Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VLC Servereinstellungen per FTP möglich?

Cadaver

Newbie
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hier erst einmal kurz meine Frage:

Kann ich meine VLC-Server-IP in eine Datei eintragen und damit fest speichern? Wenn ja, dann wo und wie?
Der Pfad für die Erweiterung ist ja dieser hier:
ftp://.../usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VlcPlayer/


Die VLC-Player Erweiterung habe ich auf meiner DM800 se hd endlich zum laufen bekommen.
Im Moment habe ich aber das Problem, dass die Box stromlos geschaltet wird und damit wohl die Serverdaten verliert. Wenn ich nun Filme von meinem Pc abspielen möchte, sucht er eine gefühlte Ewigkeit nach irgendwelchen default-Daten. Wenn er die Suche dann endlich mit einem Fehler abbricht, kann ich die IP von meinem PC/VLC-Server eingeben und alles funzt super.

Aber wie und wo kann ich die Servereinstellungen für Vlc dauerhaft speichern? Vielleicht kann man den default server in einer Datei anpassen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VLC Servereinstellungen per FTP möglich?

Vielen Dank für die Antwort.

Du hast völlig recht - so kann man den Server ändern bzw. neu eintragen. Und das klappt auch.
Mein Problem besteht trotzdem weiterhin:
Nachdem TV, Receiver etc. über Nacht komplett stromlos geschaltet sind, vergisst der Receiver die funktionierenden Server-Einstellungen.
D.h. wenn ich das VLC-Plugin auswähle, warte wieder den Timeout ab, klicke die Fehler weg und stelle wieder die richtige IP ein, weil er wieder auf die (falsche) Default Adresse gesprungen ist.

Ich suche noch eine Möglichkeit, damit es gleich funktioniert ohne Fehlermeldung, Timeout und neue IP-Eintragung. Er muss die Default IP ja auch irgendwoher haben. Deswegen meine Idee, die Adresse in eine der Plugin-Dateien eintragen.

Weiss jemand vielleicht wo, an welche Stelle? Geht das so vielleicht garnicht?
Oder gibt es einen anderen Weg?

Gruß
 
AW: VLC Servereinstellungen per FTP möglich?

Nun habe ich einen Weg gefunden.

Der Server für das VLC-Plugin ist auf der Dreambox im Pfad "/etc/enigma2" in der Datei "settings" eingetragen.
Der default-Server wird offensichtlich auch für das VLC-Plugin genutzt.

Folgende Zeilen habe ich nun angepasst:
config.plugins.vlcplayer.defaultserver=Server 1
config.plugins.vlcplayer.servercount=1
config.plugins.vlcplayer.servers.0.name=Server 1
config.plugins.vlcplayer.servers.0.hostip=192.168.1.1

Hier habe ich die IP meines PCs eingetragen, auf dem der VLC-Server läuft.
Es funzt ..
 
Zurück
Oben