Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

jo40

Newbie
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine ältere 4 Teilnehmer Astra/Eutelsatanlage ohne Multischalter, sondern mit 4 DiSEqC Schalter. Eutelsat wird nicht mehr benötigt. Nun möchte ich an einem Anschluß einen Twin-Receiver betreiben. Da ich überhaupt keine Ahnung von Satanlagen habe, hoffe ich hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Suche eine möglichst günstige Möglichkeit dies ohne grossen Aufwand zu realisieren.
P.s. Ob ich Quad oder Quattro LNB s habe weis ich nicht.
 
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

D.h. Du brauchst einen anschluss mehr. Kannst Du zusätzliche kabel verlegen?
Wenn ja sieht die konfiguration so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Du brauchst dann z.B diesen (quad-tauglichen) 9/8 multischalter und kannst deine lnbs weiterverwenden.

Falls Du keine zusätzlichen kabel verlegen kannst, setze den technisat-minirouter an dem neuen ms ein. Schau bitte hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...ng-bestehender-anlage-um-einen-anschluss.html

Die dritte variante ist die umstellung auf unicable. Du brauchst dann 2 quattro lnbs und einen unicable 9/1 ms
 
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

Hallo u040201
danke für die Antwort.
Aber so wie es aussieht hast du mich falsch verstanden. Eutelsat wird nicht mehr benötigt. Also benötige ich doch auch keinen 9/8 Multischalter. Benötige ich denn trotzdem einen neuen Multischalter oder gibt es auch Lösungen ohne Multischalter?
 
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

Ups, hatte ich überlesen. Wenn Du kabel verlegen kannst, dann einen 5/8 ms, z.b den hier:
Smart Multischalter 5in8, mit Netzteil, Quadtauglich: Amazon.de: Elektronik,
dann hast Du noch resreve.
Falls Du keine zusätzlichen kabel verlegen kannst, dann ein unicable lnb:
Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm: Amazon.de: Elektronik
Damit kannst Du 4 recis an der stammleitung anschließen und 2 zusätzlich direkt. Deine liegenden kabel könnten weiter genutzt werden.
 
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

Ok. Sieht nicht schlecht aus. Werden die alten Leitungen einfach an den LNB angeschlossen. Du schreibst das ich 4 Reveiver und 2 zusätzlich anschliesen kann. Soviele Anschlüsse hat der LNB doch gar nicht.
 
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

...doch!
Das ist ja das gute bei SCR LNB.

Da kannst du auf 1 Kabel, in dem du 4 Frequenzen vergeben kannst, 4 Receiver unabhängig voneinander betreiben (Receiver müssen Unicable fähig sein, was aber heute alle Receiver sind).

Und dann hat das LNB noch 2 "herkömmliche" Legacy Anschlüsse, woran du Receiver betreiben kannst die kein Unicable können (hier aber nur 1 Receiver je Anschluß).

Das wäre wahrscheinlich in deinem Fall die beste, einfachste und preiswerteste Lösung.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sieh dir mal den Schaltplan unter 6.Unicable-Anlage an Struktur und Beispielaufbau 1

(Das dir empfohlene LNB hat eben 2 Legacy Ausgänge)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

Meine 4 Leitungen aus den Zimmern kommen alle direkt auf dem Speicher an die Schüssel. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich auf dem Speicher die Leitungen aus 2 Zimmern direkt an den LNB anschliessen (nicht Unicable fähig). Dann benötige ich einen Verteiler für die andern 2 Zimmer (Unicable fähig). Soweit glaube ich das verstanden zu haben. Aber wie schliesse ich im 4 Zimmer (Unicable fähig) den Twinreceiver an. Benötige ich dort nochmal einen Veteiler für die zwei Anschlüsse am Twinreceiver. Dann hätte ich ja in dieser Leitung auf dem Speicher und im Zimmer jeweils einen Verteiler. So wie es in dem Beispielaufbau dargestellt ist geht es bei mir nicht. Kann auch teilweise keine Satdosen verbauen, da der Schrank davor steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

...ich keinne deinen Receiver nicht.
Bei manchen Receivern kannst du die Tuner intern verbinden ( Menü), bei anderen wieder brauchst du einen Splitter (Axing SVE2-01 2-Wege-Verteiler diodenentkoppeltDC-Durchlass), den kannst du auch auf dem Speicher verwenden.
Keinen Splitter verwenden die nicht diodenentkoppelt sind, könnte das Ende deiner Tuner sein.


Geht auch ohne Satdose.
 
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

das heist ich kann auf dem Speicher einen Splitter in die Leitung setzen, damit ich in das dritte Zimmer komme und im Wohnzimmer noch einen für den Twinreceiver.
 
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

Genau so.

Dann hast Du zusätzlich noch 2 Legacy-Anschlüsse am LNB frei.
Wenn die nicht benutzt werden, solltest Du diese beiden Anschlüsse Wasserdicht verschließen.
 
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

Danke für eure Hilfe. Ich denke jetzt komme ich zurecht.
 
AW: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

immer gerne!

P.s "danke" ist der button unten links
 
Zurück
Oben