Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

stecoq_

Hacker
Registriert
29. November 2012
Beiträge
335
Reaktionspunkte
23
Punkte
18
Hi,

ich habe noch ein paar Verständnisfragen zu CS!
Angenommen ich betreibe einen OSCam Server! Was für Voraussetzungen muss der Client erfüllen? Hierbei sollte es ja eigentlich nur auf die Software ankommen oder?
 
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

Der Client muss natürlich 'ne Netzwerkanbindung haben.
Sonst muss die Software des Recis selbst mit 'nem Emu à la CCcam oder OScam ausgestattet.
 
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

ipv6 nachrüstbar ggf.

Besser alles identische Boxen, leichter für support (Senderliste, Image Wechsel usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

es kommt drauf an, was Dein OS-server für Protokolle bereitstellt ...

die OS ist dort ja sehr flexibel, Du könntest z.b. per CC, camd3 oder newcamd je nach dem was der client verträgt
 
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

Wie viele Clients kann man denn mit einer s02 und nem Raspberry pi als server versorgen?
 
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

also ich hatte stellenweis 7 clienten dran lief auch alles reibungslos wenn aber alle verschiedene sender geschaut haben gabs schon ab und zu mal freezer. wie iss das eigentlich mit dem overclocking wo kann ich mich da belesen?
 
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

Was genau meinst du damit?
Angenommen es gibt nen Freeze! Wird dass dann mit Neustart des Clienreceivers behoben? Zumindest temporär?
Wenn ich zwei S02 habe würde dass dann die stabilität erhöhen?
 
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

freezer enstehen beim server in den seltesten fällen beim Clienten
bei einer 2Karte werden die Karten nicht so belastet ist doch selbst erklärend,das geht aber nur wenn alles optimal configuriert ist
 
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

Ok danke für deine Antwort! Ich gehe mal davon aus dass man bei einem Freeze den Server neustarten muss, richtig? Ist dies auch per SSH aus der Ferne möglich oder muss der Strom getrennt werden?
 
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

ich kann sagen das mein server seit über 60 tagen keine Neustart mehr hatte
warum sollen beim Neustart die Freezer weg sein?????
das liegt an der configuration vom server bzw vom Emu
stell doch deine configs mal hier rein und wir können schauen wo was geändert werden kann
hier
https://www.digital-eliteboard.com/forums/Oscam-Konfigurationen.1920

findet man viele Beispiele
das Feintunnig kann bzw sollte man selber probieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

Soweit bin ich noch nicht! Ist OSCam erstmal vernünftig konfiguriert läuft es also eigentlich auch ohne Freezer!

Für mich stellt sich noch die Standortfrage, da ich zwischen zwei Orten pendel!

Ort A an dem ich regulär bin (besseres Internet) und Ort B an dem ich 2x 2,5 Monate am Stück im Jahr bin.
Dass ich auf den Server per PC zugreife und ihn konfigurieren kann ist mir bewusst, nur ist an Ort A keiner anwesend wenn ich mich an Ort B aufhalte!

Wo wäre es taktisch klüger den Server zu positionieren? An Ort B wäre zu jedem Zeitpunkt jemand anwesend der mal den Stecker ziehen kann oder falls die Sicherung rausfliegt dieses Problem lösen! Ist Der Server an Ort A positioniert und ich halte mich an Ort B auf ist es in einem solchen Fall ungünstig! Dafür ist das Internet an Ort A wesentlich besser!

Hoffe ich hab das verständlich formuliert! Was meint ihr?
 
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

Hi,

es stellt sich die Frage wieviele Clients du versorgen willst. CS braucht nicht viel an Bandbreite und rein theoretisch kannst du sogar mit einem ISDN Anschluß CS betreiben. Wenn natürlich ständig die Leitung auf Grund von Downloads etc völlig ausgelastet ist und im Router keine Priorisierung eingerichtet ist, dann kann es auch bei einer guten Internetanbindung zu Problemen kommen.

Grüße

Kermit
 
AW: Voraussetzungen an Clienten bei OScam-Server

Guter Punkt auf den ich als nächstes eingehen wollte! Tatsächlich wird relativ viel geladen an Ort A, was allerdings mit Priorisierung (FB 7390) und Downloads nur bei Nacht kein Problem darstellen sollte oder? Clients sollen erstmal ~10, mit Möglichkeit auf Ausbau auf 15, versorgt werden! Ist das, eine vernünftige Konfiguration vorausgesetzt, mit folgendem Setup machbar? OSCam auf Raspberry Pi mit HD02 und SD02 (Easymouse 2). Clienten sollen wahrscheinlich alle Ariva 102e werden ;)
 
Zurück
Oben