Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

von 4 auf 5 Teilnehmer

sana33

Ist oft hier
Registriert
15. September 2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Ort
Saarland
Hallo,
folgende Sat Anlage (4 Teilnehmer) wurde vor 3 Jahren Installiert.
2x Quad-LNB (Astra+Hotbird) > 8 Kabel > DISEqC > 4 Kabel > 4 Receiver.
Nun möchte ich auf 5 Teilnehmer erweitern. Kann ich einen Quad tauglichen Multischalter hinter den DISEqC Schalter installieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

PS: ich habe an einem Quad tauglichen 5/8 Multischalter gedacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: von 4 auf 5 Teilnehmer

es geht auch einfacher: nimm einen quadtauglichen 9/8 ms z.b wie den hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

dann gibt es keine probleme und Du hast reserve
 
AW: von 4 auf 5 Teilnehmer

mhm ich sehe jetzt nicht, dass der quad-tauglich ist?
 
AW: von 4 auf 5 Teilnehmer

Vielen Dank für die Antworten. Muss hat nur sicher sein, das der Multischalter "hinter" den DISEqC angeschlossen werden kann und nicht davor, oder ist das egal?
 
AW: von 4 auf 5 Teilnehmer

der MS ersetzt alle diseqc-schalter. Du gehst direkt von den lnbs in den multischalter
 
AW: von 4 auf 5 Teilnehmer

Kann man die trotzdem dran lassen? Die DISEqC Schalter sitzen direkt an der Halterung der Schüssel. Danach geht es mit 4 Kabeln ca. 20m zum Keller, dort soll auch der MS hin.
Ohne DISEqC müsste ich dann 8 Kabel neu verlegen.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: von 4 auf 5 Teilnehmer

nö das funktioniert nicht!
 
AW: von 4 auf 5 Teilnehmer

welche Möglichkeit hätte ich noch? Gibt es so ein Verteiler (Unicable), der vor dem Receiver die Frequenzen verteilt?
 
AW: von 4 auf 5 Teilnehmer

...natürlich gibt es Unicable, aber auch dort ist Voraussetzung das du die DiseqC Schalter entfernst.
Und direkt vor dem Receiver geht gar nichts.
Unicable Matrix muss direkt nach dem LNB's erfolgen.
Günstigste Möglichkeit ist wirklich ein Multischalter 9/x.
Wenn du 4 Kabel in den Keller liegen hast kannst du doch den Multischalter in ein Feuchtraum- Leergehäuse (z.B. von SPELSBERG) direkt an der Schüssel einbauen, natürlich einen ohne eigenes NT.
Dazu packst du noch einen Stacker mit rein. Im Keller installiert du den Destacker und schon hast du im Keller 5 unabhängige Anschlüsse.
Weiß zur Zeit nicht ob es Quad-fähige Multischalter ohne NT gibt, da müsstest du noch die LNB gegen Quattro tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben