dass etwas übersehen oder durch die Boardsuche nicht gefunden wurde!
 
AW: Warnung vor Betrug mit 1-Cent-Überweisungen auf das Girokonto

Nun mach doch mal nicht die Pferde scheu und male den Teufel an die Wand. Es gibt kein Gesetz in Deutschland das 1 Cent Überweisungen unter Strafe stellt.
Jede Polizeidienststelle lässt Dich abtreten wenn Du mit Deiner 1 Cent Überweisung ankommst und Alarm machen willst.

Erst wenn nicht autorisierte Abbuchungen passieren, dann kannst Du reagieren. Und zwar zuerst bei Deiner Bank. Denn Fehlbuchungen passieren nun mal. Das kann man ganz locker zurück buchen lassen. Sechs Wochen hat man dazu Zeit. Erst wenn ein krimineller Hintergrund erkennbar ist, dann sollte man die Polizei einschalten.

Alles andere wäre Unsinn und belastet nur unnütz unsere Gesetzeshüter.

Mein Tip, immer schön die Kontobewegungen aufmerksam verfolgen. Kontoauszüge kontrollieren und niemals wegwerfen.
 
Zurück
Oben