Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

druckerberger

Hacker
Registriert
13. August 2010
Beiträge
312
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Ort
Muenchen
VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen...Neue Frage

Hallo!

Um es vorweg zu nehmen, bevor mir jemnd die Keule drüberhaut oder mich an die Suche verweist, ich bin Newbie und habe schon ziemlich vieles Quergelesen, aber jetzt muss mir jemand vielleicht mal helfen, mein Puzzle zuammen zu setzen.

Vorweg Danke!

Meine Duo kommt morgen. Muss dann noch die Samsung HD204UI einbauen und dann gehts los.
Ich habe eine HD+, eine ORF ICE und eine SKY V13 Karte.Vorhanden sind noch Unicam und GigaBlueII

Nun meine ersten Fragen:
1)
Ich möchte die Karten natürlich alle parallel betreiben.
Welche Karten sollte ich auf dem interne Cardreader laufen lassen und welche im CAM-Slot? Vorschlag ?

2)
Kann mir jemand grob sagen, was ich für die drei Karten alles installieren muss, damit sie gehen ?
Nur grob, vielleicht Link, damit ich schon mal wieder weiter komme. Manuelle Installation oder über Duo ?

3)
Gibt es die Möglichkeit, mit der Duo über das Netzwerk auf eine NAS aufzunehmen ? Plugin ?

4)
Gibt es für die Duo eine Art Edel-EPG ? So ala tvtv.de oder moreTV.... Plugin?

5)
Kann man im Duo mehrere Favoritenlisten führen und zwischen denen gut/schnell hin und her wechseln ?

Soweit erst mal gut. Würde mich freuen, ein paar Tips zu bekommen.

Danke und Gruß

Drucker Berger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Hallo druckerberger,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Möchtest du mit deiner VU+ CS betreiben?
Wenn ja, dann würde ich die Sky v13 Karte in einen externen Kartenleser tun (Smargo)
Wenn du kein CS betreiben möchtest, dann ist das völlig egal, wo du deine Karten rein steckst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Möchtest du CS betreiben? Wenn ja, dann brauchst du folgende Cams: Oscam/CCcam.
Oscam/CCcam kannst du aus dem VTI Panel herunterladen.
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Bis jetzt wollte ich kein CS betreiben. Ist mir noch nicht genau klar, wie das läuft. Habe ja im Haushalt noch andere Receiver (Kathrein UFS 912 z. Beispiel oder der Pace Sky Receiver), kann ich dann dort auch die Programme der Karte sehen. Netzwerk hätte ich im ganzen Haus!

Erstmal will ich nur das die drei Karten alle gleichzeitig in der neuen Duo laufen. Ich muss doch aber was installieren ? Einfach reinstecken, dann laufen die doch nicht, oder ? Wollte das 2.1 Image installieren.
Gibt es denn ein Basispaket, was man installieren sollte ?

Danke und Gruß

Drucker Berger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Wenn du kein CS betreiben möchtest, dann würde ich das Scam aus dem VTI Panel installieren. Wenn du dann die HD+ Karte und die ORF Karte im internen Kartenschacht schiebst, dann sollten die sender sofort hell werden. Für die Sky Karte benötigst du dann entweder noch ein CI-Modul oder ein Smargo.
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

....das Scam aus dem...
Da gibt es nur eins oder sind das fünfzehn Versionen?
Das wäre ja cool. Ich dachte, ich müsste für die HD+ zum Beispiel irgendwo per editieren so einen Key eintragen!?

Wie gesagt, habe ich ja noch ein Unicam und ein GigaBlue hier, das kann ich ja dann für die Sky V13 verwenden.

Ist das mit dem 2.1 Image OK ? Da hab ich ja dann das VTI-Panel?

Danke und Gruß

Drucker Berger

PS Noch ein kurzer Satz zu CS. Hast Du einen Link, wo man lesen kann, wie das grob funktioniert?
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Hallo,

1.) ....das Scam aus dem...
Da gibt es nur eins oder sind das fünfzehn Versionen?
Das wäre ja cool. Ich dachte, ich müsste für die HD+ zum Beispiel irgendwo per editieren so einen Key eintragen!?

Dort sind mehrere Versionen vorhanden.Nehme am besten die v.3.59 .

2.) Wie gesagt, habe ich ja noch ein Unicam und ein GigaBlue hier, das kann ich ja dann für die Sky V13 verwenden.

Denke mal schon,das es klappen würde,einfach mal probieren.

3.) Ist das mit dem 2.1 Image OK ? Da hab ich ja dann das VTI-Panel?

Das VTI-Panel ist in jedes VTI-Image vorhanden.Was du meinst ist,der VTI-Online Feed,der ist nur dann vorhanden,wenn du die Vu+ an deinen Router anschließt,und der Vu+ am besten eine eigene IP vergibst.Dann kommst du Online auf den Feed und kannst div. Plugins,cams etz. dounwnloaden.

