Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorabfragen zur Einrichtung Rasperry Pi

kalamari

Newbie
Registriert
4. Juni 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi,

ich überlege aktuell, ob ich mir eventuell auch einen Raspberry Pi Model B (mit 512 MB) als kostengünstigen und stromsparenden Oscam-CS für Homesharing zulege.

Hierzu hätte ich vorab folgende 3 Fragen:

1.

Ich habe bereits folgendes HAMA Netzteil zu Hause: 88473 Hama Reiseladegerät Mini USB, 2A

  • Produkttyp: Navi-Ladegerät/-kabel
  • Kabellänge: 140 cm
  • Eingangsspannung (Netzgerät): 100 V - 240 V/50 Hz
  • Ausgangsspannung (USB): 5 V/2 A

Kann ich dieses zur Stromversorgung des o.g. Raspberry Pi verwenden?

2.

Der Raspberry Pi hat ja 2 USB Anschlüsse die soweit ich gelesen habe jeweils bis zu 100mA Strom liefern. Ich möchte bei mir nur eine einzige V13 in einer Easymouse2 premium betreiben. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass für die Easymouse 100mA ausreichend sind - stimmt das? Kann ich also die Easymouse direkt an den USB Anschluss des Raspberry Pi anschließen oder benötige ich hierfür zwingend einen aktiven USB-Hub?

3.

Hab ich die Anleitungen richtig verstanden, dass ich die Einrichtung des Raspberry Pi als Oscam-CS (alleine) mit einem Windows PC erledigen kann?


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße
 
AW: Vorabfragen zur Einrichtung Rasperry Pi

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal in den nächsten Tagen das Abenteuer (bin technisch leider nicht allzu versiert) beginnen - könnte gut sein, dass ich Euch dann noch einmal mit weiteren Fragen "nerven" muss ...:whistle2:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorabfragen zur Einrichtung Rasperry Pi

Und jetzt noch eine (zunächst) allerletzte Frage, die mir gerade eingefallen ist - tut mir leid, dass ich schon jetzt anfange zu "nerven":

Ist mit der Konstellation Raspberry Pi und Easymouse2 dann per Oscam auch fastmode bei der V13 möglich? (Bei meiner alten FB3170 ging dies z.B. mit der Easymouse2 leider nicht ...)

Danke für Deine Hilfe!!!
 
Hallo,
ich habe den gleichen gedanken :) und zur frage 3 ... gibt es da eine gute anleitung ? bin neu auf dem Gebiet Rasperry :)
 
noch ne kleine Frage dazu und zwar formatiere ich die SD Karte bevor ich anfange und wenn ja in welches Format ?
 
wenn du es danach machst wird ja alles gelöscht ... nicht so toll
die Karten kommen ja schon mit FAT32 meine ich, einfach das Image mit dem Tool Win32ImageWriter installieren und fertig
 
ja das mir klar ^^ meinte ich habe noch eine "alte" SD Karte mit Müll drauf deshalb frage ich ob ich sie vorher formatieren soll :p
 
ich würde beim Preis einer Neuen von 10 € keine alte einbauen, macht dir nur doppelte Arbeit falls die Alte sich verabschiedet.
 
Danke für den Tipp aber was soll schon an einer SD Karte kaputt gehen ^^ naja man kann sie ja bestimmt clonen und zack alte kaputte raus neue rein fertig ^^
 
ja, dann aber neu Installation. Die Karten halten nicht dauerhaft im Pi, da immer geschrieben und gelesen wird. Schreibzugriffe sind begrenzt. Ich würde nen System auf ne Neue installieren und eine Sicherung anlegen, so daß du bei Defekt nur die Sicherung auf eine neue Karte spielen musst.
 
Zurück
Oben