Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Hallo, ein Kumpel hat mich gebeten seine Firmware und Navikarten upzudaten, da ich mich mit sowas eher auskenne. Doch bei VW hab ich das noch nie gemacht, nur bei Audi für mich und paar bekannte. Hier sind soviele Seiten und bestimmt steht es auch irgendwo beschrieben. Aber um nichts falsch zu machen das ich es bei VW noch nie gemacht habe frage ich einmal mal wie genau ich vorgehen soll bzw wie ich updaten. Direkt auf die aktuelleste sollte man nicht soweit ich gelesen habe. Habe das Hidden menü freigeschaltet und folgende Infos herausgefunden:

Delivery part number: 1T0035680C

HW-Version: H41

SW-Version: 2720

SV SW-Version: C_EU_9.242_t500

HW Vehicle: 0xC801




Wäre nett wenn mir jemand verrät wie ich vorgehen soll um auf den aktuellesten Stand zu kommen :)



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz einfach.
Installieren kannst du die FW 5238 josi oder die 5274 josi wobei hier zwischen den beiden Versionen keine merkbaren Unterschiede sind, sofern der Kollege kein DAB+ und/oder Verkehrszeichenerkennung hat.
Funktionieren würden beide Versionen und wären für dieses Gerät auch die neuesten.
Ich würde aber die 5238 josi bevorzugen.
Firmware deiner Wahl runterladen und die iso mit ImgBurn und 2facher Geschwindigkeit brennen.
Im Fenster von ImgBurn vor dem Starten des Brennvorgang das verifizieren der Daten aktivieren.
Dann ab zum Auto und eventuell, je nach Zustand der Batterie, ein Batterie-Ladegerät zur Bufferung anhängen.
Zündschlüssel nicht ins Zündschloß stecken und auch nicht während des Updatevorgang.
FW CD/DVD ins Laufwerk geben, und die Bildschirmanweisungen entsprechend bestätigen/befolgen.
Updatevorgang danach keinesfalls unterbrechen. Dauer des Update ca. 50min.
RNS startet einige mal beim Update neu.
Karten und Musikdateien sind nach dem Update neu zu installieren/kopieren.
Um keine Lesefehler durch verschmutzten Laser zu riskieren, kannst du noch vor dem Updatevorgang eine ReinigungsDVD drüberlaufen lassen.
Falls es sich beim KFZ um einen Touareg mit RFK handelt oder einen Octavia Vor-Facelift handelt, wäre nach dem Update noch ein Fix zu installieren, ist aber von HW abhängig.
Erwähnenswerte Neuerungen gegenüber der 2720 sind der Radiotext und die Möglichkeit der Installation von POIs über SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super vielen Dank für die schnelle Antwort! :) nachdem ich die 5238josi installiert habe kann ich einfach die aktuellen Navikarten V13 installieren oder? :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Eine Frage noch, kann ich immer sofort auf die 5238josi updaten? Egal welche Firmware aktuell drauf ist?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Also immer würd ich so nicht sagen, wenn du z.B. schon die 5274 oder höher drauf hast, würd ich jetzt kein Downgrade machen, sofern diese stabil und fehlerfrei läuft.
Bei C14 Geräte würd ich generell die Finger von einer 5238 lassen, diese haben bereits eine 6xxx drauf und sind lt. Version.txt mit der 5xxx nicht kompatibel.

Bei älteren Geräten C3 bis C12 sollte es, wenn alles korrekt vorbereitet und ausgeführt wurde, keine Probleme geben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Zu Problemen kann es natürlich immer wieder kommen, ist aber nicht die Regel.
Ein Auslesen der VersionsDaten vor einem Update würd ich aber grundsätzlich jedem anraten, schon als Grundsatzinfo/Notfallsinfo falls beim Update etwas schief läuft wie z.B. der Bildschirm finster bleibt oder sich das Gerät nicht mehr bedienen läßt etc.

Gemäß deinem Post #612 hast du das aber eh schon gemacht und die 2720 drauf bzw. eine HW-VehicleNr. 0xC801 und hast lt. dieser Info somit ein C8 Gerät und du könntest, falls alle Stricke reißen, wieder auf diese Version zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die informationsreicjr Antwort! :) ich fragte nur weil ich noch ein Kollegen mit dem RNS510 hab. Weiß aber noch nich welche Software er hat. Muss ich noch auslesen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hi Leute. Ich besitze zwei Skoda's jeweils mit Columbus. Ich wollte mich mal schlau machen, welche Firmware ich darauf installieren kann.

Das eine hat folgende Daten:

3T0035680A
HW-Version H04
FW-Version 1304
SV SW-Version C_EU_9.242_t560
HW-Vehicle 0xC201

und das zweite:

3T0035680A
HW-Version H06
FW-Version 2854
SV SW-Version C_EU_9.250_t1
HW-Vehicle 0xC801


Was kann ich da installieren?
 
Installieren kannst du die modifizierte 5238 von josi für das erste.
Für das zweite könntest du aber auch die 5274 von josi nehmen, ich würde aber auch hier die 5238 josi bevorzugen.
Falls du den Octavia Vor Facelift hast, wirst du vermutlich noch den Skoda Maxi-Dot und Multifunktionslenkrad
SWL Fix benötigen.

Beim Update aber unbedingt an die Sicherheitsvorgaben halten wie
- Batterieladegerät zur Pufferung der Stromversorgung anhängen, je nach Lade- und Allgemeinzustand des Accu
- Zündung ausgeschaltet lassen und auch keinen Schlüssel ins Zünschloß
- Während des Updatevorgang Bildschirm und Tasten des Navi nicht anfassen.
- Updatevorgang keinesfalls unterbrechen

Über ein gewisses Restrisiko, daß etwas schief laufen kann, solltest du dir aber Bewusst sein.
 
Danke. Das erste ist in einem Roomster nachgerüstet und das zweite ab Werk in einem Superb MJ11. Ist itgendwo ersichtlich was an den FW-Versionen neu/unterschiedlich ist?

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Beim Nachgerüsteten wäre es möglich, daß Teile der Codierungen geändert/gelöscht werden, zur Sicherheit solltest du da die Daten auslesen und abspeichern, sofern du ein VCDS hast bzw. das machen lassen.
Beim Werkverbauten und der FW 2854 sollte es dagegen keine Probleme geben.

Die Erwähnenswertesten Änderungen/Neuerungen gegenüber deinen Versionen wären z.B. der Radiotext,
die Möglichkeit der Importierung von POIS über SD Karte, Sprachsteuerung, weiters wurden div. Fehler korrigiert, div. Texte überarbeitet, das Layout angepasst etc.

Wenn du die Details wissen willst, schau mal unter Google, die Änderungen sollten im changelog der Versionen aufgelistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elpacko

Warum würdest du denn eigentlich die 5238josi bevorzugen?
Die 5274josi ist doch aktueller, wobei es da bestimmt keine bemerkbaren Unterschiede gibt. :) Hatte auch vor die 5238josi beim Kumpel die nächsten Tage zu installieren. Frage nur so aus Interesse :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Aktueller ist die 5274 seitens der Versionsnummer schon, hat aber nur einen Vorteil, wenn du Verkehrszeichenerkennung und/oder DAB+ hast. Da wurden gegenüber der 5238 Bugs behoben.
Weiters ist die 5238 basierend auf der Version 4xxx aufgebaut und die 5274 basiert auf der 5269 und diese wäre eigentlich für die Geräte mit DAB vorgesehen und könnte dadurch ältere Geräte höher belasten was wiederum die Lebensdauer verkürzen könnte.
Funktionieren sollte die 5274 mit Geräten C6 bis C12 und die 5238 mit Geräten C3 bis C12. Vorausgesetzt es sind die modifizierten Versionen.
Der eine schwört auf die 5238 der andere auf die 5274, ist alles subjektiv zu betrachten.
 
Ich finde die 5238 nirgends! Wenn ich in der 5274 auf den Link unten klicke, komme ich immer in den "Volkswagen RNS 510 Sammelthread ( Firmware & Karten Updates v8 - v12 )?!?

EDIT: Hab den Link dann zwischendrin gefunden Hier

Trotzdem Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits,
Ich habe mich hier jetzt auch ausführlichst eingelesen und beschlossen, auch auf mein RNS 510 die 5238 josi draufzuspielen. Technisch gesehen ist mir die Vorgehensweise völlig klar und ich habe keinerlei Bedenken.

Das einzige, wovor ich noch etwas Schiss habe ist das Thema Batterie. Ich habe meinen Golf vor 3 Wochen gebraucht gekauft und er ist ~ 5 Jahre alt. Leider habe ich keine Ahnung, wie fit die verbaute Batterie noch ist. Ich fahre häufiger Langstrecke (300km Autobahn). Ist nach dieser Strecke die Batterie voll geladen und kann man dann ein Update auch ohne Ladegerät wagen? Oder wenn man es mit Ladegerät machen will, klemmt man das Ladegerät einfach zusätzlich auf die Klemmen, die die Batterie mit dem Auto verbinden? (Weil bei sämtlichen Autobatterie-Ladegerät-Anleitungen immer gesagt wird, man sollte sämtliche Stromverbraucher abschalten und die Batterie vom Auto abklemmen?)

Über Rat würde ich mich sehr freuen.

LG maXT
 
Zurück
Oben