Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

imzadi1959

Newbie
Registriert
7. Mai 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Technikbegeisterte,

den VIP2 habe ich meiner Schwester empfohlen. Zulegen werde ich ihn mir auch, doch fehlt noch das Geld.
Umso mehr ist mir daran gelegen, dass das gerät bei meiner Schwester funktioniert.

Drauf ist die aktuelle ILTV. Neuerdings bootet das Gerät erst nach mehrmaligen betätigen des Hauptschalters. Oder nach etlichen Minuten erst.
Mit ode rohne Festplatte.
Timeraufnahmen funktionieren interessanterweise. Das verstehe ich überhaupt nicht. Wo ist da der Unterschied? Booten muss er da ja auch.

Würde ein Werksreset helfen? Bin ziemlich ratlos.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Peter
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Hallo imzadi,

wie schaltst du den VIP aus. In den Standby oder total vom Netz getrennt?
Wenn du den VIP erst in den Standby schickst und dann vom Netz nimmst, startet er in das was vorher war: standby. Dann mußt du die Powertaste drücken und erbootet erst dann richtig nach oben.
Wenn du den VIP ohne vorher in den Standby vom Netz nimmst bootet er einmal und ist gleich oben. Nimm dir ein schaltbare Steckerleiste und schalte alles was dran ist(VIP,ZV, DVD Player.....) so wie sie sind vom Netz. Ich mach das schon 2 Jahre lang. Läuft hervorragend.

Mlg piloten
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Hallo piloten,


vielen Dank für Deine Antwort. Das Gerät ist immer im Standby-Modus, da wohl oft nachts Aufnahmen gemacht werden. Vom Netz muss sie das Gerät nur nehmen, da es nicht bootet. Nur Timer-Aufnahmen funktionieren. Verrückt, aber ist so.

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Hallo imzadi1959, herzlich Willkommen im Board,

ein kleiner Tipp von mir:
Schalte den VIP aus den Stand-By einfach mit der "PowerTaste" am Gerät selber (verbirgt sich unter der Klappe ganz links) ein.

Manchmal macht dies die Fernbedienung nicht!

LG extra
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

von mir ein Tip: Firmware komplett neu einspielen mit RS232
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Hallo ThomasR,

was für einen Vorteil hat das einspielen per "RS232"? abgesehen davon, das dies kein User unterhalb der 30`er, bzw. 40`er Jahre kennt, bzw. keiner mehr an seinem PC hat, da könntest DU genau schreiben, schliessen Sie Ihren Drucker über :LTP: an (parallel Kabel), ich habe auch noch SCSI Festplatten hier rumliegen, waren meiner Meinung nach die besten der Welt gewesen, aber deren Zeit ist nun mal abgelaufen..., leider!
Vor allen Dingen kann im normalem Falle kein "User" etwas damit anfangen, wenn Du schreibts: Firmware mit RS232 einspielen.

Wie "scorpi" schon schrieb, bist Du echt fit und hast echt viel Ahnung, warum nutzt Du dies Nicht und hilfst uns mit wertvollen Beiträgen?

LG extra
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Da ich behindert bin, kann ich oft nur mit 1 Finger schreiben, da halte ich mich meist sehr knapp, das ist der Grund.

Vorteil:
Deswegen mit RS232 weil ich vermute das sein Bootloader einen Fehler hat.

bei allen Receivern Vip,Vip2,mini,Piccollo etc. hab ich es mehrfach erlebt das man
z.b. per USB Soft einspielt und dann Fehler hat,
Fehler waren: Bootloaderfehler beim starten, ewige wartezeit beim booten,Firmware ging aber kein Signal (lag auch nicht an Einstellungen oder so was man ja vermuten würde) also mehreres

Ursache war immer, das die Firmware nicht in die vorgesehenen Bereiche gelangt war
Bei USB ist es dann so das USB sagt wo was hinkommt und gibt immerwieder diese falschen Breiche an die aufzuspielende Firmware

Abhilfe ist dann die Firmware per RS232 einzuspielen, so gelangt die Firmware in die Bereiche wo sie wirklich hingehört

Ergänzung zum Mini:wenn man einen Mini oder Piccollo retten muß, und das Eromupgradetool verwendet, wird durch das Tool die Firmware direkt in falsche Bereiche geschrieben, aber das ist egal, weil es bei diesem Tool nur wichtig ist das der Bootloader richtig ist und dieses klappt
danach spielt man mit dem normalen Upgradetool nochmal nur die Firmware
auf und dann läuft er wieder (muß aber auch per RS232 sein)

dann kann wieder über USB eingespielt werden, wichtig ist halt das die Bereiche erstmal alle in Ordnung sind

bootloader
maincode(AV)
default_lang
countryband
logo_user
logo_menu
logo_radio
logo_boot
patch
defaultdb(PRC)
userdb(64+64)

alle diese Bereiche sind jedesmal unterschiedlich groß und müssen alle in ihre Bereiche sein

