Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu Duo - Defekt

blackcat1977

Spezialist
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
689
Reaktionspunkte
32
Punkte
28
Ort
Stuggi Town
Hallo Leute,

hab im Schlafzimmer den Vu Duo und am weekend hat es den Geist aufgegeben. Auf dem Display erscheint nur ein roter Punkt und wenn ich auf die Fernbedinung drücke, dann wird es gelb. Weder Bild noch Ton.

Woran liegt es bzw. was kann ich hier machen?

Bootloader defekt oder die Hardware?


Gruss

blackcat
 
AW: Vu Duo - Defekt

Netzteil: intern oder extern - letzteres kann probehalber getauscht werden.
Mal versuchen, ein Image zu flashen?
 
AW: Vu Duo - Defekt

extern ist doch nur ein Kabel ..aber daran liegt es nicht. Dann wohl Netzteil oder auch Kondensator.
 
AW: Vu Duo - Defekt

Im VU-Forum gibts dazu einen Thread....meist isses ein Kondi. Ich glaub dort im Flohmarkt bietet auch jemand an, das zu reparieren. Musste mal schaun.
 
AW: Vu Duo - Defekt

Sind meistens anzeichen dafür das Kondensatoren vom netzteil defekt sind. kannst du aber auch selbst erkennen.
wenn du die DUO aufmachst und siest einen kondensator der Aufgebläht ist dann ist er defekt. Kannst am besten zu Konrad mit dem Board oder netzteil und zeigst ihnen die einzelnen Kondensatoren die geben dir dann die passenden dann kannst du sie selbst einlöden ist ganz einfach.

Hier noch ein Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vu Duo - Defekt

hi, alle zusammen habe nun auch das gleiche problem, nur bei meiner ist kein kondensator der Aufgebläht ist habe nachgeschaut was kann ich nun machen nur Rotes LED vorne am leuchten sonnst nichts .

Bitte um eure hielfe
 
AW: Vu Duo - Defekt

Also eigentlich kann es wirklich nur an den Kondensatoren liegen bzw zu 90% sicher das keiner Defekt ist? Manchmal
Sind sie auch nur ganz leicht aufgebläht das man es auf dem ersten Blick nicht sieht. Normalerweise ist der Deckel leicht nach unten gewölbt sobald Esters Flüssigkeit außen zu sehen ist dann ist es ein Zeichen das sie Defekt sind. Oder man geht her und Mist mal am Ende des netztgerates die spannung


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
AW: Vu Duo - Defekt

wenn die kondesatoren aufgeblät sind , haben sie ganz andere werte als sie sein solten , somit spinen die netzteile und bringen nicht das was sie solten

wenn man ein oder mehrere defekte kondesatoren bei sich endekt , solten die ausgetauscht werden ( kosten um die 0,50€ pro stück )

danach funktioniren wider die netzteile par jahre ohne problemme
 
Ja bin damals auch her gegangen und habe gleich alle getauscht


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk

Am besten geht man auch her und nimmt welche die eine höhere Spannung abhaben können und höhere Temperaturen denn das ist meist das Problem das die standart Kondensatoren zu knapp ausgelegt sind


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vu Duo - Defekt

da ja die rote LED leuchtet, denke ich ist das Netzteil. Nun soll ich ein neues Kaufen oder reparieren lassen weil bei HM... kostet ein neues 50€.
es sind alle normal 5x habe ich nun geschaut keiner ne wölbung.
Was kostet die Reparatur wenn ich nicht mal weis welche ersetzt werden müssen.
oder kennt einer jemanden den man vertrauen kann der es günstig repariert.
 
AW: Vu Duo - Defekt

Kannste auch selbst machen einfach zum Konrad mit dem Netzteil fahren und dir jeden Kondensator geben lassen und einfach alle austauschen kostet dann maximal 9€ oder so


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
AW: Vu Duo - Defekt

Laut diverse Beiträge liegts nicht am Netzteil sondern an C807 auf der Hauptplatine. Der liegt in der Nähe der ausgeschnittenen Ecke links unten.
 
AW: Vu Duo - Defekt

Ja sind eigentlich in fast allen Fällen und bei fast allen Receivern die kondensatoren


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
AW: Vu Duo - Defekt

Nicht nur bei den Dingern, die Dreambox war auch berüchtigt dafür. Bei Röhrenradios liegts praktisch ausnahmslos daran und ich hab ne teure CNC-Maschine, die will auch alle paar Jahre neue Elkos.
 
Zurück
Oben