Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vip1 mit Sharp Tuner

kitte888

Spezialist
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
684
Reaktionspunkte
1.081
Punkte
263
Hallo
war lange nicht mehr in dem Bereich

sehe ich das richtig das das image von TeamCs ducktrick jetzt den Sharp Tuner unterstützt und das man jetzt auch ein Bild bekommt.
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

da warst du aber schon lange nicht mehr da .... ja das siehst du richtig , es werden alle Tuner unterstützt ob DVB-T Kabel oder S2 nur DVB-S2 Sharp beim Vip2 im dual Mode macht noch Probleme.
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

ja
hatte damals alles probiert auch die image von den optis zu nehmen aber da war hier kein support mehr
bis ich es dann aufgegeben habe
den vipv1 hatte ich ja zum laufen leider habe ich noch zwei vipv2 mit sharp
aber dann kann man ja jetzt nochmal anfangen
vielen dank für die antwort
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

Gibt denn der VIP2 wegen dem Display irgendwelche Debug ausgaben wenn man den Treiber startet? Kann erst im nächsten Jahr mitmischen, weil ich gerade nicht zu Hause bin. Der Display treiber für den VIP2 ist der aotom richtig? Sieht aus als wurde der aatom mal für den VIP2 geschrieben und im Laufe der Zeit zum generic fulan treiber erweitert. Wobei ich mir gerade die Frage stelle ob die mit Vip2 nicht doch den Vip1v2 meinen. Vielleicht sollten wir mal die Treiber Sourcen von 2010 compilieren und mal schauen ob der irgendwann schon mal funktioniert hat? Vielleicht lief der auch nur unter dem Kernel der damals aktuell war? Welcher war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

Ich hab schon alles an alten sourcen probiert was ich irgend wo auftreiben konnte, was ich aber nicht mehr finde, wo ich mir aber fast sicher bin das der mal ging, sind die sourcen wo nur die aotom und vfd im aotom ordner waren, aber wie gesagt die sind nicht mehr zu finden ,und für kernel 123 hab ich das passende vfd.ko aber die sourcen gibt es nicht
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

vfd im aotom ordner? Also bei den alten reinen VIP2 Sourcen war immer nur Aotom.c und .h drin und UTF.h. Beim Fulan umbau wurden es dann mehr Dateien und da gibt es nur eine aotom_VFD.c. Im GIT ist nichts anderes zu finden. Wie kann ich die Box auf Scart umstellen ohne HDMI TV? Bin gerade nicht zu Hause. Hab irgendwo gelesen daß man erst den Tuner wählen muß bevor über Scart was kommt. Kann ich die Config datei manuell anpassen und welche wäre das?
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

Ja dazu musst du eine datei in /var/keys/Benutzerdaten/system/ erstellen namens tuner und in dieser je nach dem was du brauchst vip1 vip2 ect eintragen ,was genau kann ich dir sagen wenn du mir sagst welchen tuner du brauchst, im anschluss noch in der /etc/enigma2 von hdmi auf scart ändern
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

Hab mir jetzt erstmal ein script geschrieben was mir die HD formatiert das Image und meine geänderten Dateien auf die HD kopiert. Sonst wird man ja wahnsinnig nach jedem mal testen Dateisystem fehler weil man die Festplatte irgendwann abziehen muss um wieder was zu probieren. Tuner ist ein VIP2 mit DVB-C. Videoport ist auf Scart geändert. Was ist mit Videomode.HDMI und Videorate 720p 60Hz soll das drin bleiben? In die Tunerdatei habe ich vip2 einegtragen. Bis jetzt bleibt alles dunkel und sieht vom blinken der Festplatte aus als ob er er alle drei Minuten neu bootet. Denke das macht so keinen Sinn ohne RS232 und ohne HDMI ist man absolut blind . Muss warten bis ich wieder zu Hause bin.
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

In /var/keys/Benutzerdaten/.system/tuner musst du folgendes eintragen...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

achte auch drauf das die tuner Datei im .system Ordner ist

In etc/enigma2/settings musst du nur

config.av.videoport=HDMI auf config.av.videoport=Scart ändern, alles andere kann bleiben und Später geändert werden, du siehst allerdings auch beim Start den FB Switch nicht am TV , das dürfte das Blinken sein deiner Platte , drück mehrmals die OK Taste auf der FB dann sollte die Box Rebooten und du bekommst ein Bild wenn E2 startet

Um den FB Switch zu sehen musst du in /etc/init.d/rcS folgedes ändern
diese suchen ...
insmod $MODDIR/stmfb.ko display0=1280x720-32@60:12m:pal:yuv:yuv
und in diese ändern
insmod $MODDIR/stmfb.ko display0=720x576-32@60:12m:pal:yuv:yuv
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

Konnte kaum glauben daß da doch tatsächlich das Enigma Logo auftauchte. Fernbedienung wurde erkannt und bald erschienen auch die Zahnräder. Dann kam auch schon die Meldung Senderliste ist leer usw. Vielen Dank schon mal dafür. :)

Im teamCS ist auch der 2xKabel LG Tuner eingestellt. Wenn ich auf Automatische Kanalsuche gehe steht da Philips TDA 10023 der lässt sich aber auch nicht umstellen und wenn ich die suche starte steht da FEHLER -Suche fehlgeschlagen (error starting scanning).

Vielleicht sollte ein Mod hier den Vip2 Teil abtrennen und in einen eigenen Thread verschieben. Wir sind ja etwas off topic.
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

Du must den tuner konfigurieren, typ der kanalsuch ----> provider, durchsuchende anbieter ----> all sr6900 dann sucht er, der tuner ist richtig ist lg
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

Stimmt, jetzt sucht er und hat auch schon was gefunden. Stand noch auf Frequenzbandsuche. Trotzdem komisch daß das nicht ging. Aber egal.

Danke für deine Hilfe! :) Kann man sich eigentlich auch ein bootlog intern mitloggen lassen oder geht das nur über RS232?
 
AW: Vip1 mit Sharp Tuner

Ja warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :)

Wenn ich Display reset mache zeigt er was von Hl101 an das wäre der VIP1. Unter Systeminfo zeigt er Aotom geladen an ist aber nicht ersichtlich daß es von einem process benutzt wird steht nur ne 0. Keine Ahnung wie das normal aussieht beim VIP1.
 
Zurück
Oben