Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vype erste Erfahrungen

extra

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
18. September 2010
Beiträge
8.349
Reaktionspunkte
23.673
Punkte
383
Moin,
ich habe heute beim Pyro-Verkäufer meines Vertrauens die Vype neben dem Tresen entdeckt, da ich der Gerät schon aus der *Werbung* kannte, dachte ich, die teste ich mal :ja
Zuhause erst mal die Bedienungsanleitung gelesen und der Gerät aufgeladen.

Das aufladen hat nicht allzu lange gedauert.., dann getestet, was soll ich sagen, mir gefällt die Maschine sehr gut, einfach, aber ausreichend, es gibt einen Knopf für weniger Dampf, einen für mehr Dampf, das war`s, beide sind zufriedenstellend.

Natürlich habe ich mir gleich eine weitere Packung ePen caps (also Liquids) dazugekauft und jetzt kommt das geniale:

-Man kann die ePens tauschen, nach dem zweiten Zug an der E-Zigarette hat man den neuen Geschmack :emoticon-0148-yes:, die getauschen ePens haben eine Silikon Hülle zum verschliessen und sind dicht! Die ePens haben am unterem Ende einen Metalverschschluss und werden mit der E-Zigarette verschraubt, das erscheint sehr wertig.

Fazit nach ein paar Stunden:

Positiv:
  • Genial, sowas habe ich gesucht, günstig, schlank, einfach, was mich am meisten begeistet ist der Wechsel der ePens
  • Geschmack der ePens ist gut erkennbar, Cherry, Mint, Tabak, Vanille usw.
  • Einfache Bedienbarkeit
Negativ:
  • Die ePens sind *nur* farblich gekennzeichnet, es steht nicht drauf, was drin ist, Mint und fresh Apple (beide grün) können schnell verwechselt werden
  • Inhalt der ePens nicht angegeben, z.B. ml und Inhaltsstoffe

Fakten:

Kosten für die Vype: 24.95 €
Kosten für die ePens: 5,95 € für drei Caps
Internet: govype

Ich habe jetzt *keine* Kosten-/Nutzenrechnung in diese Rezession mit einbezogen! Es geht mir nur um meine Erfahrung nach kurzer Zeit, ich weiß, das es besser und billiger geht :ja
 
AW: Vype erste Erfahrungen

Nice. Klingt gut für unterwegs. Suche da noch was, damit ich meine große Box nicht immer mitschleppen muss. Denke ich werde mir die Vype mal anschauen.
 
AW: Vype erste Erfahrungen

Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung es mit dem Dampfen zu versuchen
Die Vype ist mal ein Anfang.
Auch wenn sie meilenweit hinter den modernen Dampfgeräten zurückliegt was Funktionalität und Geschmack angeht.
Wird halt von BAT ( BritishAmericanTobacco) vertrieben die damit im den E-Zigarettenmarkt Fuß fassen wollen. Mit Macht über den Zigarettenvertriebsweg und eigenem Außendienst
Für jemand der stark geraucht hat ist der Akku zu klein und außerdem fest verbaut was ihn zu einem Einwegprodukt macht.
Genauso sind die Caps ein Einwegprodukt und nicht wie die Tankverdampfer nachfüllbar ( sie sind es doch, wenn man diesem Video folgt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Denoch mal ein Anfang um von den Pyros wegzukommen und vieleicht wird damit auch das Interesse an "richtigen" e-Zigaretten geweckt
mfg psychotie
Gut Dampf


edit: Die eCaps werden übrigens in China hergestellt und befüllt , genaue Infos was die da reingeben gibt es nicht.
In Liquids deutscher Produktion / eigener Herstellung ist eigentlich nur Propylenglycol (PG) Glyzerin (VG) und Aroma ( Lebensmitteltechnisch unbedenklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vype erste Erfahrungen

Eigentlich bin ich nach dem Dampfgedöns immer noch der Pyrotyp, leider darf ich im Haus seit Jahren nicht mehr qualmen, Verbot von dem Familienvorstand :emoticon-0127-lipss, ich halte mit einer 2ten gekauften Vype, jetzt Abends schon einige Stunden aus, ohne raus zu gehen und eine zu qualmen :boredom:
Mir kommt es jedoch subjektiv so vor, das ich alle paar Minuten an der Vype ziehe und ich bei den Pyro ca. alle 2h raus gehe
 
