Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU Duo2 pixelt extrem

Pizzaofen

Hacker
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
473
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Eine nagelneue VU+Duo2 für DVB-C, die einen DVB-T2 Tuner hat (nur erwähnt wegen der Aktualität, da ich T ja nicht nutze sonder DVB-C).
In diese Box habe ich jetzt meine Festplatte aus der alten Box und einen DVB-T1 Tuner ebenfalls aus der Box eingebaut um 2 DVB-C Tuner zu haben.
Das aktuelle VTI Image 9.03 aufgespielt.

Jetzt mein Probelm:
Das Bild pixelt permanent wie verrückt.
Habe zuerst an das Antennenkabel gedacht und getauscht, die Dose selbst mehrfach kontrolliert, alles in Ordnung.
Das alles mit dem Kabel und der Dose in Ordnung ist wird dadurch bestätigt, dass eine VU Solo SE 2 problemlos an diesem Anschluss funktioniert.

Mittlerweile hatte ich den Tuner mit DVB-T1 (meinen zusätzlich eingebauten) deaktiviert und kein Signal mehr durchgeschliffen, trotzdem dasselbe Problem weiterhin.
Selbst ARD oder ZDF ist extrem stark verpixelt, das Bild kippt ständig weg.

Hat hier jemand eine Idee was das noch sein könnte?
Was kann ich tun?


Wie bereits geschrieben, ich nutze ausschließlich DVB-C und die Box ist nagelneu.
 
Das Problem hatte ich auch. Nach langem suchen fand ich den Hinweis, dass mein Signal eventuell zu stark sei und der VU+ Tuner dadurch übersteuert wird. Die Tuner sind sehr empfindlich und holen das Allerletzte heraus.

Habe mir einen Dämpfer gekauft. An der Stellschraube herunter gedreht und plötzlich war das Bild perfekt.
https://www.amazon.de/dp/B00378VRI6/?tag=digitaeliteb-21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe mir mal einen bestellt, hoffe das es dann auch bei mir funktioniert.
 
Schau mal ob der BER Wert ausschlägt. Dieser sollte immer bei null liegen. Schlägt dieser aus, zeigt er an wie viele Fehler er erkannt hat.
 
Wo genau kann ich den BER-Wert finden?

Im Infobalken habe ich orange 99% und grün 92%
Wenn das Bild pixelt fällt das Signal (orange) teilweise auf 78% ab.

Wie bereits geschrieben, die VU Solo SE2 läuft absolut problemlos.

Kann das bei der Duo2 am VTI-Image liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal hilft bei zu schwachem sowie zu starkem signal ein einfaches antennen verstärker für unter 10€

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS.
den BER wert soltest du auf dem TV sehen , wenn du zb. ein sender umschaltest , auf der rechte seite solte die signalstärke zeigt , dann solte auch der BER wert da stehen
ist aber von soft und skin abhängig
 
Mit den handelsüblichen Signalverstärkern habe ich bei dem Fehlerbild keine guten Erfahrungen gemacht. Die nutzten nichts, wenn der Kabelanschluss eh schon schlecht ist. Da werden nämlich die Fehler auch mit verstärkt.

Die Verstärker taugen nur, wenn das Eingangsignal gut ist, aber aufgrund zu vieler Verbraucher in der Wohnung nicht mehr ausreicht.
 
So schlecht kann das Signal ja nicht sein, denn mit der absolut identischen Verkabelung an der die Duo 2 so rumzickt läuft die Solo SE 2 absolut problemlos !!!

Na ich warte dann mal auf meinen Dämpfer, hoffe dann ist Ruhe

So Dämpfer da, probiert, aber keine Besserung.

Zum Schluss habe ich die Dose mitgewechselt und siehe da ... alles in Ordnung. Diese verdammte Dose hat den Geist aufgegeben, warum auch immer.

Nun ist alles schön, trotzdem danke für die Ideen und Infos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben