Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

Lui2004

Meister
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
739
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
hi

wollte mal fragen wie ich mein server verschlüssel im laufendem betrieb ?
ohne mein Server neuaufzusetzen ?

Danke
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

Hi,

das geht meines Wissens nach nicht im laufenden Betrieb (wie bei Windows).

Gruss
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

danke dir axfa77

weil habe schon mehrmals das how to von meister gemacht aber denke das dass how to veraltet ist und deswegen net geht

hast du nen link wo ies aktuell ist ?

danke dir
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

Hi,

das HowTo ist nicht mehr ganz aktuell, richtig.
(Ich werde demnächst mal ein neues schreiben für Debian + Ubuntu, mir fehlt leider ein "Testserver".)

Auch haben sich dort 1-2 kleine Fehler eingeschlichen.

Ich selbst habe es letztens noch bei einem Bekannten gaenau so gemacht (Wheezy -> dann Update auf Jessie).

Wo "hängt" die Installation denn?

Gruss
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

hi

finde ich ne klasse sache.

mein system ist : Debian 7.5 (Wheezy) (Oldstable) (64bits)

direkt bei der portionierung weil ich net genau weiss ob die beschriebenen Partionierung geschrieben worden sind,nach jedem anlegen der partition habe ich writen gemacht.

und am ende wie melde ich mich dann am server an ? wie mache ich das ?

wo gebe ich diesen befehl ein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

OK,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Am Ende der Partitionierung -> klar: Write Partition Table.

Ohne die Partitionierung könntest Du aber auch anschließend nicht formatieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das gibst Du quasi im unverschlüsselten Minimalsystem ("Dropbear") ein, erst dann startet der Server "durch".

Gruss
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

Dann versuche ich das jetzt mal erneut.

Muss ich einfrisches System haben oder kann ich es direkt so machen ?

Wie komme ich ins dropbear?
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du die "Serverinfos" (Hostname, IP-Adresse etc.) hast kannst Du sofort im "Rescue-Modus" starten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der steht nach erfolgreicher Installation und Reboot am Ende nach ca. 2-3-4 Minuten zur Verfügung.
Dort dann das "100-stellige PW" eingeben, nochmal ein paar Minuten warten und ohne! PPK anmelden.

Gruss
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

ok bin gerade dabei es nochmal zu versuchen

melde mich falls probleme auftauchen

danke dir
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

so bin jetzt fertig

wie komme ich jetzt auf dropbear ? per putty ?
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

Hi,
anstatt

# echo -n "das100stelligegeneriertepasswort" > /lib/cryptsetup/passfifo

verwende ich die Variante ohne echo,
und damit ohne dass das Passwort irgendwo erscheint.
sieht wie folgt aus:

# /lib/cryptsetup/askpass "passphrase: " > /lib/cryptsetup/passfifo

Darauf hin kommt folgende Ausgabe:

passphrase:

Bei passphrase muss schließlich das Passwort eingegeben werden. Es ist bei der Eingabe nicht sichtbar!

Dann werden die Devices entsperrt und der Server setzt den Bootvorgang fort.

Gruß
janni1
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

ok danke

komme aber per putty nicht drauf ipvonserver port: 22

network error: connection timed out
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

komme nicht auf dropbear drauf
 
AW: vollverschlüsseln im laufenden betrieb ?

Dann ist Dir wahrscheinlich irgendwo ein kleiner Fehler unterlaufen... :(

Gruss
 
Zurück
Oben