1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Vorabfragen zu HS mittels Freetz auf FB 3170

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von kalamari, 14. Januar 2013.

  1. kalamari
    Offline

    kalamari Newbie

    Registriert:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe zu Hause noch eine alte FB 3170 und möchte diese nun eventuell gerne als Server für HS (V13 + HD01) nutzen. Die FB 3170 soll dabei in 2. Reihe ("nur" für HS), hinter einem Speedport W723V, zum Einsatz kommen und insgesamt 3 Receiver "füttern". Ich würde als Server gerne Oscam nutzen und die Clients über Oscam und CCcam anbinden.

    Vorab hätte ich jetzt noch folgende Fragen:

    1. Ist mit der FB 3170 mit den beiden genannten Karten und der o.g. Zielkonstellation überhaupt HS in der notwendigen Qualität möglich?

    2. Wären 2 "Easymouse2 premium usb" als Cardreader hierfür geeignet?

    3. Gibt es eine Empfehlung für einen USB-HUB?

    4. Wäre für diesen Fall dass im Downloadbereich vorhandene "2.Reihe-Clientimge_3170_04.58-freetz-devel-9480M" eventuell geeignet?

    5. Sind dort bereits alle notwendigen Dateien vorhanden (ich habe gesehen: eine "Image" und eine "external" Datei) und ausreichend oder werden ergänzend zu diesen noch irgendwelche anderen Dateien zusätzlich benötigt? Wenn ja, welche und wo kann ich diese finden?


    Ich weiß, dies sind viele Fragen vorab, aber ich wäre für eine kurze Beantwortung sehr dankbar, damit ich jetzt nicht erst "tiefer" in die Materie einsteige und sich dann ich nachhinein herausstellt, dass es mit der vorhandenen FB 3170 bei diesem Anforderungsprofil eventuell gar nicht klappt bzw. klappen kann ...

    Vielen Dank!

    Grüße
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Vorabfragen zu HS mittels Freetz auf FB 3170

    hi,

    1. ich bin nicht fit auf Fritten aber im Downloadbereich gibt es was für dein Modell! ob es funzt kann ich dir aber nicht 100% sagen.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    2. ja das wäre ein geeigneter Reader! von Smargos würde ich dir abraten...aber das ist nur meine Meinung :)

    3. ich habe No-Name-Hubs im Einsatz und kein Problem damit! aber man liest oft von König oder D-Link USB-Hubs als Empfehlung.

    4. kann ich nicht beantworten!

    5. kann ich nicht beantworten!
     
    #2
    kalamari gefällt das.
  4. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.382
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Vorabfragen zu HS mittels Freetz auf FB 3170

    zu3:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Zu 4. 2. CS Fritzbox in 2. reihe ist immer zu empfehlen. Du kannst da alle Freetze nehmen. Natürrlich sind 2.Reihe images schlanker. Und von daher immer zu Empfehlen.


    Mlg piloten
     
    #3
    mxer, kalamari und laila-no1 gefällt das.
  5. kalamari
    Offline

    kalamari Newbie

    Registriert:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Vorabfragen zu HS mittels Freetz auf FB 3170

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Werde dann mal am Wochenende versuchen, meine alte 3170 mit dem o.g. 2. Reihe Image zu freetzen ...

    Nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe ist mir allerdings noch immer nicht ganz klar, welche zusätzlichen Dateien ich hierzu noch benötige (im o.g. Download sind ja "nur" das Image und die "external" dabei). Es gibt im Downloadbereich soviel "uStor" und "Stick"-Dateien, dass ich gar nicht mehr weiß, welche für das 2. Reihe Image noch zusätzlich benötigt werden und für dieses konkrete Image auch geeignet sind. Kann mir eventuell noch jemand hierzu weiterhelfen?

    Grüße
     
    #4
  6. martymacfly
    Offline

    martymacfly Newbie

    Registriert:
    23. September 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vorabfragen zu HS mittels Freetz auf FB 3170

    Gleiche Frage hier?!

    Danke!
     
    #5
  7. DJDaki82
    Offline

    DJDaki82 Hacker

    Registriert:
    4. August 2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    AW: Vorabfragen zu HS mittels Freetz auf FB 3170

    Ich glaub nicht das es mit einer 3170 geht. Bei der 3170 lässt sich nur sehr wenig machen. Das Modem lässt sich nicht ausschalten und Einwahl über LAN 1 kann die auch nicht. Ich hab leider keine 3170 da, hatte aber mal eine daher hab ich das noch so in Erinnerung
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
    #6
  8. martymacfly
    Offline

    martymacfly Newbie

    Registriert:
    23. September 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vorabfragen zu HS mittels Freetz auf FB 3170

    Was meinst du mit "Einwahl über LAN 1"?

    Und was heißt wenig? Ist es möglich damit einen OsCam-Server sauber zu betreiben? (4-6 Clients)
     
    #7
  9. DJDaki82
    Offline

    DJDaki82 Hacker

    Registriert:
    4. August 2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    AW: Vorabfragen zu HS mittels Freetz auf FB 3170

    Ja, es ist möglich, aber meiner Meinung nach nicht in zweiter Reihe.
    Nimm mich bitte nicht beim Wort, aber so wie ich mich an meine 3170 erinnere, kann sie das Internet bloß über das eingebaute MODEM verwalten.

    Du kannst also das eingebaute MODEM nicht ausschalten um die Fritzbox als normalen Router zu benutzen (Einwahl über LAN1, bzw. IP Client über LAN1). Daher kann man die Fritzbox nicht hinter einem bereits bestehenden Modem betreiben.

    Wenn du die 3170 jedoch als Modemrouter und CS Server benutzt würde das gehen.
     
    #8
  10. martymacfly
    Offline

    martymacfly Newbie

    Registriert:
    23. September 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vorabfragen zu HS mittels Freetz auf FB 3170

    Hmm,

    verstehe ich nicht so ganz. Es gibt ja ein spezielles 2.Reihe Image für den Router. Und wieso man die Box nicht einfach als als Netzwerkclient (Routen etc. soll der gar nichts) betreiben können soll, verstehe ich auch nicht so richtig.

    Naja, ich werde es morgen sehen wenn ich mich an das flashen mache.
     
    #9
  11. DJDaki82
    Offline

    DJDaki82 Hacker

    Registriert:
    4. August 2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    AW: Vorabfragen zu HS mittels Freetz auf FB 3170

    Wenn es ein spezielles 2. Reihe Image dafür gibt, wird es wohl gehen. Das liegt dann aber an dem Image der die Funktion freischalten kann. Mit der orginal FW von AVM lässt sich die Fritzbox nur als Hauptbox benutzen. Sprich man MUSS, das eingebaute Modem der Box benutzen da es sich nicht ausschalten lässt... Die Verbindung kommt erst nach einem erfolgreichen DSL-Sync zu stande. Da die Box jedoch bei einem Betrieb in zweiter Reihe nicht direkt an der TAE Dose hängt, wird es nie einen DSL Sync bekommen.

    Es gibt keine Einstellung die Box hinter einem anderen Modem benutzen zu können. Jedenfalls nicht OHNE UMWEGE!!!

    Nach ein paar Minuten googlen gibt es aber anscheinend einen Trick um diese versteckten Funktionen sichtbar zu machen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
    #10

Diese Seite empfehlen