Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VPN - Verschiedene Fragen

Bier

Freak
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich habe hinter meinen bestehenden Router einen Asus RT-N18U geschaltet und nutze auf diesem die VPN Client Funktion.
Da die Aussagen zu den verschiedenen VPN Anbietern weit auseinander gingen habe ich mich vor einigen Tagen zu Testzwecken bei
PureVPN angemeldet. Die Einrichtung hat ganz gut funktioniert.

Ich nutze OpenVPN (habe UDP gewählt) und habe verschiedene Server ausprobiert (z.B. Dänemark, Frankreich, Belgien Frankreich...).
Wenn ich ohne VPN surfe komme ich auf ca. 40 MBits down und 10 MBits up, Ping ca. 35ms.
Mit VPN komme ich auf ca. 10 MBits down, 3-5 MBits up und Ping bei ca. 60-80ms.
Für die meisten Sachen reicht mir das. HD Material streamen funktioniert zumindest.

Was mir aufgefallen ist: Es kam schon vor, dass plötzlich keine Verbindung mehr zum VPN Server bestand und
ich dadurch über den VPN nicht mehr online war und somit keine Seiten etc. aufrufen konnte. Positiv war jedoch,
das nicht automatisch der VPN deaktiviert wurde, sondern ich weiter "geschützt" war.
Wenn ich dann die VPN-Verbindung im Router deaktivierte und neu aktivierte oder den Server wechselte, war wieder alles ok.
Grundsätzlich nervig. Was mich auch stört, sobald ich den Server wechsle ist für diese kurze Zeit meine echte IP zu sehen.

Des Weiteren scheint der Ping zwischenzeitlich extrem rauf zu gehen. Das kann ich garnicht gebrauchen.

Soweit nur kurz meine Rahmenbedingungen und ein paar Fragen:

-Mehr Geschwindigkeit wäre toll, ist dies irgendwie möglich und wenn ja, wie?
-Woran kann es liegen, dass die Verbindung zum VPN Server abbricht und die Verbindung dann tot ist?
-Was kann ich tun, damit ich nicht immer wieder den Server von Hand ändern muss. Es soll möglichst automatisch funktionieren.
-Wie kann verhindert werden, dass bei einem manuellen VPN-Server wechsel die echte IP übermittelt wird?
-Ein flotter und konstant stabiler Ping wäre mir sehr wichtig. Was kann ich tun?
-Würde der Wechsel zu einem anderen VPN-Anbieter ein paar Probleme lösen? Liegts am Router?

Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der Thematik... :(

Danke und Gruß
Bier
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Hi,

ich rate Dir die VPN-Geschichte selbst aufzusetzen, das ist mit Sicherheit sogar noch günstiger als Deine "Anbieter" und liegt zudem in Deinen Händen.

Ein kleiner V-Server sollte da völlig genügen, 1-2-3h Arbeit je nach dem wie fit Du mit Linux bist.

(Ich meine @Osprey hat es auch auf einem V-Server am laufen, hier läuft es auf einem Rootserver hervorragend.)

Gruss
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Hallo,
das wäre bestimmt super, leider sind meine Kenntnisse äußerst gering und ich tue mich schwer... Ich bin froh meine Linux Receiver mit CCcam und
Oscam am laufen zu haben :)
Da hört es denn aber auch schon fast auf, leider...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Da gibt es gute Anleitungen.

Hier kannst Du meine "Rumkasperei" damit nachlesen, darin ist auch der Link zu einem guten Schritt-Für-Schritt Howto.

https://www.digital-eliteboard.com/381706-openvpn-server-eingerichtet-jetzt.html

Was zahlst Du denn für den "Anbieter"? Vserver (und damit kannst Du noch mehr laufen lassen...) gibt es ab ~3€/mtl. sowas,
einen kleinen Dedicated Rootserver schon ab 6€/mtl., den könntest Du zudem "vollverschlüsseln".

Tipp von mir: hxxps://www.kimsufi.com/de/server.xml (->KS1, "xx" mit "tt" ersetzen).

Gruss
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Moin axfa77,

Danke für die Anleitung. Das klingt spannend und ich behalte das mal im Blick.
Ich zahle bei PureVPN 40 Euro fürs Jahr und kann 5 Geräte separat nutzen. Ein Gerät ist dabei z.B. der Router, worüber dann
alle Geräte im Netzwerk online gehen könnten. Zurzeit teste ich noch und habe mit dem Netzwerk eine VU+ Duo2, Notebook und Tablet verbunden.
Bis auf die oben genannten Probleme läuft das ganz gut.

Weiterhin sind Tipps und Hinweise willkommen :)

Gruß
Bier
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Ich kann absolut zu PIA raten, der NL-Server von denen ist extremst performant.
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

PIA hört sich ganz gut an, die kannte ich noch nicht. Preis und Leistung scheint sehr gut zu sein. Sitz des Unternehmens in den USA ist wohl ein kleiner Haken, oder?
Bei PureVPN habe ich die Möglichkeit innerhalb von 7 Tagen zu widerrufen, das wäre diese Woche noch möglich.
Ich sehe gerade, dass duch auch einen Speedport Hybrid nutzt. In welcher Kombination nutzt du VPN von PIA?
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Ich nutze es aktuell auf Android Handy und Win10 Rechner.
Es liegt noch ein Router mit Tomato Software im Schrank den ich hinter meiner FB nutzen will um den gesamten Internetverkehr zu verschleiern.
Nachteil wäre dann,das ich nicht per click die Herkunft ändern kann.
Aber PIA nutze ich schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Hallo,
mit dem Widerruf bei PureVPN hat leider nicht geklappt, weil ich schon zu viel Volumen verbraucht habe. PIA habe ich weiterhin auf dem
Schirm, möchte aber vorher noch ein paar Dinge testen.
Mitlerweile habe ich einen anderen Router mit mehr Leistung getestet: Asus RT-AC56u (läuft mit Merlin WRT 378.5_62)

Leider brachte der Wechsel keine Besserung was die Verbindungsabbrüche betrifft. Diese Abbrüche sind in der Regel nur ganz kurz, aber
dadurch werden andere bestehende Verbindung unterbrochen und das stört. Ich weiss nun nicht, ob es an dem Router und irgendwelchen
Einstellungen liegt oder am VPN Anbieter.

Im LOG habe ich folgende Meldungen entdeckt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bin momentan ratlos...
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Hi,

Meinen Rat kennst Du:

Selbst aufsetzen, dann wird's für Dich (und niemanden sonst) transparent und erleichtert die Fehlersuche.

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Hallo axfa,

ich bin mir sicher, dass die von dir gewählte Variante die sicherere und bessere ist. Für mich ist das alles neu. Um erstmal
einigermaßen damit klar zu kommen ist für mich der einfachste Weg, einen fertigen Anbieter zu nutzen momentan.

Ich habe übrigens der Tipps der Kollegen befolgt und PIA getestet. Das läuft hervorragend.
Also Finger weg von PureVPN (ich hatte direkt für 12 Monate gekauft ;( )

Bis dahin und vielen Dank für eure Antworten!!!
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage. Bis vor kurzem habe ich per dyndns über meine Frtz Box 7270 auf meine Vu+ zugegriffen. Jetzt habe ich hinter meine Fritz Box einen VPNClienten, den Asus rt ac56u, an dem wiederum ist die Vu+ angeschlossen. Die Ports der Fritz Box habe ich weitergeleitet an den Asus. Ich bekomme keine Zugriff mehr auf die Vu+. Was mache ich falsch ? Hat jemand einen Tip ? Mein Bekannter hat die selbe Kofiguration benutzt eine Speedport und da geht es ! Ich benutze übrigens auch openvpn und pia als Anbieter. Bei mir läuft alles super.
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Hallo, wenn der Asus als Router läuft müssen dort auch Ports zur VU weitergeleitet werden.
LG Osprey
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Moin,
danke für die Antwort. Das habe ich gemacht. Die Ports der Fritz weitergeleitet an den Asus die Ports des Asus wietergeleitet an die VU+. Es geht aber nicht. Bei meinem Kumpel geht es. Wenn ich alles zurückbaue, also die VU direkt an die Fritz--- zack----- geht es sofort wieder. ????
Bitte alle Ideen mitteilen. Ich habe keine mehr.
Ports in der Fritz löschen 2 min stromlos, neu freischalten wieder 2 min stromlaus half auch nicht. Werkseinstellungen auch nicht.
 
AW: VPN - Verschiedene Fragen

Richte den Asus als exposed Host in der Fritzbox ein, dann sollte es gehen.
 
Zurück
Oben