Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

DigiPolak

Stamm User
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
145
Punkte
223
Ort
DEUTSCHLAND
Hallo!


Spiele mit dem Gedanken mir ein Thin Client anzuschafen! Zur Zeit ist der Server ne 8000er mit 15 clienten welche Vorteile und Nachteile hat der thin client? Sinvoll oder nicht?

Freue mich über Antworten!


Gruß Digi
 
Hi,

Vorteile überwiegen ganz klar die Nachteile. Nachteil sehe ich nur einen und das ist das zusätzlich noch ein Gerät Strom benötigt (15 Watt ca).

Ansonsten muss dein Receiver nicht ständig laufen (oder Standby sein).
Was natürlich wiederum die Hardware schont und auch deinen Geldbeutel.
Externe Reader sind schneller wie die internen in der Dream.
Bessere Absicherung gegen gesperrte Lines (fail2ban).



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

Ja jetzt kann er aber die 8000er komplett abschalten. Ich habe mehrfach Stecker für Multimediawand. Vorher als ich noch meine 500er HD als Server benutzt habe, war Strom abschalten nicht möglich. Jetzt kann ich den ganzen Kram vom Netz nehmen. Ich denke er kann in Zukunft Strom sparen und die Dream braucht im Standby wesentlich mehr Strom.

Weiterer Vorteil man kann an der Dream basteln, Images testen ohne CS Teilnehmer zu stressen. Ich sehe nur Vorteile, nutze seit knapp 3 Monaten eine Alix3D3, ich möchte die nicht mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

Hi,

kanns auch nur empfehlen, bin von meiner DM8000 als Server auf Igel umgestiegen, möchte das nicht mehr missen.
Habe das Gefühl das das ganze cs viel stabiler läuft.
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

So meine freunde was ist den jetzt besser ein igel als server oder eine Himbeere sich als cs server zu machen!???
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

Hi!


na die Vorteile liegen ja da oder....Und ob es ein Alix oder Raspi werden soll haste mal nix geschrieben pieronie....:emoticon-0144-nod:
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

Vorteil für himbeere ist klein und fein kann hinter tv versteckt werden! :D
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

Nachteil bei der Himbeere ist allerdings das du ausschlieslich OScam nutzen kannst, da es sich um ein ARMel system handelt.
es gibt zwar auch den sog. DOScam-mod mit dem man Softcam (emu) keys benutzen kann, allerdings ist der mod nicht opensource also ist man darauf fixiert und angewiesen welche OScam-build zur verfügung gestellt wird (da kann es aber vorkommen das die noch nicht rund läuft).
camd3 (was viele für emu-keys benutzen) gibt es nur für ARMeb systeme, das ist leider nicht kompatible mit ARMel..

weitere Nachteile der Himbeere gegenüber dem Igel oder Futro ist auch das man:
- nur 2 USB Ports hat, die wiederum maximal 100mA ausspucken (im gegensatz zum normalen standard von 500mA)
- man kein Ram erweitern/nachrüsten kann (mit dem Igel 564LX wären 2GB möglich)
- somit auch nicht unbedingt so ein leistungsstarkes NAS gebaut werden kann
-- die Netzwerkkarte intern über USB angeschlossen ist und dadurch der Datendurchsatz nicht so hoch/stabil ist wie beim Igel/Futro
- die Anschaffungskosten höher sind da du sowohl Gehäuse als auch Netzteil dazu kaufen müsstest (und natürlich eine SD karte aber das muss man beim Igel/Futro meistens auch dazu kaufen)
- der Raspberry eigentlich für bastler is und ggf auch noch Probleme auftreten können (manche haben absolut keine probleme, manche aber leider doch..)

Vorteile der Himbeere sind:
- besagte grösse (ein kleines bischen grösser als eine kreditkarte)
- mit nur 3-4watt extrem geringer stromverbrauch (ein Igel 564LX verbraucht ca. 15watt)
- weitere bastel möglichkeiten über GPIO und I2C schnittstellen (guck mal hier in den Raspberry Pi bereich)
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

Okay wie groß muss die CF sein? 4gb kosten ca 11€ 8gb 15€ reicht auch eine 1gb oder ?
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

Und wie sieht es mit den smargos aus laufen die jetzt besser auch unter oscam? Ich habe mal oscam ausprobiert und nach einem neustart wurden die smargos nicht mehr gefunden!!
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

wenn es dir um "besser laufen" geht dann lass die finger vom Smargo sondern kauf dir stattdessen Easymouse2

aber dein problem war ein anderes und hat mit den /dev/ ports bei verwendung mehrerer reader zu tun.. das passiert dir mit egal welchen usb readern (bei mehreren) aber dazu gibts auch ne lösung: HowTo FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

Okay das wusste ich nicht!! Habe jetzt grad bei ebay ein igel 4210 für 7€ geschosssen :D
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

der 4210 ist aber auch älter und verbraucht viel mehr strom als der 564LX: 23 watt
Igel ist eben nicht gleich Igel, genauso wie BMW nicht gleich BMW is - aufs modell kommt es an


höchst warscheinlich sind für den preis dann auch sehr sehr wenig Ram dabei (ich schätze mal 128MB) und dann müsstest du eh noch was aufgeben - also lieber auf das gesammte gucken nicht nur den preis..
 
AW: Vorteile / Nachteile Thin Client zu DM8k

Jo 256 ram ^^ :D aber damit kann mann ja noch leben welche cf ist den am besten die auch funkt? Habe es im forum gefunden mit CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben