Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VIP als Client mit Oscam moeglich?

tibiric

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Hallo,

ich muesste erfahren ob ich mit einem VIP die Moeglichkeit haette als Client eine Line zu bekommen die ueber Oscam freigegeben wird!?
Im Menue habe ich nur cccam, homecamd ...
Gibt es ein Image dafuer was auch Oscam kann?
Mein VIP hat nur einen USB Anschluss ...

Danke!
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

Hallo tibiric,

klar geht das mit oscam und dem VIP. Alles was du auf dem Server brauchst: ein cccam Protokoll im oscam.conf. Steht ganz oben: HowTo F-Lines in OScam.user erzeugen Oder ein Newcamd Protokoll im oscam.conf.
Der VIP kann sowohl cccam oder Newcamd.
Alles was du auf dem VIP brauchst ist eine patch Software: Link ist nicht mehr aktiv.
Nach dem Enpacken auf einen mit fat 32 formatierten Stick bringen und nach dieser Anleitung flaschen: HowTo USB Update Anleitung Argus VIP (auch ILTV Soft)
Anleitung, um den VIP als Clienten einzurichten: HowTo How to für den VIP + MiniIP als Client mit den Emus Newcamd, CCcam und Homecamd

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

Habe auch immer noch das Problem HD+(weiße Karte) mit meinem VIP 1 vom Server (Fritze 7170) zu empfangen. Wenn ich auf der fritzbox im Chroot Modus die cccam 2.2.1 aktiviere, dann erhalte ich immer freezer und stockende Bilder. Über oscam soll es besser funzen. Aber ich weiß nicht, welche Einstellungen nötig sind und vor allem, was muss ich bei freetz alles aktivieren.
Habe mal ne F-Line bei oscam.user eingetragen. Ist Newcamd besser? Wenn ich darf, würde ich gerne meine Daten der cccam.cfg und der oscam zeigen. Bei Newcamd habe ich nichts eingetragen.
Jedenfalls habe ich folgende Hardware. Fritzbox 7170, Smartreader von Argolis, USB Hub, USB Stick.
Von einem Freund habe ich eine C-Line bekommen. Diese funzt in meinem Edision nicht, so dass der Receiver in einem Dauerbootzustand fällt. Aber komischerweise funzt die C und F-Line, die ich bei der cccam.cfg eingetragen habe super. im Edision habe ich dann die Daten der F-Line eingetragen und entsprechend die IP von der Fritze. Keine freezer bei sky hd Full Packet vom Freund. Muss dazu sagen, dass sky vom Freund im Normal Modus (cccam 2.1.1) aktiv ist. Hatte mal testweise den Chroot Modus aktiviert um die HD+ Karte zu sharen. Mein Freund kann meine HD+ Karte mit seiner Dreambox ohne freezer empfangen. Kann mir jemand sagen, wie es mit oscam funzt, oder welche nicht so komplizierte Möglichkeit es gibt meine HD+ Karte zu sharen, so dass sie auf meinem Argus VIP 1 und bei meinem Freund funzt?
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

@andremei: Wenn ich auf der fritzbox im Chroot Modus die cccam 2.2.1 aktiviere, dann erhalte ich immer freezer und stockende Bilder.
cccam 2.2.1 ist die Ursache der freezer. Der VIP verlang 2.1.1 oder oscam. Bei oscam kannst du ruhig im cccam Protokoll auf cccam 2.2.1 stellen-Vip kommt damit klar.
Schau dir meine oscam Configs an: HowTo Configs für meine Server Fritzbox plus Configs für meinen pingulux
Alles ohne cccam. cccam muß sorgar ausgeschate sein.
Das hier könnte noch wichtig für dich sein: HowTo F-Lines in OScam.user erzeugen
Der Serlisten Port aus der cccam.cfg steht bei port. F-Line werden zu accounts. Readereinstellungen findest du dann unter oscam.server.
Die Clienten bekommen gar nichts mit, weil für sie sich überhaupt nichts ändert.

Mlg piloten
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

Hi Piloten.
Habe mich etwas belesen und einige Einstellungen, wie beschrieben vorgenommen. Habe trotzdem noch Fragen:
1. oscam.dvapi habe ich nicht gefunden
2. Was muss bei oscam.user unter "au" eingetragen werden? Bei Dir steht mal ne "1" und mal die Karten drinn?
Ich habe nur eine Karte und demzufolge auch nur einen Smartreader zum Sharen, es ist eine HD+ weiße Karte. Diese Karte soll einmal an meinen Freund über Inet und einmal an meinen Edision gehen.
3. Müssen alle Einträge in der oscam.user von Dir übernommen werden? betatunnel, caid und alle services?
4. monlevel auf 0 oder auf 1 setzen?

Jedenfalls soll die erste F-Line für mich sein (Edision Argus VIP) und die zweite F-Line für meinen Freund, damit er HD+ von mir empfangen kann.
5. Wie verhält es sich nun mit der C-Line von meinem Freund, damit ich sein Sky Packet erhellen kann? Wo kann ich die eintragen?

Ich weiß, sehr viele Fragen, aber bevor ich etwas falsch mache und der Smartreader futsch geht, sicher ich mich lieber ab.

Hab vielen Dank im voraus.
Andremei
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

zu1. findest du hier: Link ist nicht mehr aktiv.
zu2. Auf der Fritzbox habe ich die Karten Namen drin
zu3. da du von deinem Freund eine C-Line mit sky bekommst: ja auch den betatunnel mit rein. und auch die caids für sky und HD+ die services für die C-Line deines Freundes mit Sky. Am besten von hier skyall nehmen
zu4. monlevel habe ich 0
bei 2 F-Lines : 2 accounts im oscam.user. Unter oscam spricht mab nicht mehr von F-Lines
zu5. normaler Weise im VIP. Da du geschrieben hast: funktioniert nicht, kommt die als sogenannter cccam Proxy reader nach oscam.server. Wie hier beim pingulux beschrieben. Beitrag 1:
HowTo Anleitung Argus Pingulux als cccam Client
Dieser cccam proxy reader eirkt so, als wenn du die Sky Karte selbst hättest.
Jeder reader bekommt bei group eine Nummer. Der reader für die HD+ Karte group = 1. Der cccam proxy reader group = 2


Du mußt mir noch die richtigen Abo Karten Bezeichnung nennen. Das ist bei oscam sehr wichtig wegen der Caids
1. Deine HD+ Karte weiß oder schwarz
2. Sky Karte deines Freundes S02 Karte oder V13 Karte
Danach schreibe ich dir auf, welche caids du eintragen mußt


Mlg piloten
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

So, da bin ich wieder. Hatte meinen Freund nicht gleich erreichen können.
zu 1. Meine Karte ist eine HD+ in weiß
zu 2. Die Sky Karte meines Freundes ist eine S02 und nutze sie derzeit nur im Wohnzimmer über Edision Agrus VIP1

Habe noch ein letztes Problem. Die oscam-Datei habe ich als rar herunter geladen, entpackt und versucht die oscam.dvapi, auf meinen Stick in das Verzeichnis von Oscam zu kopieren . Leider ohne Erfolg.
Kenne mich mit Linux Programmierung auch nicht aus.
Kann nur sagen, dass mein USB Stick in ext2 Format betrieben wird und ich den unter Windows 7 oder XP nicht auslesen kann.
Hatte es mal mit ftp Programme (Total Commander, FileZilla) versucht, aber kommen Fehlermeldungen. Die Daten sind ersichtlich, können aber nicht verändert oder in irgend einer form etwas kopiert werden. Ist ja echt kompliziert.
Über freetz gibt es nur die Möglichkeit mit einer tar.gz-Datei zu aktualisieren.
Soll ich den Stick in Fat32 formatieren, dann alle Stick Daten rauf kopieren und die oscam.dvapi einfach ins Oscam Verteichnis kopieren?
Zumindest unter Fat32 habe ich über Windows zugriff? Oder welche Möglichkeit wüsstest Du noch?

Grussle
Andremei
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

oscam.dvapi bekommst du deshalb nicht auf deinen Stick, weil es für die Fritzbox und deren oscam keine oscam Datei oscam.dvbapi gibt.
Die gibt es es nur für Receiver, die dierekt Sat Anschluß haben.
Alle anderen oscam Dateien aus dem rar kannst du aber überspielen. Ob sie dann aber im Wi auch zu sehen sind, hängt von der Oscam Version ab. oscam.whitlist sieht du erst aber 62er Version(glaub ich wenigstens).

