Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Vohandenes Netzwerk Aufteilen

yesya

Newbie
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

mein bestehendes netzwerk ist auf drei Reihenhäuser verteilt. Büro, meine Schwester und ich.
Alle kabel kommen zum Patchpanel des Bürokellers wo auch die Fritte hängt.
Nun möchte ich mich von diesem Netzwerk abklemmen und "selbstständig" machen.
Muss ich dazu ein zweites Patchpanel klemmen und meine Kabel einfach separat stecken?
Muss ich dann zwingend mein Kabelmodem in den Keller des Büros ziehen? Oder geht das auch anders?

Ich danke euch
 
AW: Vohandenes Netzwerk aufteilen

Hi,

mal bisschen besser beschreiben was du da genau hast, am besten mit einer Skizze. Habe dein Text zweimal gelesen und mir ist einiges noch unklar.
z.B. 1. meinst du mit "Patchpanel" wirklich ein Patchpanel, oder Switch? Ein Switch fehlt in deiner Beschreibung ja gänzlich, ich behaupte mal bei drei Reihenhäuser werden die 4 LAN Ports der Fritzbox bestimmt nicht ausreichen.
z.B. 2. "dein" Kabelmodem = Fritzbox oder hast du nochmal ein eigenes Modem? Wie ist da was wo angeschlossen?
z.B. 3. teilt ihr euch alle einen Internetanschluss, oder wozu dient das gemeinsame Netzwerk?
usw.
Wie schon geschrieben, am besten mal eine Skizze machen.
Definition von "selbstständig machen" wäre auch nicht verkehrt. Was ist das Ziel dieser Aktion, geht es dir um Sicherheit?

-supraracer
 
AW: Vohandenes Netzwerk aufteilen

Hi,

Danke für Deine Antwort. Und sorry :) Ja ich meine tatsächlich ein 24er Patchpanel. Ein Switch ist natürlich auch vorhanden. Die vorhanden Fritzbox am Switch versorgt alle drei Häuser mit Internet.
Ziel ist is meiner Partei ein eigenes Netzwerk herzustellen, in dem das Netzwerk aus meinem haus mit einer eigenen - z.B. Fritzbox - mit Internet zu versorgen.
Hintergrund ist dass ich meine Partei vermieten werde, das Mietobjekt aber nicht mit Internet und Netzwerk meines Büros betreiben möchte und klar abtrennen möchte.
Der Mieter soll seinen eigenen Internet Anschluss, jedoch auch seine Netzwerkdosen in den Räumen nutzen können.

Das ein zweites Patchpanel her muss ist mir eigentlich klar, weiss nur nicht wie der eigene neue Internet Anschluss in das neue Netzwerk kommt.

Vielen Dank
 
AW: Vohandenes Netzwerk aufteilen

Dann ist es doch ganz einfach. :)
Alle Patches der Netzwerkdosen vom Mietobjekt auf den aktuellen gemeinsamen Switch entfernen und in einen neuen Switch stecken, der nur für das Mietobjekt dient. Dann hast du beide Netze ja schon vollständig physikalisch getrennt.
Später kann der Mieter da noch seinen Router anklemmen und fertig, entweder im Bürokeller direkt auf "seinen" Switch, oder im Objekt selbst an eine der Netzwerkdosen, jenachdem wo der Übergabepunkt (APL bzw. TAE-Dose) für den Internetanschluss sitzt. Falls der Mieter nur sehr wenige Netzwerkports nutzen muss/möchte, kann der eigene Switch sogar entfallen und er nutzt nur eine Fritzbox im Bürokeller mit den 4 LAN-Ports.

-supraracer
 
AW: Vohandenes Netzwerk aufteilen

Ach Gott, ich habe tatsächlich zu kompliziert gedacht. Es ist ja schrecklich einfach.
Vielen Dank!
Ich habe 4 Dosen die doppelt belegt sind. Kannst Du einen guten Switch empfehlen?
 
AW: Vohandenes Netzwerk aufteilen

4 Duplex Dosen, also 8 Ports gesamt...da würde ich den HP 1410-8G nehmen.
Finger Weg von den billigen Netgear & Co., die hängen sich ganz gerne mal einfach auf, dann hast du immer mal wieder den Mieter auf der Matte stehen da er selbst bestimmt nicht in den Bürokeller kommt um einen Reset zu machen. ;-)

-supraracer
 
AW: Vohandenes Netzwerk aufteilen

Ich danke!
Habe aktuell an den 4 Dosen TP-Links hängen. Die laufen auch ohne probleme
 
AW: Vohandenes Netzwerk aufteilen

Jetzt müsste ich nur noch wissen welche Kabel ich umstecken muss :(
Natürlich nicht beschiftet.
Ich danke für Deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen
 
AW: Vohandenes Netzwerk aufteilen

Wenn du kein Messgerät hast....alle Kabel an den Dosen im Mietobjekt abziehen. Dann am Switch schauen welche Ports jetzt noch aktiv sind (siehst du ja an den LEDs). Dann Dose 1 Port 1 im Mietobjekt ein aktives Gerät (z.B. Notebook) einstecken, am Switch schauen welcher Port nun aktiv wurde zu vorher und schauen wohin am Patchfeld das Kabel geht. Dann SOFORT beschriften. :)
Dose 1 Port 1 abziehen, Notebook an Dose 1 Port 2 einstecken und das Spiel solange wiederholen bis du an Dose 4 Port 2 angekommen bist. ;-)

-supraracer
 
Zurück
Oben