Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vpn zugriff auf Netzwerk

Ewies

Newbie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo!

Habe mal eine frage an der ich schon min.1woche sitze und einfach keine richtige lösung finde! Ich habe eine dsl leitung an einer fritz box und dahinter zwei rechner und möchte gerne auf einen von diesen aus dem internt zugreifen(daten), ohne zusatz programme wie Fernzugriff oder Openvpn! Wie stelle ich das an das ich von einer internet verbindung(unterwegs) auf einen rechner zu hause zugreifen kann??? Feste ip habe ich schon und dynamicdns ist auch eingerichtet! Hoffe es könnte mir einer eine step-by-step erklären mitteilen...vielen dank im vorraus
 
AW: Vpn zugriff auf Netzwerk

Erstmal bei Dyndns.org einen DNS-Namen registrieren(hast du ja schon gemacht). Kann man ja dann auch in der fritzbox einstellen, dass er das immer automatisch mit der aktuellen IP aktualisiert.

Nun kann man über diese Adresse z.B. über Remote Desktop auf nen Rechner der an der Fritzbox hängt zugreifen kommt aber noch nicht ans Webinterface da dieses ne interne IP-Adresse hat, die nicht nach außen geroutet wird.

Damit es doch geht, muss man in der Konfiguration der Fritz.box auf
Internet -> Portfreigabe

Nun eine neue Portfreigabe erstellen mit folgenden Einstellungen:

Bezeichnung: Webinterface
Protokoll: TCP
Port: Ist egal, Hauptsache <65000. Man sollte aber einen Port nehmen der normalerweise für nichts anderes Benutzt wird und nicht so alltäglich ist. Wegen der Sicherheit.
Also nimmt man z.B. 9876

an IP-Adresse: 192.168.179.1
an Port: 80
Freigabe aktiv: Häkchen setzen

Nun auf Übernehmen klicken und in der übersicht der Ports auch wieder auf Übernehmen um abzuspeichern - Fertig.

Das wars.

Nun kann man das Webinterface von jedem Rechner im Internet aufrufen und zwar folgendermaßen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


deineAdresse.dyndns.org muss natürlich durch die bei dyndns.org erstellte Adresse ersetzt werden und Achtung wichtig:
Dahinter kommt ein Doppelpunkt und dann der Port den wir angegeben haben.
In unserm Beispiel: 9876


Kleiner Sicherheitstip: Kennwortschutz von fritz.box sollte man tunlichst einschalten sonst kann jeder der die Adresse kennt in eueren Einstellungen rumfummeln.
 
Zurück
Oben