Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Lui2004

Meister
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
739
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Hi

Zusammen mein Kollege hat vor kurzen einen Vertrag bei Telekom gemacht und hat nun die w724v auf ip bekommen!

Das Problem besteht darin das er im 2 Stock kein wlan hat und nun wollte ich frage ob folgende Modelle an Router als repeater was taugen
1. Fritzbix 3170
2 speedport w502v

Und wenn ja ob es ein How to gibt

Danke euch

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

W724v im Erdgeschoss und einer der anderen Router sollte im 1 Stock kommen!

Gibt es ein how to?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Ich hab mich mal kurz eingelesen.
Die w502v ist als Basis (mit Repeater) nutzbar, die w724v hat diese Fuktion nicht wirklich.
Telekom schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde es jetzt auf einen Versuch ankommen lassen, die w502v als "Master"-Basis einrichten (in der PDF-Anleitung ab Seite 78) und die w724v in der w502v als Repeater auswählen.
 
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Hi

Geht diese Konstellation auch auf ip basierten Anschlüsse denn der Anschluss ist ip basiert

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Du meinst vermutlich ob du feste IP vergeben kannst. Ja, das geht.
Du musst nur darauf achten, das alle im gleichen IP-Subnetz sind, Also z. B. in der Subnetz-Maske 255.255.255.0 müssen bei den Geräte IP die ersten 3 Blöcke gleich sein (s.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) . Die beiden Boxen müssen auch den selben Funkkanal nutzen.
 
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Wenn du mit Ipbasierten Router eine Verbindung wie Unitymedia meinst, muss ich dich enttäuschen.
Das ganze funktioniert bei Routern über Wan.
Der speedport 502v soll diesen aber nicht haben. Bedeutet er ist nur in der Lage, über Dsl zu kommunizieren.
Die frtzbox 3170 hingegen kann über einen kleinen Trick dazu bewegt werden, als solches zu taugen.
Hier die Anleitung dafür:
1) Gehe im Webbrowser auf Fritz.box und logge dich in die Box ein
2)
unter => Einstellungen => System => Ansicht => die Expertenansicht aktivieren und die Einstellungen übernehmen
5) Nun stehen dir weitere funktionen in der Fritzbox zur verfügung
6) Gehe dann im Interface des Routers auf => Einstellungen => System => Internet und aktiviere den Punkt Internetzugang über LAN 1 / WAN
7) Weiterhin sollten folgende Punkte aktiviert sein:
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (DHCP-Hostname: fritz.box
- Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
8) Jetzt speicherst du die einstellungen, und schließt das Kabel des Unitymediamodems an der Lan1buchse des Routers an.

Feddisch

Wenn du jetzt noch einen weiteren Router hättest, der in der Lage währe, ebenfalls über Wan zu agieren, zb eine Fritzbox, könntest du folgendes machen:

Fritzbox 3170 ist über Lan1buchse am Modem angeschlossen
Den anderen Router schließt du am Strom an und nimmst ein Lankabel.
Dieses verbindest du mit der fritzbox 3170 (Lan2buchse) und an dem Router selbst an Lan1
Nimmst dann die gleichen Einstellungen vor wie oben auch
Und vergibst den Hauptrouter welcher direkt am Unitymediamodem hängt folgende ip:
Ip: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Ipadressbereich für Dhcp : 100 - 199

Router 1 hat ebenfalls den Dhcpserver aktiviert

Den 2ten Router gist du dann folgende ip:
Ip: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Ipadressbereich für Dhcp : 100 - 199


Router2 hat den Dhcpserver ebenfalls aktiviert.
Jedes der Interfaces ist dann über seine Ip im Browser aufrufbar

Schließtr du nun ein gerät an eines der boxen liegt die ip dann in folgenden bereich: 192.168.0.(100 - 199)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Frohes neues euch allen !

Ne meinte eigentlich habe kein ISDN sonder einen ip Anschluss deswegen meine frage ob der w502v das beherrscht !

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Auch ein frohes neues Jahr.

Ah, du meinst den Telefonanschluss ob VoIP geht. Müsste ich nachschauen, ich denke aber ja.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Das wäre nett von dir

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Hab noch mal nachgeschaut welche Box VoIP tauglich ist. Leider nur die w724v.
 
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Dann wird es mit repeater wohl nichts!

Hast Du ne Empfehlung für einen repeater?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: W502v oder fritzbix 3170 als repeater??

Speedport ist nicht so ganz mein Thema aber da die w724v keine Repeater unterstützt und die w502v kein VoIP brauchst du eh alles neu. Ich habe bei mir so eine Konstelation mit FritzBox(en) (Basis 7390, Repeater 7330, Access Point 7141 (Faxdrucker)) erfolgreich jede mit eigener VoIP Adresse laufen. Wenn du auf FritzBox umsteigen willst findest du hier eine Auswahl: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?301495-AVM-FritzBox-Funktionen-amp-Vergleich
Achtung! Ab FW Version 5.00 müssen alle Boxen über WLAN im Verbund FW 5.00 oder höher haben, sonst kannst du die Boxen nur als Access Point (mit LAN-Kabel) einbinden.
 
Zurück
Oben