1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorteile CS mit Router?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von sadmax, 11. August 2011.

  1. sadmax
    Offline

    sadmax Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,

    trotz Suche bin ich nicht so richtig schlau geworden, eher noch verwirrter:

    Hat CS mit Router (FritzBox) als Server oder auch als Client Vorteile gegenüber CS mittels Receiver?

    Besitze eine FritzBox 7270 (noch ohne Freetz), eine Coolstream ZEE (als Client mit mgcamd) und eine D-Box 2 (als Client mit cccam).

    Beabsichtige demnächst eines dieser drei Geräte als Server mit einer S02 (Sky) laufen zu lassen, so dass ich an 2 bis 3 Receivern im Homenet schauen kann, evtl. auch noch an einem Receiver übers Internet.
    Funktionsweise und Einrichtung von dyndns sind mir bekannt.

    Receiver oder Router als Server?

    Danke für eure Vorschläge!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. MWTeddy10
    Offline

    MWTeddy10 Freak

    Registriert:
    18. September 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorteile CS mit Router?

    Wenn du den Receiver immer laufen lassen willst, dann kann man den sicherlich nehmen ( Kann der Receiver unterschiedliche Protokolle? ). Da der Router aber eigentlich immer läuft, wäre das von Vorteil als Server.

    Ich denke auch, dass die Verwaltung über Freetz einfacher ist.
     
    #2
  4. sadmax
    Offline

    sadmax Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Vorteile CS mit Router?

    Noch weitere Vorteile?

    Kann man die Receiver hinter einem Router (der als CS-Client konfiguriert ist) mit einer Line (im Router) betreiben?
     
    #3
  5. lockesn
    Offline

    lockesn Ist oft hier

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Vorteile CS mit Router?

    Jupp... Bei cccam geht dir dabei allerdings ein Hop verloren.
    Aber wozu gibts OSCam... :emoticon-0103-cool:
     
    #4
  6. sadmax
    Offline

    sadmax Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Vorteile CS mit Router?

    @lockesn

    Hätte eigentlich vermutet, dass es nicht geht.

    Nochmal damit wir uns nicht mißverstanden haben:
    Bekomme die Keys bzw. die Line von einem Kumpel extern übers Inet, dann die Line in oscam oder cccam im Freetz der FritzBox eingetragen und die mit LAN verbundenen Receiver brauchen nicht mehr jeder eine eigene Line und wirken dann nicht mehr jeder als Hop sondern nur die FritzBox?
     
    #5
  7. lockesn
    Offline

    lockesn Ist oft hier

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Vorteile CS mit Router?

    @sadmax: Fast. Dein letzter Teilsatz ist falsch. Das ist nämlioch genau andersrum:
    Deine Clients connecten zu deiner Fritzbox (erster Hop) und deine Fritzbox zu deinem Kumpel (zweiter Hop).

    Würdest du die Line direkt bei den Receivern eintragen, connecten die sich gleich mit deinem Kumpel. Vorteil: ein Hop weniger. Nachteil: Du brauchst für jeden Receiver ne eigene Line vom Server (dein Kumpel)...
     
    #6
  8. sadmax
    Offline

    sadmax Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Vorteile CS mit Router?

    Vereinfacht ausgedrückt:

    Wenn ich 4 Receiver als Clients angeschlossen hätte bräuchte ich bei der FritzBox als Client und Server 2 Lines, eine in der Fritze und eine gleiche in allen Receivern.

    Bei der Variante Fritze ohne Client und Server würde ich 4 Lines benötigen, jeweils verschiedene für jeden der 4 Receiver.
    Richtig?

    Welche Konfiguration bzw. welche Cam(s) in der FritzBox mit Freetz wäre für Variante 1 am besten?
     
    #7
  9. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorteile CS mit Router?

    Du wirst für 4 Receiver als Cliens in beiden Varianten 4 F-Lines benötigen. Egal ob du die Karte im Receiver hast oder in der FB.

    FB hat auf jeden Fall den Vorteil, dass diese ohnehin Tag und Nacht läuft. Den Receiver hingegen schalte ich persönlich ab, wenn ich ihn nicht brauche.

    cu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2011
    #8
    Pilot gefällt das.
  10. michaels110
    Offline

    michaels110 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    19,2° Ost
    AW: Vorteile CS mit Router?

    den einzigen nachteil den ich bei der fritzbox als cccam server ausfindig gemacht habe, ist dass bei der cccam info page keine ecm zugriffszeiten angezeigt werden.

    dort erscheint bloss "nans". nutze jedoch noch eine ältere version von freetz (54.04.76freetz-devel-3739M). vielleicht ist es bei den neueren versionen aber nicht mehr so?

    gruß
     
    #9
  11. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorteile CS mit Router?

    Also diesen Nachteil gibt es dann nur bei dir bzw. in deinem aktuell eingesetzten Freetz Image. Ich selbst sehe bei mit die ECM Zeiten der Clients mit dem Image "7170_04.80freetz-1.1.3.de_20100814-200308".

    cu
     
    #10
    michaels110 gefällt das.
  12. michaels110
    Offline

    michaels110 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    19,2° Ost
    AW: Vorteile CS mit Router?

    dank deines gedankenanstosses hab ich mal die suche angeworfen. und bin auf das gestoßen.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    mit dem austausch der libgcc_s.so.1 datei wird nun die ecm zeit angezeigt.

    in deinem image ist die neue datei anscheinend schon drinne gewesen :)
    thx
     
    #11
    webman gefällt das.
  13. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorteile CS mit Router?

    Ja scheinbar ist diese Datei bei mir schon im Image. Danke auch für deine Rückinfo.

    Somit ist meiner Meinung nach die FB als Server auf jeden Fall eine sehr gute Lösung :)

    cu
     
    #12

Diese Seite empfehlen