Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ oder Dreambox für Einsteiger

Dakine88

Newbie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit einen neuen Reciever und TV zu zulegen.
Ich hab schon etwas recherchiert und mich eingelesen, aber komische Abkürzungen und X Versionen eines Models machen mich wirr :)

Mit Folgendem will ich keine Diskussion Dreambox vs VU+ starten sondern hätte gerne MÖGLICHST objektive Kauftipps:

Mir scheint, dass sowohl Dreambox als auch VU+ zwei starke Vertreter in Ihrem Segment sind.

Es gilt also abzuwägen ob ich eine mir einen VU+ der neuen Generation also einen solo² zulege
ODER
eine Dreambox der älteren Generation hole, hier soll ja der Support auf Grund einer "älteren" und somit größeren "Lobby"
ODER ob es sich lohnt auf eine Dreambox der neuen Generation (möglicherweise mit Goliath, wenn ich das richtig verstanden habe) zu kaufen
ODER ebenfalls zu warten bis die neue Generation Dreamboxen erscheint und mir dann ein günstiges älteres Modell zulege.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich :)

Wofür ich den Reciever hauptsächlich brauche:

primär Sport (Fußball)
sekundär einfache TV Sendungen

Desweiteren wäre es gut wenn man eine Festplatte daran anschließen könnte (wie?, - ist mit gleich (vermutlich geht es via USB?)), da ich möglicherweise das ein oder andere Aufzeichnen möchte.
Auch wäre es gut wenn man auf einen weiteren Reciever im selben Haushalt (der irgendwann in der Zukunft angeschafft werden soll) sharen könnte.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ist es möglicherweise Quatsch was ich oben geschrieben habe und ich brauche ein völlig anderes Model ;-)? Sollte sich irgendwas widersprechen oder noch Fragen offen sein werde ich mir Mühe geben diese zu beantworten, damit ihr mir dann wieder weiterhelfen könnt :)

Ich weise noch mal darauf hin, dass ich keine VU+ vs Drambox vs andere Boxen Diskussion starten möchte :p

Danke schon mal für eure Hilfe!!!
 
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

Hin dakine88,

VU+ vs Drambox vs andere Boxen Diskussionen werden hier immer gemacht.das ist normal:emoticon-0111-blush.Geschmecker sind halt mal bei jedem anders.Ich habe selber eine Dreambox 7020Hd und als 2.gerät eine Xtrend 4000.VU+habe ich auch 3 schon eingerichtet und testweise für mehrere Tage bei mir gehabt.Wenn du warten willst kommt immer wieder was neues raus und du wirst wahrscheinlich nie eins kaufen^^.1.Was soll das gerät kosten??? Hier meine erfahrungen:

1.
Fernseher: Samsung ES 8090 LED 46"
Receiver: Dreambox 7020 HD

ich kann dir nur eins sagen das Bild ist nur göttlich^^.Super stabiler Receiver.Eins ist klar.Preis-Leistung ist schlecht^^.


2.
Fernseher: Samsung ES 8090 LED 46"
Panasonic Panasonic Plasma 40"
Receiver: VU+Uno

dieser Receiver macht auch ein Super Bild.Ich kann sagen das ich fast nichts merke von der Bildqualität zu meiner Dreambox 7020HD.Er ist auch super stabil und läuft und läuft...

3.
Fernseher: Samsung ES 8090 LED 46"
VU+Solo2

das hier ist der neue mit den besten Hardware.Nur eins muss ich sagen.Was bringt mir ein super Hardware wenn das Bild gegenüber der Dreambox 7020HD deutlich schlechter ausfällt.Habe ihn für ein Kumpel eingerichtet und 3 Tage bei mir gehabt.Alle einstellungen versucht auch mehrere Forums durchforstet aber tut mir leid er macht einfach gegenüber der Dreambox 7020 HD klar ein schlechteres Bild.Ich will hier den VU+Solo2 nicht schlecht machen da ich selber die marke VU+ sehr mag aber da müssen sie bei dem VU+Solo2 eventuell bei der Software was ändern.Würde ich im moment nicht kaufen.


das hier sind meine persöhnlichen erfahrungen.Wie ich schon schrieb geschmecker sind verschieden aber ich hoffe das ich dir bischen damit helfen konnte.


Gruss



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

hi tvtv1,

ja du hast rech bzgl. des preises hätte ich mich mal äußern können :)
ich sitze knappe 2m vom tv entfernt also dachte ich an max 40".
ich bin kein großer tv watcher nur wenn dann mal fußball o.ä. gucken möchte würde ich das gerne auf einem souveränen tv machen ;-) also kein 3d schnick-schnack, keine riesenkiste, kein ultra bild sondern einfach nur SOLID... ich dachte an den samsung ue40eh5300. scheint mir von der preis leistung her gut zu sein :-D hat jmd erfahrung damit? den bekommt man derzeit für ca 400€ (mein budget wäre max. 500 für den tv)

wegen des recievers...
ich hätte schon gerne ein gerät, dass ich für längere zeit nutzen kann, deswegen ist es fraglich ob ich auf eines der alten geräte zurückgreifen sollte. ~329€ hätte ich für die solo² investiert, fraglich ist ob ich sowas brauche oder ob ich auch als nicht-online sondern nur lokal sharen'der mit weniger auskommen könnte?

greetingz
 
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

Hi,spar noch ein bischen und kauf dir den da.Der ist absolut toll für den Preis:Samsung UE40ES6300.Kostet ca. 580 Euro.da hast du dann lange genug spass dran.Und als Receiver würde ich dir dann VU+ Uno raten.Kostet ca.260 Euro.So kannst du beim receiver sparen und kannst dir auch den fernseher leisten^^.Die beiden Geräte werden dir viel spass bereiten.

gruss
 
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

hi,

naja ums sparen gehts weniger, ich möchte einfach nicht mehr geld dafür ausgeben.
bei dem UE40ES6300 den du empfiehlst ist eine 3d funktion dabei, die ich ablehne und für deswegen auch nicht mehr bezahlen möchte :p

ich verstehe irgendwie nicht wirklich die unterschiede zwischen den einzelnen modellen der hersteller...warum sind einige so mega viel teurer?
für 60€ weniger würde ich mir nicht umbedingt einen reciever der alten hardware investieren :p dann doch lieber 60 mehr und dafür up to date... meinst du das bild vom solo² ist schlechter als das vom uno? womit haengt das zusammen?
ich waage doch zu bezweifeln, dass einer neuer reciever ein schlechteres bild erzeugt!?

danke und bis später
 
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

Ich würde dir trotzdem zur VU+Solo2 raten. So schlecht ist das Bild nicht. Man kann es ruhig mit der VU+Uno Vergleichen! Habe meine Solo2 Gestern bekommen....Vor allem ist sie sauschnell und stark. Konnte endlich das Blackhole 2.0.1 mit allen Anwendungen Installieren ohne auf den Flashspeicher zu achten. Mit der Solo2 machst du nichts falsch!
 
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

Ich habe sowohl die 7020HD als auch die Solo². Hardwaretechnisch ist die Solo² der Dreambox überlegen, braucht man sich ja nur mal die Daten anschauen.

Außerdem läuft sie sehr stabil und zuverlässig. Im laufenden Betrieb merkt man aber keinen Wahnsinnsunterschied.

Allerdings hat die 7020HD einen sehr großen Vorteil gegenüber der Solo²: Die deutlich bessere Bildqualität.

Ich denke, dass ich das sehr gut beurteilen kann, da beide Geräte am selben TV angeschlossen sind.

It´s up to you... :)
 
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

woher kommt das denn und wie genau hab ich die bessere bildqualität zu verstehen?
wie ist das bild denn generell mit einem solchen reciever im gegensatz zu einem "werksreciever" von sky?
 
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

Wird wohl u.a. etwas mit den Treibern zu tun haben. Der verbaute Chip spielt sicherlich auch eine Rolle, wobei der Chip der Solo² neuer ist, als der der 7020HD.

Bei der Dreambox ist das Bild klarer, die Konturen sind deutlicher.

Das Bild der Solo² ist im Vergleich zur 7020HD matschig bzw. verschwommen. Hört sich jetzt allerdings schlimmer an, als es tatsächlich ist. Aber man sieht eben den Unterschied...

Die mitgelieferten Receiver von Sky erzeugen i.d.R. auch ein gutes Bild. Allerdings lassen die Receiver ansonsten zu wünschen übrig. :)
 
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

Hallo,
ich kann nur sagen das die Receievr von Gigablue auch sehr gut sind!

Der Gigablue Quad ist ähnlich mit den VU+ Solo²! Kann auch alles was du möchtest...

Aber du möchtest darüber ja nicht diskutieren:whistle2:

mfg
schumi2009
 
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

Für Deine Ansprüche reicht ein TV mit internen Tripeltunet. Pasta.
Du willst doch nur BL.
Da brauchst Du nicht basteln und vergleichen und hast keinen Ärger.Einschalten und gucken:)
Das mit dem Basteln endet nicht mit dem Kauf einer Box
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

also "bessere" sprich neuere hardware aber die treiber sind noch nicht ausgereift? :)
doch gerne, wie ist die gigablue denn im vgl zum vu+ solo² oder der vielgelobten dm 7020hd?

schade, dass mediamarkt oder saturn keine dieser reciever nebeneinander austellen :p
 
AW: VU+ oder Dreambox für Einsteiger

7020 teuer und veraltet, aber wer`s mag

VU+ solo² und Giga Quad, das beste was es zur Zeit gibt, ich würde die Quad nehmen, da, mehr Tuner mehr möglich sind
 
Zurück
Oben