Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu rebootet plötzlich - lässt sich nur ohne SAT Kabel starten

randyh

Hacker
Registriert
1. März 2009
Beiträge
436
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo zusammen,


Meine Vu Solo2 hat ein super merkwürdiges Problem. Und jetzt bin ich langsam echt planlos...

Wenn ich die Box "normal" einschalte hängt sie in einer Bootschleife. Sie geht bis zu "starting..."
zeigt kurz das 1. Bild am TV an - dann hört man ein klacken von der HDD und dann macht sie in dem genau gleichen Moment einen reboot. und das in einer Schleife.

Seit sie die Probleme macht habe ich nur noch ein Sat Kabel am Tuner.
Stecke ich dieses ab, fährt die Box ganz normal hoch.
Ich kann es dann auch anstecken und wie gewohnt TV schauen. Auch 1-2 Tage lang.
Greife ich jedoch auf die HDD zu. Sei es nur die Aufnahmen Liste betrachte rebootet die Box mit dem identischen Klacken wie oben beschrieben.

Habe ich jedoch kein Sat Kabel an der Box - kann ich absolut problemlos Inhalte der HDD wiedergeben.
Auch stundenlang.

An ein Softwareproblem kann ich irgendwie nicht glauben. Installiert ist VTI 6 seit etwa 2 Jahren. Da ja ein Update nicht so einfach ist.

Die HDD ist geschätzt 10 Monate alt. Zum Testen erhalte ich jetzt dann noch eine andere - glaube aber nicht so sehr, dass dies was bringt.


Habt ihr evtl. eine Idee? Oder einen guten Tipp?

besten dank

viele Grüße
 
Hört sich für mich so an als würde dein Netzteil defekt sein. in dem Augenblick wo etwas Strom zieht bricht alles zusammen.
 
Könnte aber auch die Festplatte einen weg haben. Einfach mal die Festplatte Abziehen und ab lassen. Schauen, wie dann die Box reagiert. Reagier sie normal, würde ich es mal mite einer anderen Festplatte Probieren.
 
Ich vermute einen kurzen im sat-kabel. Mal stecker prüfen.
 
..hängen an deiner Anlage noch weitere Tuner?
Klingt als wäre in einem Gerät der Y-Kondensator im Netzteil defekt und es läge eine ziemlich hohe Spannung auf deinem Antennenkabel.
Ist deine Anlage in den Potentialausgleich einbezogen?
Hast du ein Voltmeter?
Dann miss mal die Spannung deines Antennenkabels gegen Erde (Heizung, Wasserleitung) Abschirmung und Ader.
Kannst auch mal das Gehäuse deiner VU gegen Erde messen.
 
Danke für die Tipps. Also am Wochenende kommt mal ne andere Platte rein.
Kann das Netzteil denn einen "halb" weg haben? Also so dass es nur genau in dem Szenario zu wenig Power liefert?
Ich schaue mal, ob ich da auch noch ein anderes finde.

Meine Anlage besteht aus einem 4x LNB - an dem aktuell aber nur wenn alles funktioniert die VU mit den beiden Tunern hängt.
Besonders geerdet habe ich bei der Monate die Schüssel selbst jetzt nicht.
Ein Voltmeter habe ich auch zur Hand - Wenn ich einen defekten Receiver hätte - wäre es mir so also möglich gewesen das festzustellen - korrekt?

Die beiden Kabel sind an der Dose schon leicht geknickt. Aber ich habe jeweils beide schon einzeln/abwechselnd an die
Box gesteckt. Es wäre ja komisch, wenn beide Kabel einen defekt hätten - und es so aber funktioniert.

So ich halte euch auf dem Laufenden!
 
...Potentialausgleich ist nicht ohne Grund bei einem Ableitstrom größer als 3,5mA(eff) vorgeschrieben!
Und dies liegt auf jeden Fall bei einem Quad LNB vor.
 
So jetzt ist alles durch :)

Die Schüssel ist übrigens geerdet - nur das LNB hat ja keinen Massekontakt?
Aber zu meiner VU.

Zuerst habe ich die Platte getauscht. Und das Problem war absolut identisch.
Beide SAT Kabel von der Dose zum Gerät komplett getauscht -> nix gebracht.
Danach habe ich dann noch das Netzteil getauscht --> Treffer versenkt!

Da war der erste Tipp gleich perfekt! Erst habe ich mir das aber auch nicht vorstellen können.
Aber es war definitiv komplett so!
Das alte defekt Netzteil war etwas fummelig verbaut - nach dem Ausbau habe ich es gemessen. Spannung hätte gepasst.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ja läuft wie die letzten ~2 Jahre jetzt wieder absolut perfekt.
Evtl. traue ich mich ja doch aber irgendwann mal an ein VTI Update :D

Aber erst nach Weihnachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben