Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VW plant Formel 1-Einstieg

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
[h=1]VW plant Formel 1-Einstieg[/h]
Der Volkswagen-Konzern arbeitet derzeit an einem Konzept für den Einstieg in die Formel 1. Dies bestätigte der VW-Motorsport-Beauftragte Wolfgang Dürheimer der "Wirtschaftswoche".
Mitentscheidend für die VW-Kehrtwende ist das Ziel, neue Märkte zu erschließen.
"In Amerika, Asien und dem Mittleren Osten, sind wir im Motorsport noch nicht ausreichend repräsentiert. Das gilt es zu korrigieren", erklärt Dürheimer.
Vor allem in Asien sieht er durch die Formel 1 großes Potential. Mittlerweile finden acht von 20 Rennen der Königsklasse in Asien statt.
Ein Engagement als Motorenlieferant gilt als wahrscheinlichste Variante. Denn ab der Saison 2014 rüstet die Formel 1 von den aktuellen V8-Saugmotoren auf V6-Turbo-Triebwerke um, was den Einstieg für neue Hersteller erleichtet.
Das Konzept sieht zudem laut "Wirtschaftswoche" vor, im Anschluss an einen Einstieg als Motorenhersteller auch einen bestehenden Rennstall zu übernehmen und ein VW-Werksteam an den Start zu bringen. Gerüchte, wonach es sich dabei um Toro Rosso handeln soll, wollte Dürheimer nicht bestätigen.
Interne Überlegungen für einen Formel-1-Einstieg gebe es schon seit zwei Jahren. Der Grund, warum es bis dato kein klares Bekenntnis gab, war zuletzt das Veto von Aufsichtsratschef Ferdinand Piech.
Dürheimer werde dem Konzernvorstand das Konzept noch in diesem Jahr vorstellen, das neben dem Thema Formel 1 auch die US-Rennserien IndyCar und NASCAR beinhalte. Vor Jahresfrist wurde das Thema ebenfalls intensiv diskutiert, letztlich aber angesichts des Einstiegs in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wieder verworfen.
Sport1.de
 
Zurück
Oben