Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

W Lan Schützen Wichtig?

NiQ

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Servus!

Meine Freundin hat sich heut nen Lappi gekauft un will damit natürlich auch ins Web gehn! Nun stellt sich mir folgende frage:

Ich hab ein D Link Di 524 W Lan Router darüber laufen atm 2 Desktop Rechner über Kabel und nun auch der Lappi allerdings über W Lan.

Ich hab in der Routereinstellung jetzt erstmal alles ohne Verschlüsselung gemacht weil man da irgendwie soviele einstellungen machen muss und ich nich wirklich nen Plan habe davon.

Nun wollt ich wissen is es unbedingt notwendig das ich die Daten vom Lappi die zum Router gehn verschlüssel? Sie Surft eh nur auf irgendwelchen crpa Pages aka Schuhe Mode un so mist -_-

Dazu kommt noch das wir in einem kleinem Dorf wohnen was ca. 5km von der Stadt entfernt ist quasi aufm Land.
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

mußt du nicht unbedingt. kannst ja abends sehen wenn du in Lanverbindungen guckst ob da noch mehr sind. Hab meine auch normal stehen...(auch Dorf) und andere zu weit weg:8
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

ok dan bin ich beruhigt und lass es alles so wie es is.....

Danke <3
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

W Lan an sich unsicher. ich habe eine Persönliche abneigung dagegen. zumal viele Verbindungsabbrüche. zumindest bei mir, die wohnung hier hat wände wie ein luftschutzbunker.


Ich muß ganz ehrlich sagen, gehe mal nach google und schaue dir die sogenannten D Lan produkte von netgear, oder Devolo an. ist echt eine Feine sache. zwar nicht ganz günstig mit ab 80 €, aber ist billiger als im ganzen Haus/ Wohnung netzwerkkabel zu legen, und deutlich sicherer und schneller als W Lan.:good:

Zusatz


aber man kann natürlich auch einfach im router unter W Lan einstellungen den hacken bei
keine Neuen verbindungen zulassen setzen
bzw
neuen verbindungen zulassen den hacken weg nehmen.
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

Hi.

Du verschlüsselst eigentlich dein netzwerk, bzw. verbietest den zutritt anderen leuten. wenn du dateien/ordner/festplatten in deinem netzwerk freigegeben hast, kann sie jeder der sich in dein netzwerk einwählt die dateien einsehen. und es gibt viele die mit auto und laptop durch die gegend fahren und schnüffeln. es ist ja auch nicht so schwer die verschlüsselung zu aktivieren,..radfahren ist schwerer. man kann aber auch nur den MAC-Filter einschalten, somit werden alle netzwerkkarten ausser den zugelassenen geblockt. Oder du kannst dein netzwerk "unsichtbar" machen,..wird dann beim netzwerkscan nicht gefunden.
überlege es dir nochmal,..man richtet es auch nur einmal ein und hat dann ruhe.

gruss
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

Also folgene auswahlmöglichkeit habe ich:

Sicherheit:

WEP
802.1X
WPA-PSK
WPA
WPA2-Personal AES
WPA2-Enterprise AES
WPA Personal / WPA2-Personal


Also ich hab nun WPA2-Personal AES ausgewählt und ein Pw aus einem Wort Zahlen und wieder einem wort + Groß und klein....

Wars das schon oder muss ich noch mehr einstellen?

Muss am Lappi noch was verändert werden? Oder reicht es dort einfach nur das pw einzugeben?
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

Schutz ist auf jedenfall wichtig, so viel wie möglich, gerade bei WLAN. Ich selber halte nichts davon, stecke lieber ein Modem an meinen Laptop und kann mir sicher sein (so weit wie das möglich ist!) das niemand meine Leitung benutzt. :wacko:
Habe das schon selber getestet, mit dem WLAN ha**en. Geht relativ einfach wenn man weiß was zu machen ist und die richtigen Tools an Bord hat. :8 Dazu kommt noch das viele WLAN Besitzer ihr Netz nicht richtig absichern! Mir sind auch schon vollkommen ungesicherte Netze begegnet, kannst dich ganz einfach dazu hängen... witzig!!!! :D
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

Wer Wlan ohne Schutz nutzt hat sie meiner Meinung nach nicht alle am Zaun, egal wo er wohnt.
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

Ist es überhaupt möglich sich in ein WPA2-Netzwerk einzuklinken?

Wie soll das gehen?
Bin jetzt neugierig geworden....
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

Mit einfachen Mitteln wird es nicht möglich sein da rein zu kommen.Aber es geht.Eine Anleitung dazu wird hier aber mit Sicherheit nicht veröffentlicht.
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

verschlüsseln sollte man in jedem Fall. Am besten mit WPA2 AES, das ist im Privat Bereich wohl das sicherste.
MAC-Filter und SSID verstecken halten im Ernstfall nur kurz auf, deshalb sollte man sich nur auf diese in keinem Fall verlassen.
 
AW: W Lan Schützen Wichtig?

WPA2 ist schon sehr gut.

Wer das noch geöffnet (die wenigsten) bekommt der der braucht deine SSID überhaupt nicht und er benutzt eh nur deine eigene Mac Adresse.
Die Filter sind überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben