Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Ich würde es einfach mal im Oscam Startskript testen, ich weiß jetzt nicht wie das bei dir aussieht, könntest du das mal posten?
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Keine Ahnung wie der gestartet wird ;) hab nur die sh installiert und die Empfangsart mit mediaclient auf dvbc eingestellt. Was genau soll ich posten?;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Also wenn du mein letztes Posting nimmst und die Punkte in den verlinkten Postings vom grobi212 genau machst, sollt es klappen.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Sicher gut gemeint Cobenzl, aber bei h00re gehts um etwas treiberspezifisches, das nur bei Sundteksticks notwendig ist.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Da ich wohl heute nicht mehr hier sein werde, hab ich mal das Upstartskript von gandalf geladen, welches Du auch unter /etc/init/oscam.conf liegen haben müsstest.
Das rote einfach ergänzen und den VDR neu starten:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


hab selber ein bisschen gegooglt...

service vdr stop
service oscam stop
export LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so
service oscam start (ganz normal der log so wie immer)
service oscam vdr (sobald der vdr startet sagt er das er kein demuxer findet...)


EDIT!!

so das hab ich selbst geschaftt :-D

wenn man UM hat muss man auch in der oscam.dvbapi die priorität auf seine caids ändern :-D

so manuell läuft es. jetzt muss ich das nur noch ins startup script richtig einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Moin,

GRATULIERE! Da sieht man mal was ein bisschen Eigeninitiative so alles bringt.
Danke auch, das Du geschrieben hast wie Du es hingekriegt hast. Damit hast du ALLEN mit gleicher Hardware schon mächtig geholfen.

Ja, mit Prio Listen sollte man IMMER arbeiten bei OSCAM. Das ist aber sehr individuell und hängt wie bei Dir vom Provider ab. Es schadet aber nicht generell in der oscam.dvbapi immer ein P:CAID für die Reader und Provider zu setzten die man entschlüsseln will, dadurch beschleunigt sich die entschlüssel Geschichte auch als Nebeneffekt.

Kleiner Tipp mit dem Startscript: Probiere mal vorher die oscam-upstart mit autoremove zu deinstallieren und installiere stattdessen mal die oscam-init.
Evtl. löst das das Problem mit dem rechtzeitigem Start der DVB Hardware schon.

Schreibe Bitte danach ob es funkt, damit auch andere was von haben.


@All

So, bfcorg? Sorry das die OSCAM Info noch ein bisschen auf sich warten lässt. Das hatte seinen Grund. Und zwar habe ich hier 3 Tage schwer mit einem Easymouse 2 USB Kartenlesegerät gekämpft. Ständige Timeouts nach ein paar Minuten,
Absturz der Oscam, diese hat wiederum den ganzen Yavdr mitgerissen und nur noch Reset Knopf war möglich. Hab ganz schön geschimpft...da sind Wörter gefallen, oh man wusste gar nicht woher ich den Wortschatz hatte. NAJA! Nun habe ich das Gelöst und wollte es hier niemanden vorenthalten, falls irgendjemand mal den selben Reader in der Konstellation verwenden will.

Yavdr hat Standardmäßig den 3.2.0.X Kernel installiert. Mit dieser Linux Kernel Version gibt es scheinbar Probleme mit der Stabilität der Oscam. Ich habe dann den 3.5.0.X probiert und seither läuft der VDR wie geschmiert und 100 % Stable.

Ein Kernel Update ist nicht die Welt und dauert ein paar Minuten mit 2 Befehlen:

erstmal: sudo apt-get update

Dann diese 2 Befehle:

Zunächst(wichtig): sudo apt-get install linux-headers-generic-quantal
Dann sudo apt-get install linux-generic-lts-quantal ( quantal=3.5.X.X Kernel)

Dann zur Vollständigkeit noch ein Sudo apt-get dist-upgrade hinterher-----fertig

Danke fürs lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

nein leider hat die oscam-init nicht geklappt :(
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

OK

Erstmal Dynamite Plugin deaktivieren (macht manchmal Probleme mit einigen dvb Karten und dvbapi plugin)
hierfür in der "/etc/vdr/plugins/order.conf" ein "-dynamite" einfügen


in die /etc/init/vdr.conf
sleep 5 nach "script" setzen damit sich die dvb-karte nicht vor dem VDR initialisiert (Sinn des Dynamite Plugin)

P.S Lass die oscam-init schon ruhig installiert
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

@bforc

Bist Du noch da? Können wir uns aufs WE einigen, dann schreib ich Dir was zusammen und Du kannst es hier dann einstellen, glaub das wird langsam nötig hier....:emoticon-0105-wink:
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

so sieht jetzt meine oscam.conf aus... habe die oscam-init installiert und die vdr.conf mit dem sleep 5 angepasst. dynamite is aus und trotzdem geht es nicht... :(
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Nimm den Pre-Start aus der oscam.conf testweise nochmal eben raus und starte dann nochmal.

dann ohne sleep 5 nochmal...
Hast Du das Startscipt auch mit der oscam-upstart probiert?
Beschreibe dann nochmal dein Start mit dmesg | grep dvb ich will mal was sehen ich glaub ich hab noch ne Idee


@Legen

Was meinst Du dazu? kann er nicht vielleicht mit der rc.local die oscam am ende stoppen und wieder starten? Wäre doch ein Workaround oder nicht? Eben so wie er das manuell schon erfolgreich gemacht hat.
Ist erstmal nur so eine Idee...würde ja beim start ratzfatz passieren merkt man ja nichts von, Hauptsache es läuft....
Also ich meine nur die Start und Stopp Befehle anhängen upstart ganz normal bevor hier mit manuellem startscript und manueller oscam Installation gekämpft wird....mal pragmatisch gedacht hast Du noch ne Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

hab grade ein script geschrieben was alle befehle nacheinander abarbeitet... das klappt auch aber als ich die mit update-rc.d restartscript Defaults hinzugefügt habe hab ich mir den yavdr zerschossen :-D

setze ihn grade neu auf :emoticon-0103-cool:
 
Zurück
Oben