Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VIP oder VIP2?

DeMaddin

Hacker
Registriert
8. März 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Laut Tests soll der normale VIP (Note 1,4) besser als der VIP2 (Note 1,5) sein.
Merkt man da irgendwie einen Unterschied (Bildqualität, Schnelligkeit, Erweiterungsmöglichkeit, Stabilität)? Wäre gut, wenn jemand beide testen konnte.

Und in welchem Format werden Sendungen aufgenommen - in *.ts?
Kann man mit dem VIP/VIP2 auch Filme schneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIP oder VIP2?

Hi, erstmal kann ich nur für den VIP posten und ich finde den Hype um den Receiver etwas übertrieben. 1. Die Fernbedienung ist ein Frechheit. Meist sendet es zwei Signale, auch der Wechsel auf Logitech Harmony bringt keine Besserung. 2. Wenn du aufnehmen willst und gleichzeitig Fernsehen willst, kauf auf keinen Fall den VIP sondern den VIP2. 3. Aufnehmen: Umständlich und ab und an sind die Einstellungen der Timer weg. Ein Schneiden Punkt gibt es für jede Aufnahme. Das Format kenn ich nicht müsste ich nochmal nachsehen 4 Timeshift. Klappt aber auch umständlich da bin ich von Humax besseres gewohnt. 5 EPS ist schlecht und umständlich. Dank schlechter Fernbedienung ein Highlight. 6 Favoriten: Hab ich noch nicht ganz durchschau,t verstellen sich aber auch gerne. Dann muss mann über OK wieder umstellen. Nervt 7.CS geht gut. 8. Bild beim VIP gut. HD+ hab ich noch nicht gesehen Also für den Preis ist das Teil schon ganz OK. Wenn man vorher keinen Twin HD Receiver von Humax hatte, ist das auch alles nicht so schlimm. Der Unterschied zum VIP2 ist der zweite Kanal, dafür hast du keine CI Schächte mehr. Die brauchts du aber für die HD+ und SKY karten nicht, weil die ILTV Soft die Conaxschächte umbaut. (hier bin ich mir aber nicht so sicher)
 
AW: VIP oder VIP2?

Der Hype um den Receiver ist in keinster Form übertrieben, da er viele dinge kann, die ein Humax nicht kann und auch nie können wird. Das wären z.B. die Möglichkeit HD+ gängelfrei aufzunehmen und nachzubearbeiten, inklusive überspringen von Werbung. Der VIP kann ohne Probleme HD+ und sky, dies ohne Zusatzmodule, was auch kein Humax kann. Dazu dann noch die CS tauglichkeit, also gibt es schon genug Gründe den Resi gutzufinden.
Die Frage VIP1 bzw VIP2 ist einfach zu benatworten, wer getrennt TV sehen will und aufnehmen will, der nimmt den VIP2. Wer ohnehin nicht aufnimmt oder so wie ich auch im Schlöafzimmer einen Resi mit PVR-funktion hat, der kann sich die 40,00 € Mehrpreis sparen.
 
AW: VIP oder VIP2?

Punkt 2 verstehe ich nicht.
Warum soll man bei einer Aufnahme nicht gleichzeitig auch das aufzunehmende Programm nicht gucken können???
Das konnte sogar das Billigstteil, das ich mal leihweise hier hatte.

Welche Receiver (höher als Edision) können ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein altes, aufgenommenes Programm wiedergeben?
Mein uralter HDD-Recorder von Sharp kann das.
 
AW: VIP oder VIP2?

Es geht nicht darum, dass programm zu schauen, welches man aufnimmt, sondern eins zu schauen und ein anderes aufzunehmen.
Als ARD aufnehmen und ARD schauen ist kein Problem. Aber ZDF aufnehmen und ARD sehen geht dann nicht.
Das Ansehen eines aufgenommen Programms und gleichzeitig ein anderes Aufnehmen scheitert meist am Durchsatz der USB-Schnittstelle, insbesondere wenn es um HD Aufnahmen und HD abspielen handelt.
 
AW: VIP oder VIP2?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion einleiten. Die Vorteile von CS und HD+ hatte ich auch angeführt. Es sind halt die Kleinigkeiten die ziemlich nerven, das Schlimmste ist die Fernbedienung.
Das haben die Humax einfach besser gelöst. Wer damit leben kann, soll den VIP / VIP2 kaufen. Auch ich werde noch einen VIP2 kaufen um Aufnehmen und Fernsehen zu können.
 
AW: VIP oder VIP2?

Was es immer für probleme mit der Fernbedienung geben soll...
habe selbst die Soft Touch FB und null Probleme mit dieser FB:emoticon-0178-rock:
und vorallem wenn einen die nicht passt kann man sich die Harte FB kaufen oder bei der
Bestellung vom VIP/II angeben welche man dazuhaben möchte, was von piloten auch schon mehrmals erwähnt wurde. :)
 
AW: VIP oder VIP2?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na das ist logisch bei Single-Tuner. ;-)

Hm, kann mir nicht vorstellen, daß die USB-Schnittstelle das nicht packt.
Die hochwertigste HD-Sendung wurde bei mir mit 1,5MByte/s. (rund 13Mbit/s.) aufgenommen.
Da sollte das Aufnehmen und gleichzeitige Wiedergeben von HD-Sendungen kein Problem sein.
 
AW: VIP oder VIP2?

Hab die Box VIP2 heute bekommen.
Mein erster Eindruck ist etwas ernüchternd. Ok, optisch sieht die Box ziemlich billig aus. Aber mehr bekommt man wohl nicht für 199€.

Bei der Technik bin ich aber erschrocken. Ich weiß nicht, vielleicht ist das nur bei mir so, aber irgendwie läuft das Bild nicht 100% weich. (winzige Ruckler).
Sieht man gut bei Laufbändern (zb Aktienindex). Zudem ist die Box arschlahm beim Booten (aus Standby heraus).