Gruss
kallem
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nochmal nachgehackt:
Mit dem Scam laufen in den internen Kartenschächten die HD+ und die ORF ICE und zusätzlich mittels einens Smargos (hinten an der Duo) läuft auch die Sky V13 ?
Ich würde dann lieber auf ein Smargo schwenken und die CAM-Module abgeben.

Kann mir das einer bestätigen, das das "nur" mit dem Scam 3.59 geht (CS ist aussen vor !!!) ?

Danke und Gruß,

Drucker Berger
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du damit meinst ob es möglich ist das so mit scam ohne andere programme laufen zu lassen dann:
Ja das alles geht mit der Scam 3.59
Allerding brauchst du folgenden Eintrag in der Scam config:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn du fragen wolltest ob es ausschließlich mit scam möglich ist die 3 karten laufen zu lassen dann:
Nein das ganze kannst du z.B. auch mit oscam laufen lassen und kannst dann nachher auch mit wenig aufwand clienten hinzufügen.
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erstmal Danke!

So das heisst, ich lege meine CAM's (Unicam,GigaBlue) auf die Seite. Nehme einen Smargo. Installiere das SCAM 3.59 und editiere die scam config mit dem Eintrag.

Gegenfrage: Da ich das hinten am USB nutzen möchte, ist das bei dem Eintrag in die scam-config unwichtig ob da usb0 steht oder muss ich den richtigen USB-Port ansprechen (usb0, usb1, usb2 ???) ?
Wo finde ich die scam config ?

OSCAM ? CS ? Da kenne ich mich noch nicht aus.
Aber interessieren täts mich schon. Sollte ich vielleicht das OSCAM installieren, damit ich mir die Option offen halte ? Erstmal will ich aber nur HD+,ORF ICE und Sky V13. Wahrscheinlich ist die Installation des OSCAM komplizierter ? Entschlüsselt OSCAM besser oder schneller als das SCAM ?

Danke für deine Tipps,
Gruß

Drucker Berger
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Hallo,
alles nachzulesen unter:

Link Removed

Gruss
kallem
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja stimmt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein /dev/ttyusb0 (bzw /dev/usb/tts/0 bei enigma boxen) stimmt, der erste gefundene Reader bekommt die 0 der zweite die 1 und so weiter...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die sollte nach der Installation im Ordner "/var/scam" liegen, der dateiname ist einfach "config" ohne endung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die kochen beide nur mit Wasser, schneller oder langsamer ist keiner von den beiden. Oscam wird im moment nur sehr schnell weiterentwickelt und bietet mehr konfigurationsmöglichkeiten. Mit scam werden dagegen sender von Karten im Internen Kartenleser ohne eine Zeile in der config hell.
Die konfiguration von oscam ist nicht wirklich schwer und es gibt sehr gute Anleitungen sowie Foren wie dieses in dem man um Hilfe bitten kann wenn etwas nicht klappt.
Wenn du Oscam versuchen möchtest kann ich dir auch gerne bei den config dateien helfen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kein Problem ;)
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Danke Gagggi !

Ich gucke mal ein wenig danach, wie das mit dem Oscam geht.

Andere Frage:
Wie muss ich das verstehen?
10.Tipp
Wenn man per USB flasht (also die neue Firmware aufspielt) immer zuerst die Originalversion flashen (wegen der neueren Treiber) dann das neue z.b. VTI Image

Ich bekomme morgen per Post meine Duo.
Baue die Festplatte ein und initialisiere diese dann mit dem Image, das auf der Duo drauf ist.

Und dann..?

kann ich dann die 2.1 flashen ?

Was heisst "immer erst die Originalversion flashen" ?

Danke und Gruß

Drucker Berger
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Hallo,
die Originalversion ist ja schon darauf,aber nicht aktuell.
Du baust die Festplatte ein,richtest die FP im bestehenden Image ein,danach kannst du direkt über usb das VTI 2.1 flashen.
Danach solltest du ein online-update machen,für neue Treiber etz.

Gruß
kallem
 
AW: VU+ Duo - Newbie Fragen... noch mehr Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ich mit einem Linux Befehl sehen, wie oder wodurch welche USB-Schnittstelle belegt ist ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt wieder Newbie_Fragen (Kopf schon eingezogen):

Also es gibt SCam, OSCam und CCCam.
Das mit SCam hab ich erstmal verstanden (glaube ich zumindest)
Da ich mir gewisse Option wie gesagt offen halten möchte, würde ich vielleicht über OSCam gehen.

Kann man SCam, OSCam und CCCam parallel installieren ? Oder beisst sich da was? Brauch ich CCCam ?

Du meintest OSCAM wird sehr schnell weiterentwickelt...
daher würde ich lieber auf OSCAM gehen.

Kannst du mir einen Link nennen, an dem ich mich lang hangeln könnte. Also telnet, ftp etc bekomme ich hin.
Genauso per vi zu editieren oder evtl über DCC.
So eine art Cooking-book. Reihenfolge der Installation, wann muss ich was editieren, wann muss ich zwischendurch die DUO neu starten usw.
Kennst du sowas ?

Danke und Gruß,

Drucker Berger
 
Zurück
Oben