Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Kabelanschluss auf Sat

sunnyat

Hacker
Registriert
22. April 2009
Beiträge
358
Reaktionspunkte
30
Punkte
88
ich hätte heute versucht alles zu installieren....
LNB montiert Schüssel ausgerichtet - kontrolliert über den Lagacy ausgang am LNB => OK. Anschließend kabel zu der bestehenden Verkabelung (ehemalig Kabelanschluss) die Dosen installiert und anschließen einen Receiver (VU Zero mit VTI8.0). Unicabel am Receiver eingestellt und das bild blieb schwarz. Zur kontrolle meiner installation habe ich mich kurz bei der Verbindung zwischen Leitung und Kabelanschluss reingeklemmt und da funktioniert der Receiver. Kann es sein dass Koaxkabel für Kabelanschluss nicht für Sat passt? oder gibt es eine Längenbegränzung (ca. 70m bis zum Kabelanschluss).


Vorab danke für eure Hilfe.
 
AW: Von Kabelanschluss auf Sat

...aber die alten Dosen hast du schon gewechselt?
Und am Receiver entsprechende Frequenz des Unicableanschlusses eingestellt.

Höchste Frequenz für den kürzesten Anschluss verwenden, niedrigste für den längsten Anschluß.

Naja, 70 m ist schon eine Zahl, dann kommen ja noch die Strecken bis zu den Dosen dazu.
 
AW: Von Kabelanschluss auf Sat

70m vom Unicable-LNB bis zur Einspeisung in die bestehende, ehemalige KabelTV-Installation halte ich mit ca. 20dB Signaldämpfung für zuviel, wenn man keinen SAT-Verstärker zwischen schaltet. Bei der auf Unicable umgerüsteten KabelTV-Installation kommen ja noch Signaldämpfungen nicht nur die die Kabel sondern insbesondere durch die Unicable-Verteiler/Anschluss-Dosen hinzu. Die sind gegenüber konventioneller SAT-Verkabelung ziemlich hoch und müssen im Gesamtkonzept berücksichtigt worden sein.

Wenn ansonsten die Unicable.Installation richtig ist, insbesondere richtige Unicable-Verteiler/Anschlussdosen verwendet wurden, dann würde ich einen SAT-Inline Verstärker mit ca. 20dB Verstärkung möglichst in der Mitte der 70m vom Unicable-LNB zur KabelTV-Installation testen.

Wenn die bei der ehemaligen KabelTV-Installation verwendeten Koaxkabel nicht uralt sind, sondern wenigstens doppelt-geschirmte (Kupfergeflecht und Alu-Folie) Kabel sind, geht das auch mit SAT-Empfang. Sind da in der KabelTV-Installation auch größere Kebellängen (mehr alös 10...20m), muss man eventuell auch dort noch zusätzliche SAT-Inline Verstärker verwenden.

Ohne genaue Kenntniss der Kabellängen, der verwendeten Verteiler/Anschlussdosen und der Struktur der Verkabelung kann man nicht mehr dazu schreiben.
 
Zurück
Oben