Ok, der Vergleich ist unfair, aber die DM500HD, die ich paar Tage zum Testen da hatte
benötigt ab Standby bis zur laufenden Aufnahme genau 5 sek.!!!

Wie bissl mit dem VIP2 herumspielen und mich dann entscheiden.
Das mit der FB ist mir auch aufgefallen. Man gewöhnt sich aber schnell an die Verzögerung nach jedem Drücken.
 
AW: VIP oder VIP2?

Hallo,

es sind noch mehr Mängel festzustellen.

Wieso Bootet er aus dem Standby überhaupt komplett neu? Was ist dann beim Vip Standby? Meine alte DBox2 aus dem Standby 2Sec!
Bei mir verschwinden einfach Sender nach einem kompletten ausschalten. (Vom Strom nehmen) Dann mache ich einen Suchlauf und habe z.B. Sky Sport Info doppelt.
Vormateinstellung auf Auto funktioniert überhaupt nicht.
Mein USB Stick wird mal erkannt mal nicht.
Von den Fehlern der Software könnte ich noch mehr anführen.
Was Kunibert betrifft: Kein Update zur Karte die in der Fritzbox (Smargo) steckt. Das sehe ich als wichtigen Punkt an, denn dadurch bin ich gezwungen bis heute meine alte DBox2 mit laufen zu lassen. Daher wäre es nur von Vorteil wenn auch Enigma mal zum laufen kommt.
Konkurenz belebt das Geschäft und man ist nicht nur von einer Person abhängig was CS betrifft!
Zum Testen der Aufnahmefunktionen bin ich bis heuet noch nicht gekommen.
Alles in allem muss man sagen; Günstiger Preis hin oder her, so einen Receiver dürfte man nicht in den Handel bringen, denn der Kunde ist in diesem Fall das Versuchskaninchen von Edison!
Das trifft auf den Vip und Vip2 zu. Würde ich im augenblicklichen Zustand zum Kauf nicht empfehlen.

MfG
williboy
 
AW: VIP oder VIP2?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo wiliboy,

da muß ich dir in fast allen Punkten widersprechen.

1. Bei mir laufen beide VIPs mit 2 Fritzboxen als Server perfekt und das mit newcs, cccam für meine S02 Karte und oscam für die HD+ Karte perfekt.
cccam Version 2.1.1. newcs 1.65 und oscam 1834
Es braucht keine dBox zuätzlich laufen. Das ist absoluter Quatsch, wenn das Image auf der Fritzbox vernünftig ist, ordentlicher Stick und vernüftiger Hub läuft.
2. Vormateinstellung auf Automatik funzt bei mir perfekt.
3. Es sind bei mir noch nie Sender verschwunden

Diese Frage versteh ich nicht:Was ist dann beim Vip Standby?
Muß ich vielleicht auch nicht.

Das Einzige, wo ich dir recht gebe: er bootet ziemling lang.
Das stört mich persönlich eigendlich nicht, weil ich keine Boot Rennen veranstalte. Sondern nur Fernsehen mit guten Bilder in SD und HD und klsse Ton über meinen AV Anlage genießen will. Und das können beide VIPs wunderbar.
Selbst über meine Heimkino Anlage mit Beamer und Leinwand erleben meine Gäste und ich einen Hochgenuß mit den VIPs.

Bei mir wird der VIP immer komplett vom Netz genommen, wie auch alles was noch dran hängt: Beste Stromersparnis.

Mlg piloten
 
AW: VIP oder VIP2?

Ich kann zum thema booten nur sagen, erst den edison an, dann den AV-Receiver und dann den TV. Bevor mein sony full hd richtiges bild dastellt, ist der edison auch schon locker hochgefahren. Also finde ich es in diesem Zusammenhang relativ unwichtig, ob die Box nun 5 sec oder 15 sec braucht, da die meisten Fernseher nicht von jetzt auf gleich gestartet sind, gleicht sich dies ohnehin aus.
 
AW: VIP oder VIP2?

Wenn ich einige der Beiträge hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Da sitzt doch tatsächlich der eine oder andere mit einer Stoppuhr vor dem Receiver, dann werden offensichtliche Bedienungsfehler als Fehlfunktion des VIP2 dargestellt, für manche sieht er optisch "billig" aus, "findet" keine angeschlossenen Zusatzgeräte, die Software ist nicht perfekt, die Fernbedienung eine Katastrophe und so weiter......
Nennt mir einen Gegenstand, der alle Bedingungen und das für jederman erfüllt !!

Oder besser: Übertragt mal eure genannten Ansprüche, berechtigt oder nicht, auf euren PKW bzw. auf euren Lebenspartner...........

Mein VIP2 erfüllt alle vor dem Kauf eingeholte relevanten Kriterien zur vollsten Zufriedenheit und das ohne Fehler.
 
AW: VIP oder VIP2?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Bizzard106 ich weiß nicht warum es hier im Forum so wimmelt mit Einträgen über diese Fernbedienung.
Kommt doch nicht von ungefähr oder? Auch meine Logitech Harmony macht die gleichen Zicken. So etwas hatte ich noch mit keinem Gerät.
 
AW: VIP oder VIP2?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ging ihm um die EMMs und die sendet der VIP m.E. nicht ?! Daher ist es schon richtig, dass man auch noch einen anderen (Linux-)Client wie ne DBox braucht oder die Karte ab und an mal in einen Receiver stecken muss, was nicht optimal ist.

Jedoch ist das für mich jetzt auch kein Weltuntergang und ich bin mit dem VIP sehr zufrieden.:ja
 
Zurück
Oben