Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wan und Lan trennen

deine_schuld

Newbie
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo an Alle!

Ich hätte folgende Fragen:

Ich habe einen Asus RT-AC56U und diesen mit DD-WRT geflasht. Diesen würde ich gerne als Client mit einem Vpn Server verbinden. (bisher hatte ich es mit OpenVpn vor..) Alle Lan-Ports sollen nur die VPN Verbindung nutzen und keinen "Durchgang" zum Wan Port und restlichen Netz bekommen.

Mein Netzwerk ist bisher so aufgebaut:

Internet - Fritzbox 7490 - (Netgear GS108E-300PES Switch) - Asus RT-AC56U -

(Der Netgear-Switch wird nur auf Grund zu wenig freier Ports an der Fritzbox benötigt)


Der Wan-Zugang wurde mit "Automatische IP" konfiguriert. Dann habe ich den VPN eingerichtet. Dies hat funktioniert, allerdings hatte ich kompletten Zugriff aufs Netz bis hin auf die Fritzbox.

Wie könnte ich es umsetzen dass die Lan Ports nur funktionieren wenn der VPN aufgebaut ist und egal ob mit oder ohne VPN kein Durchgang von Lan zu Wan (und ins restliche Netz statt findet)

Die einzigste Möglichkeit die ich glaube gefunden zu haben ist mit Iptabples. Leider kennne ich mich da viel zu wenig damit aus.

Ist mein Vorhaben umsetzbar und zuverlässig?
Habe mich schon einige Tage in diversen Foren eingelesen, allerdings leider keinen gleichen Fall gefunden
icon_cry.gif
(..der gelöst wurde)
Kann mich mit den Iptables jemand unterstützen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
icon_biggrin.gif


Viele Grüße
Andy

Moin moin!

Hat keiner ne Idee? Gerne auch ein völlig anderer Ansatz?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben