Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VIP2 verliert Festplatte

nitzerebb

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. November 2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Hallo,

habe ein mittelgrosses Problem mit dem VIP2 meines Vaters...
Irgendwie verliert er immer wieder die Festplatte.
Hab schon mehrere Festplatten ausprobiert, jeweils mit <250 GB Partitionen.

Plötzlich lässt sich dann die Festplatte nicht mehr ansprechen (Timeshift Symbol fehlt und unter
Dateiliste ist nur ein "?").
Ein Reboot des Gerätes bringt die Platte dann wieder online.
Es ist die ILTV 1.2.85 drauf, aber auch ältere bringen keine wirkliche Besserung.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme ?
Bin mit meinem Latein am Ende...

Danke für eure Hilfe
 
Hm, wird die Festplatte aktiv oder passiv mit Strom versorgt? Also eigenes Netzteil oder nicht? Ich hatte beim Argus Mini das gleiche Problem. Die kleine Wd Platte hats regelmäßig getrennt. Einfach so. Musste erst am Rechner neu formatieren, damit es wieder lief. Ich weiß bis heute nicht warum der Mini irgendwann die Platte verloren hat. Die lief aber auch permanent durch. Hab se dann vom Mini getrennt und nur angesteckt, wenn ich aufnehmen wollte. Eventuell hilft hier eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung und nicht nur über usb. Die sind auch schneller und somit besser für Timeshift geeignet...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Hey danke für die schnelle Antwort.
Habe sowohl ne 2,5" (ohne ext. Stromversorgung) sowie ne 3,5" (mit ext. Stromversorgung)
getestet. Ist bei beiden das Selbe.
In sporadischen Abständen ist die Platte plötzlich offline...
 
Eventuell hilft es auch mal ne andere Firmware zu testen. Auch wenn Du mit der momentanen soweit zufrieden bist, aber sowas könnte auch ein Bug in der Firmware sein. Übrigens hier mal eine Liste mit getesteten Platten, die garantiert laufen sollen:

2,5 Zoll HDD
WesternDigital Passport 120 GB
Platinum MyDrive 320/500 GB
Seagate Expansion Portable 250 GB / 320 GB / 500 GB
Seagate FreeAgent Go 500 GB
Medion E82720 (MD 90154) 500 GB
Medion E82717 (MD 90163) 320 GB
Hitachi HTS541080G9SA00 80 GB
Iomega eGo Helium 320 GB
Iomega Prestige/Select 500 GB
Samsung G2 Portable 500 GB
Verbatim Store 'n' Go 2,5" 5400U/Min, 250GB / 320 GB / 500 GB


3,5 Zoll HDD
Buffalo DriveStation 1TB
Iomega eGo Desktop Hard Drive 1TB
ScreenPlay HD Multimedia Drive 500 GB / 1TB
Poppstar 1,5TB (Samsungmodell HD154UI )
Seagate External Desktop Drive 1TB
Medion MD 90131 3,5" 1TB
MD 90131 3,5" 1TB
Mistral by CnMemory 1TB
Hitachi Simple Drive III 1TB
Samsung StoryStation 1TB

EDIT: Du hast die Festplatte aber schon über den VIP formatieren lassen (FAT32) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, verschiedene Firmwareversionen habe ich bereits probiert...
Platten wurden jeweils im VIP2 auf FAT32 <250GB partitioniert und formatiert.
 
Bootest du aus dem Standby oder ist es nur wenn der VIP komplett aus war?
Ich kenne es nur beim Anschalten via Netzschalter, dass die Platte nicht erkannt wird. Aus dem normalen Standby hab ich keine Probleme.
Bei der Netzschaltersache gehe ich davon aus, dass die Platte nicht schnell genug anläuft und betreibsbereit ist, daher beim check nicht erkannt wird. Ist für mich nicht relevant, da aufnehmen nur aus dem stand by geht.
 
Der Fall tritt auf, obwohl die Platte schon 3 Stunden lief. Aufeinmal blinkte die LED ganz langsam und das CD Zeichen war weg.
 
Ich hab seit ein paar Wochen das gleiche Problem... und leider keine Lösung:(
 
Zurück
Oben