Und mein Tip echt wirklich, jemand der Firmware öfter mal wechselt, sollte auf RS232 zugreifen können, bei Kumpel,
Zusatzteil etc wie ist egal aber ohne RS232 sowas zu tun ist bei Fehlern sehr schwierig

RS232 wird auch die nächsten Jahre noch Pflicht sein bei solchen basteleien, es gibt zwar wenige Receiver, wo dies über
die Scartbuchse gemacht wird, nur dazu braucht man dann auch wieder ein Kabel von Scart zu PC

Anleitung wie Firmware eingespielt wird müßte hier sein: https://www.digital-eliteboard.com/f1155/tipps-tricks-anleitung-argus-vip1-vip2-106852/#post808162
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Thomas, haste schon jemals einen VIP betrieben? Hast du dir schon jemals die VIP-Soft angeschaut? Alles was du hier schreibst, trifft auf die Alichipreceiver zu. Beim VIP ist der bootloader z.B. nicht Teil der upgradesoftware, frag mal die, die den dualboot nicht loswerden oder die Entwickler von E2 auf dem VIP/Opti9500, die die öfter anderweitig wiederbeleben (lassen) mussten.
Ein RS232 braucht man weder beim VIP, noch bei den alichipreceivern, wenn man vernüftige getestete Software verwendet. Die RS232 bietet nur eben den Zugriff, wenn es über das Receivermenü nicht geht.
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mit dem Bootloader macht irgendwie Sinn.

Hatte vorher die ILTV 2.76 aufgespielt. Ist das nicht eine Version mit Dualboot?

Könnte als gut sein, dass der Dualboot noch vorhanden ist, die Kiste deswegen nicht zuverlässig bootet.

LG
Peter
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Nee, die 1.2.76 ist nicht die dualboot, die muss man extra machen.
Allerdings hatte ich nach dem direkten Wechsel von der 1.2.76 auf die 1.2.84 diverse Probleme, bin daher wieder zur 1.2.76 zurück.
welche Versin hast du den jetzt drauf, gibt ja schon wieder eine neue version 1.2.85.
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es war die 1.2.76 drauf. Als plötzlich die Probleme mit dem booten kamen, habe ich auf die 1.2.85 upgedatet. Meine Schwester stellte auch keine Probleme mit der neuen Version fest, nur das Bootproblem ist leider noch immer vorhanden.
Muss allerdings dagen, dass der Receiver noch über Scart angeschlossen ist. Einen HD-TV kann sie frühestens in zwei Monaten kaufen. Testen mit HDMI geht also noch nicht
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

klar trifft das komplett auch auf den Vip und Vip2 zu
die Firmware muß sauber in die Bereiche rein und das ist sie scheinbar nicht mehr, um das zu regeln hilft nur Firmware per RS232 rein
es ist sinnlos hier sinnvolle Tips zu geben, egal worum es geht, kommt widerspruch, der sich im nachhinein dann doch wieder auflöst
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Beim VIP langt zu 95% das auf Werkeinstellung zurücksetzen und das wiedereinspielen der Software. Dein theoretisches Wissen in Allen Ehren, aber praktische Erfahrungen zeigen meist was anderes. Der Normaluser hat kein RS232 Kabel und braucht es auch nicht. Meine Einsatzreceiver haben noch nie so ein Kabel gesehen. Das Lenny nur mien Testmini.
Und hier greift der grosss Unterschied zwischen den VIPs und dem Picco/Mini. Da wird der Bootloader nicht beeinflusst. Es ist egal ob man neu per USB flasht Oder per USB. Genauso wie es beim PC egal ist, ob neue Programm auf CD, Stick Oder sonstwie vorliegt. Der entscheidene Vorteil der RS232 Sache ist, dass admit der Zugriff auch gelingt, wenn man kein Zugriff Augsburg Menü hat.
Allerdings Wissen wir beim VIP von Fällen, wo der sich auch per RS232 nicht wiederbelebt werden konnte. Aber die Gefahr Beattie hier nicht, den noch bootet der ja ohne Probleme.
 
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Also als ersten Versuch ein Werksreset.
Vielleicht dumm gefragt: Muss ich vor dem Werksreset erst die Originalsoftware aufspielen? Oder ist das wurscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vip2 bootet nur nach Hautpschalter oder sehr spät. Timer funktioniert!

Ein Werksreset geht auch bei der ILTV, dass ist kein Problem.
 
Zurück
Oben