Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vip 2 bootet nicht mehr

AW: Vip 2 bootet nicht mehr

Ein Erfahrungsbericht zu meinem VIP2:

Problem: Booted nicht - Display zeigte "00:00" und Uhrzeit läuft von da ab weiter.

Alle angeschlossenen Kabel wurden entfernt. Nichts änderte die Situation. Kein warten, abkühlen, Neustart, Kopfstand... Immer "00:00" nach dem Neustart - Ende.

Zuvor gab es keinen kürzlichen Firmware-Update (weder ILTV noch original), keine Programmierung etc...

Nach dem Öffnen des Gerätedeckels sah ich die grüne LED an der LAN-Karte seltsam blinken. Als ob immer wieder alle paar Sekunden ein Neustart stattfinden würde.

Vermutung: Netzteil bringt zwar noch Spannung, bricht aber bei Belastung ein.

Lösung in meinem Fall: Auf dem Netzteil befinden sich bei mir 6 gleiche dicke Dioden nebeneinander. Jeweils zwei parallel geschalten. Diese hatte ich alle einseitig ausgelötet um sie messen zu können. Eine davon hatte einen internen Kurzschluss. Diese hatte ich ersetzt durch eine andere, die ich gerade vorrätig hatte. Unglaublich!! Er lief sofort wieder. Nun seit 3 Tagen problemlos mit externen USB Platte im Aufnahme- und Wiedergabebetrieb.

Hatte schon bei EDISION per Email die Modalitäten zur Reparatur geklärt und war kurz vor dem Einsenden. Wäre preislich sogar akzeptabel gewesen - Hätte aber natürlich in jedem Fall ein paar Tage Ausfall bedeutet :-(

Details: Ausgelötet hatte ich eine Diode vom Typ UF5404 (400V,3A). Ersetzt hatte ich diese durch eine Schottky Diode SB650 (60V, 5A). Nicht weil diese sehr ähnlich war, sondern halt gerade in meinem Keller greifbar war :) Zumindest kann diese nun einen höheren Strom ab.

Mein Fazit
: Nicht immer ist es per Software zu beheben. So mancher beschriebener zyklischer Reboot hier im Forum deutet für mich vielleicht eher auf ein überlastetes (angeknackstes) Netzteil hin. Sobald es zu warm wird oder mehr belastet wird - reboot.

Der VIP2 war fast auf den Tag genau 2 Jahre bei mir fehlerfrei im Betrieb. Keine Ahnung was ihn jetzt letztlich zerstörte.
 
Zurück
Oben