Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Ob die Batterie noch soweit Fit ist, mußt du selbst entscheiden, eventuell durch das Startverhalten in der Früh etc. Dies läßt sich aus der Ferne schwer beurteilen.
Eine 5 Jahre alte Batterie sollte normaler Weise soweit kein Problem darstellen, sofern voll geladen.
Die Frage bei den 300 km ist, ob du sie täglich fährst bzw. wann das letzte mal und wie ist die Batterie zwischendurch belastet worden, insbesonders in dieser Jahreszeit.
Die Batteriespannung darf beim Update einen gewissen Schwellwert nicht unterschreiten.

Wenn du es mit Ladegerät machst, einfach das Ladegerät parallel Minus an Minus und Plus an Plus dazuhängen.
Die Batterie muß jedenfalls am Auto angeschlossen bleiben.
Wichtig dabei: Zur Sicherheit Zündung und Verbraucher abschalten und Zündschlüssel abziehen.

Hast du schon geguckt, vielleicht hat dein Vorgänger eh schon die 5238 oder höher draufgegeben ?
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Die 300km werden ca. alle 2 Wochen gefahren, ansonsten steht das Auto weitgehendst, daher die Bedenken (weil es ja auch eine Zeit lang beim Händler stand).
Und zurzeit ist die 3970 drauf, ich möchte aber wegen VIM updaten und erhoffe mir insgesamt eine bessere Performance (Soweit bin ich recht zufrieden mit meinem Gerät, lediglich der Touchscreen reagiert teilweise etwas träge).

Beim parallelen dazuhängen (oder Reihe schalten oder was auch immer :D Plus auf Plus, Minus auf Minus) des Ladegeräts: Zündung und Verbraucher nur beim direkten "Dranhäng-Vorgang" aus? Wenn das Ding dann dranhängt kann ich dann ohne Schäden an meiner Bordelektronik das RNS anschalten und für eine Stunde mein Update durchlaufen lassen?


LG maXT
 
Alles klar! Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! Sobald ich mal wieder Zeit habe, werde ich mich mal ans Update wagen, aber mit Ladegerät :)

LG maXT
 
Bist du dir sicher, dass sich da gar nichts in Sachen Performance verbessert? Wie gesagt, mir kommt mein Touchscreen teilweise etwas träge vor, ich habe aberauch keinen Vergleich :D

LG maXT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst Erfahrungen mit beiden FW-Versionen gemacht?

LG maXT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist abhängig vom Gerätetyp.
Generell gesagt für C3 bis C12 kannst du die 5238 josi nehmen, für C6 bis C12 kannst du aber auch die 5274 josi nehmen. Für C14 kannst du die 6276 nehmen.
Ich würde aber vor dem Update die aktuellen Daten der FW aus dem RNS auslesen.
Installation ist relativ einfach aber nicht ganz Gefahrlos:
FW-iso auf CD/DVD mit Imgburn mit langsamer Geschwindigkeit brennen und sicherheitshalber in Imgburn das Verifizieren der CD/DVD aktivieren.
Dann zum Auto und zum Erhalt der Spannungsversorgung/Pufferung ein Ladegerät an Batterie anhängen.
Dann zum RNS und mittels Einschaltknopf einschalten und CD ins Laufwerk geben und die Anweisungen am Bildschirm befolgen, Zündschlüssel muß während des Updatevorgang vom Zündschloß abgezogen sein und bleiben.
Dauer des Update rund 50min und darf nicht unterbrochen werden.
Während des Updatevorgang nicht am Display oder den Tasten herumdrücken!!
Zur Sicherheit und Vermeidung von Lesefehler würde ich dir raten vor dem Update den Laser mittels ReinigungsDVD zu säubern.
Je nach KFZ Type benötigst du eventuell nach dem Update noch entsprechende Fixes.
Dir sollte aber bewußt sein, daß das ganze Prozedere nicht Gefahrlos nicht.
 
also ich habe mir die neue v14 geladen..sie mit nero booktyp dvd gesetzt auf einen platinum 8.5gb dl+r gebrand..weniger als 4x geschwindigkeit ging aber nicht..hatt auf anhieb geklabt,mit dem brennvorgang..und anstandslos installiert bekommen..wie ist den das möglich..??man sagt ja immer..so langsam wie möglich..und imgburn und verbatim roling nehmen..wenn es auch so geht wie ich das hatte..hmm..
 
ich versuche nun schon 3 Tage die V14 von den verseuchten Werbe- und Virenschleudern runter zu laden. Müsste heute abend alle Teile zusammen haben. :(
 
ja ich verstehe das auch nicht..warum diese nukelserver anstatt vernünftige mit speed usw..vieleicht wollen welche unbedingt das man premium kauft..ich habe sie von einen meiner torrentservern..knap 10 min..und dan hatte ich mein iso..ich möchte ehrlich gesagt auch nicht wochenlang einzelne pakete downloaden use..und vorallem das kostet auch übelst strom etz..wenn die kiste rund um die uhr läuft..tut ja auch nicht not..den kann man sich die karte auch kaufen und fährt sogar billiger damit..;)
 
Zurück
Oben