Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vollständiges SystemBackup der DM800

Arno_Nym

Newbie
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

hat jemand einen Tipp wie ich die kompletten Systemeinstellungen inkl. der Firmware sichern kann um bei einem kompletten Ausfall alles wiederherstellen zu können (inkl. Cccam ....)

Vielen Dank für Eure Tipps
 
AW: Vollständiges SystemBackup der DM800

installiere dir das "nfi Backup Plugin" im plugin-manager.

damit legst du ein komplettes Backup auf deiner DM800-HDD an ..... welches du dann mit dem ftp programm deiner wahl auf den PC kopieren kannst.

musst du es mal zurückspielen ...... flasht du es wie ein normales image über deinen Browser.
 
AW: Vollständiges SystemBackup der DM800

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das stimmt. habe es auch schon mal ausprobiert. Sichern kannst Du, nur nach dem zurückspielen hatte ich "no ca found".
Du kannst dir aber deine Settings auch so speichern. Ist halt ein wenig mehr Arbeit. Man lernt aber die Box besser kennen, und weiss dann besser wo alles zu finden ist. bei mir sind das max. 5 Minuten Mehraufwand, wenn ich meine Clone mal "kaputtgespielt" habe.
 
AW: Vollständiges SystemBackup der DM800

@bananabeck ..... da hast du natürlich recht. da das nfi-backup-plugin, sich in dem moment des backup-anlegens, den aktuellen bootloader für die DM800 online holt.

eine Möglichkeit wäre ja noch, den passenden Bootloader ....... für die clone, wenn er denn überhaupt eine hat, extra auf dem pc zu speichern, und gleich nach dem zurückspielen des backups auf die box zu flashen.
 
AW: Vollständiges SystemBackup der DM800

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Bei mir versucht NFI ein bootloader namens Secondstage-dm800-76 (die 76 stammt offenbar aus meinen vorgaben für NFI, habe keine Ahnung was die voreingestellte 76 bzw. die imagegröße von 64 oder 128 mb sollen) zu downloaden und bricht dann ab mit dem Text Site
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wäre offline (obwohl ich definitiv online bin...

ich vermute ich habe die falschen NFI-Plugin settings vor dem Backup in der box eingestellt und er versucht ein nicht vorhandenes secondstage-bootloader zu saugen. jemand einen tipp für mich?

Vielen Dank und Grüsse
 
AW: Vollständiges SystemBackup der DM800

die "build-nfi-image.sh"

liegt unter /usr/bin auf deiner box.

wenn du möchtest das ein ganz bestimmter SSL/Bootloader benutzt und runtergeladen wird ..... dann musst du in der "build-nfi-image.sh" diesen Block um eine Zeile ergänzen die den genauen SSL/Bootloader definiert.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
diese Zeile einfügen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
so müsste es meiner meinung nach funktionieren für eine DM800. die "75" kann man gegen "73" / "74" tauschen .... jeweils für die bootloader version die man möchte.


aber wenn du dir das "build-nfi-image.sh" script auf den PC kopierst und bearbeitest ..... verwende einen Linuxkonformen Editor !!!!!!

deinen aktuell, im image verwendeten bootloader identifizieren kannst du so:

  • per telnet auf die box
  • ipkg list | grep secondstage + Enter
 
AW: Vollständiges SystemBackup der DM800

@psycho1982 ..... kann schon sein das es nur im gemini downloadbar ist .....

aber funzen sollte es auch ..... ausser das er den SSL vom gemini server holt .... oder ??

und wenn ich in dem script ein bischen lese ..... checkt er welche "image sorte" es ist.


  • die entsprechenden 3 Dateien nach "/usr/bin" kopieren (build-nfi-image.sh, buildimage und mkfs.jffs2).
    Rechte für die drei Dateien auf 755 setzen (chmod 755 /usr/bin/…).
  • telnet auf die box
  • das Script starten mit "build-nfi-image.sh ORDNER".
  • Beispiel: build-nfi-image.sh /media/hdd/backup << anpassen!!

schau einfach mal rein .......... nicht ganz so komfortabel, weil du zum erstellen des images immer telnet nutzen musst ..... aber ich habe es früher auch nur so gemacht.
 
AW: Vollständiges SystemBackup der DM800

Hast du Multiboot?

Denn dort ist es Möglich wenn im Flash nen 72er Image ist und dann auf dem Stick nen 75er z.b. Und was du im Flash hast wird dir beim Booten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollständiges SystemBackup der DM800

Jo, hab Barry Allen mit Ozoon und als boot Gemini 4.7 org.
Asso, deshalb die Anzeige BL75. :)
 
Zurück
Oben