Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

tamabi

Freak
Registriert
30. November 2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
60
Punkte
88
Hallo,
ich brauche mal wieder eure HILFE.
Und zwar möchte ich auf eine an einer Fritz 7390 angeschlossenen HDD (3,5" mit ext Stromvers.) mit meinem VIP2 (E2) zugreifen und Filme mit Hilfe des Media Player abspielen. Da ich auch noch einen Pingulux (E2, Haarp) besitze möchte ich auch mit diesem auf die Platte zugreifen und Filme abspielen. Wichtiger ist mir jedoch der Argus VIP2. Ich komme einfach nicht weiter. Mit einem Windowsrechner kann ich auf die Daten zugreifen und auch abspielen, jedoch gelingt es mir mit dem Receiver nicht.
Über eine Schritt für Schritt Anleitung würde ich mich sehr freuen.
Lg euer tamabi
 
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

fritzbox freigaben sind cifs freigaben . die kannst du wie folgt im moment nur mounten

Hier nun mal ein kleines Beispiel wie ihr eine CIFS ( Windows Freigabe ) im Argus Mounten könnt

zunächst öffnen ihr auf dem Argus folgende Datei

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
mit einen Editor , am besten nen Linux Editor verwenden oder bei DCC Tool einfach mit Rechts klicken und bearbeiten

Tragt dort nun Folgendes angepasst für eure Freigabe ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
192.168.xxx.xxx=Das ist die IP von dem Rechner wo der Ordner Freigegeben ist
Public=Das ist der Ordner der Freigegeben wurde( Wichtig die Groß und klein schreibung)
/media/net =Das ist der Ordner auf dem Argus in dem der Inhalt des freigegeben Ordners dann angezeigt wird
cifs=Art der Freigabe ( im beispiel Windows Freigabe CIFS )
rw=RW Steht für rewrite also Lesen und Schreiben auf der Freigabe
username=xxxx,passwd=xxxx=Sollte klar sein , wenn ihr keinen User und PAss braucht lasst hinter dem = einfach frei, nicht die Parameter entfernen dann geht der Mount nicht !

Nach der Anpassung einfach die fstab datei Speicher und neu starten dann solltet ihr in euren Mount Ordner auf dem Argus ( im Beispiel /media/net ) eure Freigabe Finden !

Wichtig alle Ordner müssen vorhanden sein , Sowie auf dem Argus als auch eben die Freigabe !!!
 
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

Leider funktioniert das nicht. Mit Windows läuft alles, aber mit dem Argus nicht. D.h Samba läuft auf der Fritz.
Hast Du noch eine Idee??? Und ja, Username und Passwort sind richtig. Sonst würde es auf Windows nicht laufen. Gibt es so einen Befehl auch für ftp? Samba ist doch recht langsam.
 
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

versuch es doch erstmal über den terminal zu mounten , dann siehst du ja was als Fehlermeldung kommt! Bsp.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


hab das jetzt gerade mal getestet und nen Bilder Ordner freigegeben fia Samba in Ubuntu, im Anschluss Zeile oben angepasst username=,password= ohne angabe da ich das Anonym anmelden zugelassen hab und schon ging es , mit Username hat ich immer ein permission denied , scheint in meinen Fall zu mindest an der Username Autorisierung zu hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

Hallo, egal was ich mache. Es funktioniert nicht. Enweder bekomme ich als Fehler " failed: No such device or address", oder " failed: Permission denied". Kannst Du nicht einfach mal einen Stick an die Fritz hängen und versuchen mit dem Vip darauf zuzugreifen bzw. zu mounten?
Jetzt habe ich schon den 2. Abend alle möglichen Varianten einzugebenversucht, aber leider ohne Erfolg.
 
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

also ich hab das mal getestet , wenn du kein Password im Interface der Box vergeben hast geht das wie folgt

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mit Password geht das

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

das Password hab ich bei Sicherheitseinstellung nur für Netzwerk vergeben , ohne kommt permiss....... , auch hab ich gelesen das wohl die Fernabfrage deaktiviert sein muss was sie bei mir ist, dann geht der mount ohne Probleme
 
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

Dann versuch ich das jetzt mal fix.

ArgusVIP:~# mount -t cifs -o username=ftpuser,password=xxxxxx //192.168.1.1/fritz.nas /media/net
mount: mounting //192.168.1.1/fritz.nas on /media/net failed: No such device or address
ArgusVIP:~# mount -t cifs -o username=ftpuser,password=xxxxxx //192.168.1.1/fritz.nas /media/net
mount: mounting //192.168.1.1/fritz.nas on /media/net failed: No such device or address

Und das kommt dabei raus.:emoticon-0121-angry

Mit Fernabfrage meinst du die Internetfreigabe, ODER???
Die habe ich abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

ist die Fernabfrage deaktiviert, welche Fritte hast du
 
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

ich meine bei usb-geräte / usb fernanschluss das MUSS aus sein
 
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

USB Fernanschluß war an, da ich noch eine 71?? habe wo ein Drucker angeschlossen ist. Habe ich jetzt abgeschalten und es geht aber trotzdem noch nicht. Ich habe eine 7390. OHNE FREETZ
 
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

ich hab ne 7270 , kannst auf den nas zugreifen wenn die im Webbrowser fritz.nas eingibst ? Der Fernanschluss muss aus sein und ich kann dir versichern an freetz liegt es nicht ;)

Start sie auch mal neu mit aktuell abgeschallteten usb fernanschluss
 
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

der Fernanschluß ist jetzt aus. Ja fritz.nas geht. Neustart ist erledigt.


ArgusVIP:~# mount -t cifs -o username=ftpuser,password=xxxxxx //192.168.1.1/fritz.nas /media/net
mount: mounting //192.168.1.1/fritz.nas on /media/net failed: No such device or address
ArgusVIP:~#
 
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

also wenn deine IP Stimmt dann muss der mount so gehen wie geschrieben, mach mal auf der box ping fritz.nas
dann sollte ja deine ip angezeigt werden von der fritte, beenden kannst du das mit strg +c

hab es auch gerade noch mal so getestet geht ebenfalls

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom VIP2 (E2) auf HDD an Fritz zugreifen

ArgusVIP:~# ping fritz.nas
PING fritz.nas (192.168.1.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.1: seq=0 ttl=64 time=5.419 ms
64 bytes from 192.168.1.1: seq=1 ttl=64 time=8.495 ms
64 bytes from 192.168.1.1: seq=2 ttl=64 time=6.823 ms
64 bytes from 192.168.1.1: seq=3 ttl=64 time=4.774 ms
64 bytes from 192.168.1.1: seq=4 ttl=64 time=11.926 ms
64 bytes from 192.168.1.1: seq=5 ttl=64 time=7.380 ms
64 bytes from 192.168.1.1: seq=6 ttl=64 time=4.447 ms
64 bytes from 192.168.1.1: seq=7 ttl=64 time=6.742 ms
64 bytes from 192.168.1.1: seq=8 ttl=64 time=5.510 ms
^C
--- fritz.nas ping statistics ---
9 packets transmitted, 9 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 4.447/6.835/11.926 ms
ArgusVIP:~#:JC_hmmm:
 
Zurück
Oben