Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Vorstellung interessante Distro

B.G.A.

Meister
Registriert
5. November 2012
Beiträge
796
Reaktionspunkte
1.729
Punkte
263
Ort
Deliriumstan
Ich will euch auf einige interessante Distros aufmerksam machen, die trotz geringer Downloadgröße nicht nur ein sehr umfangreiches Softwarepaket mitbringen, sondern auch sonst noch etliche teils einmalige Gimmicks mitbringen.
Ich meine die Distros von

makululinux.com

Es gibt teils Debian (Testing) basierte und teils Ubuntu 14-LTS-basierte Varianten.

An Desktops hat man die Qual der Wahl - von XFCE über Cinnamon bis KDE. Die aktuellste Distro hat den Unity-Dektop.
Aktuell nutze ich den XFCE-Desktop. Der sagt mir am meisten zu. Die Aufmachung ist bei Makulu viel ansprechender, als der 0815 - Debian XFCE-Desktop. Das trifft im übrigen auf sämtliche Distros zu, die ihr da runterladen könnt. Die funktionieren nicht nur, sondern sehen auch noch richtig gut aus.

Die Cinnamon-64 und die aktuelle Distro mit Unity-Desktop haben eine noch nicht gesehene Funktion eingebaut - den MakuluConstructor. Damit kann man sein System nach eigenem Gusto aufsetzen/anpassen und im Anschluss davon eine ISO erstellen lassen, die sich auf USB/DVD übertragen und auf jedem anderen Rechner als Live-CD starten und von der Live-CD installieren lässt. Klar sollte man nur das Adminkonto anlegen, aber damit hat man dann "sein" System identisch auf mehreren Rechnern. Feine Sache.

Ein Bug tritt bei mir aber regelmäßig bei Neuinstallation auf: Das System wird nicht richtig eingedeutscht und die Umstellung über die Menüs funktioniert nicht. Mein Workaround:

im Terminal nacheinander (ohne Neustart dazwischen)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und danach die Systemsprache übers Desktopmenü einstellen (Pakete werden heruntergeladen). Zum Schluss neu starten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Vorstellung interessante Distro

Habs mal auf einen "alten" Laptop installiert. Sieht echt gut aus. Leider ist der Läppi zu schwachbrüstig für Makulu (hat nur 1.6MHz).

MfG
 
Zurück
Oben