AW: Vype erste Erfahrungen

@extra
Da gibt es mehrere Erklärungen .......
1. Die Vype ist nicht wirklich Leistungsfähig - jedes halbwegs moderne Dampfgerät ist leistungsfähiger - Erzeugt mehr Dampf für eine bessere Nikotinaufnahme
2. Mit dem Zigarettenrauch werden chemische Verbindungen aufgenommen die entsprechende Rezeptoren im Suchtzentrum des Gehirns ansprechen - deshalb wird heute auch nicht mehr von Nikotinsucht
sondern von Tabaksucht gesprochen - die Suchtgefahr durch Dampf der E-"Zigarette" ist um ein vielfaches geringer.........Duale Benutzung (Rauchen und Dampfen) verhindert das man vom Rauchen los kommt!
3. Wichtig beim Umsteigen ist die passende Nikotinstärke! Wer bisher 30 -40 Kippen brauchte kommt mit 6 mg einfach nicht zurecht ich würde hier 18er Empfehlen
Versuch dich doch mal mit einer Joyetech AIO oder einem Eleaf IStick Basic - das wird besser funktionieren!
 
AW: Vype erste Erfahrungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Es kommt unter anderem auch darauf an, wie stark die Kippen waren, die man rauchte. Wer vorher leichte Zigaretten rauchte, wird wohl mit 12mg Nikotin beim Dampfen auch durchkommen. Als ich vor mehr als 1 Jahr mit dem Dampfen anfing, rauchte ich "Mittelklasse" - von der Stärke her gesehen.

Mir wurde dann ebenfalls empfohlen, beim Dampfen mit 18mg Nikotin einzusteigen. Puhh, das war nichts für mich, viel zu stark und ich musste ständig husten und hatte ein Kratzen im Hals. Viele die falsch beraten werden, lassen dann wieder die Finger vom Dampfen und greifen wieder zur Kippe. Und da ist es eben ganz ganz wichtig, dass man die richtige und kompetente Beratung in einem Fachgeschäft aufsucht und nicht etwa in die nächste Trafik rennt. In der Trafik bekommt man m.E. nicht diese fachkundige Beratung. Dort will man nur eines: ihre billigen Schrottgeräte für 29,90 zu verkaufen.

Ein guter Dampfershop nimmt sich die Zeit, um die Leute korrekt zu beraten, dann klappt es auch beim Umsteigen! Und auch der Geschmack spielt beim Umsteigen aufs Dampfen ein große Rolle. Es nützt einfach niemanden etwas, wenn einem der Trafikant eine billige E-Zigarette aufschwätzt, dazu noch ein billiges "Premium-Liquid" vielleicht aus China, das nach Tabak schmecken soll und einem nur Mentholgeschmack in die Sinne steigt. Das möchte ich auch nicht dampfen und genau da entsteht nun der erste Eindruck: "Wääähhh, das Dampfen ist nix für mich".

Daher kommt es m.M. nach nicht direkt darauf an, wieviel man geraucht hat, sondern wohl eher welche Marke mit welcher Stärke. Eine Kombination zwischen den beiden Faktoren, also welche Marke habe ich geraucht und wieviel, spielt eine große Rolle dabei, um die richtige Nikotinstärke beim Dampfen zu wählen. Ich kann daher nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, aufs Dampfen umzusteigen, in den nächsten Dampfershop zu gehen und dort alles vorher zuerst probieren. Testet die Nikotinstärke die euch passt. Probiert einfach.... Umsteiger empfehle ich immer zuerst mit 12mg anzufangen. Ein leichter Tabakgeschmack unterstützt meistens das Umsteigen am Anfang.

Aber bitte kauft euch keine billigen E-Zigarette mit Kapseln oder sonst son Zeug! Das bringt alles nichts. Investiert zwischen 50 und 100 Euro am Anfang und probiert vorher alles stundenlang im Shop aus. Ein gutes Gerät ist das A & O beim Umstieg.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem kann ich nur zustimmen! Beides Top-Geräte wobei hier meine Wahl auf den iStick (zb TC40) fallen würde. Dazu einen guten Clearomizer, also jenen Teil wo man den Verdampferkopf einsetzt und dann das Liquid hineinfüllt. Ich verwende schon seit Monaten einen Clearomizer von aspire, den Nautilus und den Nautilus mini. Dazu die Coils mit 1,8 Ohm und ihr seid top auf das Umsteigen gerüstet. Ausgegangen davon, dass man "Backendampfer" ist, also die E-Zigarette so raucht, als ziehe man an einer Zigarette. Auch auf die Zugtechnik kommt es an, ob einem die E-Zigarette schmeckt oder nicht. Man kann es daher nicht so dampfen, als ziehe man tatsächlich an einer Zigarette. Hier wird eher sanfter angezogen, dafür etwas länger und konstanter. Nicht kurz und stark, wie bei einer Kippe. Wie gesagt, geht in einen Shop, lässt euch beraten und test es. Ihr werdet begeistert sein... und euch zugleich wundern, wie einfach es im Grunde ist, auf das Dampfen umzusteigen. Hatte vorher über 25 Jahre täglich über 30 Kippen geraucht. Nach meinen ersten Teststunden im Shop konnte ich schon gar nicht mehr meine noch offene Kippen fertig rauchen - es hat mir nicht mehr geschmeckt.

@ extra
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es soll nicht um besser oder billiger gehen, sondern darum, dass du von den Kippen los kommst. Meiner Meinung nach wirst du wohl mit diesem Gerät nicht lange Freude daran haben. Ich kann daher die Aussagen von psychotie nur unterstreichen. Wenn du mal Lust und Zeit hast, können wir uns gerne mal etwas intensiver via Skype unterhalten. Tippsel mich einfach an.....

Wichtig noch, und das muss ich erwähnen, dass das was ich hier geschrieben habe, nur meine persönliche Meinung und Erfahrung darstellt. Geschmäcker sind sehr verschieden und jeder empfindet anders. Das was mir schmeckt, heißt noch lange nicht, dass es auch euch schmecken wird. Daher noch einmal an dieser Stelle die klare Empfehlung: in den Dampfershop gehen, beraten lassen und testen.

Viel Glück allen beim Versuch auf das Dampfen umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vype erste Erfahrungen

Natürlich alles vollkommen richtig!
Eine Individualberatung in einem Dampfershop (und nicht irgend einem Kiosk oder Tabakladen) ist immer angesagt!
Es gibt einfach zu viele Faktoren die individuell zu beachten sind ! Wichtig ist z.B. wie man vorher geraucht hat - hat man direkt auf Lunge gezogen
oder zuerst die Mundhöhle mit Rauch gefüllt und dann inhaliert - das ist für die Wahl des zukünftigen Dampfgerätes sehr wichtig!
Für die Fraktion der Lungendampfer werden Systeme mit viel Luftdurchsatz gefertigt - für die Fraktion der Backendampfer (blödes Wort deshalb wurde das in Mouth 2 Lung umbenannt)
also M2L Dampfer haben die Geräte weniger Luftdurchsatz. Der von Wiscal erwähnte Nautilus ist einer der besten Verdampfer für M2L am Markt.
Wählt man für sein Zugverhalten ein unpassendes Gerät wird man einfach nicht glücklich!
Was die Nikotinstärke angeht - da reagiert jeder anders und jeder Verdampfer verhält sich anders was die gefühlte Stärke angeht!
Viele Faktoren - ein wirkliches "richtig" oder "falsch" gibt es nicht wirklich sondern eher für DICH richtig oder FALSCH!
Gute und Kompetente Beratung ist das A und O !
Es gibt nur einen Fehler den man begehen kann - stelle eine Frage in einer Facebook Gruppe (davon gibt es reichlich betreffend des Dampfens)
und du bist verloren! Da gibt es viel zu viele "selbsternannte Spezialisten" (die oftmals gerade mal selbst erst wenige Monate Dampfen) - natürlich kann man das nicht unbedingt
pauschalieren - aber oftmals ist das so!!!
 
Zurück
Oben