S02 Karte caid = 1702,1833, ident = 1702:0000001833:000000, betatunnel = 1833.FFFF:1702
HD+ Karte Caid = 1830 ident = 830:000000,003411,008011


Mlg pilloten
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

Nabend. Habe mal folgendes versucht. Bin auf diese Seite gegangen, HowTo Anleitung Argus Pingulux als cccam Client
Habe versucht mit Dreambox Control Center auf meinen Edision zuzugreifen. Folgende Fehlermeldung im Protokoll: Telnet Disconnected
Und im Anschluss diese Fehlermeldung: Error 10057 in function Send Socket is not connected.

Komme nicht auf meinen Edision um die C-Line einzutragen, wie Du beschrieben hattest.
1. Was kann ich jetzt noch machen, um mit oscam und gegebenenfalls mit cccam 2.1.1 sky und hd+ zu erhellen?
2. Kannst Du mir eventuell eine Konfiguration für oscam, cccam 2.1.1 empfehlen, die eventuell noch in frage kommt?
3. Oder müssen wir noch etwas am Edision verändern?
4. Kann man vieleicht auch noch etwas mit Newcamd erreichen?

Ansonsten hilft ja wirklich nur noch eine neues SAT Gerät zu kaufen, dass zum Beispiel mit einer höheren Version wie cccam 2.3.0 umgehen kann. Wollte aber nicht unnötig investieren.
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

du mußt DCC schon auf den pingulux anpassen. Am Besten über suchen der IP. Logi Daten root, root
Wenn du mit DCC nicht klar kommst nimm File Ziell Client: Link ist nicht mehr aktiv.

Mlg piloten
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

Macht es denn keinen Unterschied, ob Edision Argus VIP 1 oder Edision Pingulux? Da ich doch einen Edi VIP habe und keinen Pingulux.
Ansonsten probiere ich es heute Mittag mal aus.

Gruß, Andremei
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

Entschuldigung: meinte natürlich die Fritzbox. Der VIP hat ja kein Linux. und du willst ja oscam auf der Fritzbox ändern.
Und das geht mit DCC genauso wie ich ich oben vorgeschlagen hab: du mußt DCC schon auf den Fritzboxanpassen. Am Besten über suchen der IP. Logi Daten root, freetz.
Ansonsten auch hier: teste es mit Filezilla.

Mlg piloten
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

Okay, habe jetzt Zugriff auf meine fritze, mit IP 192.168.178.1. Aber komischerweise nur auf den USB Stick, der in der fritz Box ist. Mir wird als Server zum Beispiel: uStor01/cs/oscam angezeigt. Könnte auch die Einträge in den Daten vornehmen, dass ist aber nicht dass was gemeint ist :-(
Denn diese Daten kann ich ja mit der Toolbox von freetz verändern.

1. Gibt es irgend jemanden, der für mich ein Image fertigen kann, wo alle Daten und Einstellungen vorhanden sind?
Ist echt schwierig für einen ungeübten.
2. Achso, muss ich mit einem Netzwerkkabel mit der fritze verbunden sein, oder funzt es auch, über meine WLAN Verbindung?
3. Muss ich eigentlich auch CHROOT auf dem Stick installiert haben, oder reicht die light version von den Stick Daten aus?

Andremei
 
AW: VIP als Client mit Oscam moeglich?

Du unterliegst einem Irrtum.
Es ist duch gut das du auf den Stick kommst. Denn genau da liegen die Configs, die du bearbeiten mußt.
zu1: es gibt bei uns Anleitungen. Aber keine Configs für jeden einzelnen. Dazu sind zuviele user im DEB. Außer lernt er nichts dabei, wenn er fertige Configs kopiert.
Klar kann das auch ein ungeübter: wenn er lern und test willig ist. Und wenn er Geduld hat und nicht gleich bei den ersten MIßerfolgen alles hinschmeißt.
zu 2. Wlan reicht
zu3. chroot ist unwichtig für oscam. die light Version reicht.


Mlg piloten
 
Zurück
Oben