Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen VIM mit CD/DVD freischalten?

@aesira
Die BertoCD sollte von FW 0xxx bis FW 5238 funktionieren.
Wenn du am RNS die Setup Taste ca. 10sec gedrückt hälst, sollte das "Radio Service Mode/Menü" aufscheinen mit folgenden Button: AM, FM und eventuell Versions Info und/oder DAB. Wenn du dann die Versions Info öffnest, solltest du unter anderem, die aktuelle FW-Version sehen. Den Button Versions Info gibts aber erst ab FW 5xxx.
Sollte bei der Setuptaste nur AM und FM, also ohne Button Versions Info kommen, dann ist vermutlich noch eine FW 3xxx bis 4xxx drauf und da würde dann die BertoCD funktionieren.
Sollte eine höhere FW als die 5238 drauf sein, dann funktioniert das, auf einfachen Weg, nur mehr über die Einspielung/Update einer modifizierten FW, bei der das VIM und Service Menü freigeschaltet ist oder als Alternative und mit Kosten und Mühen verbunden z.B. durch Reparaturwerkstatt mit entsprechender Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der schaut nach, ist auf Geschäftsreise. Ich hab selbst noch einen Skoda Columbus in der Familie, da hab ich das selbst vorgschlagen und dann festgestellt dass das ja auch ein RNS 510 ist.... Wo müsste ich denn hinfahren, damit das Teil frei wird?
 
Die Frage ist, warum du tatsächlich jemanden Geld geben möchtest um VIM freizuschalten.

Es ist nicht wirklich schwer und auch nicht sonderlich gefährlich das umzusetzen wenn man sich etwas mit der Thematik beschäftigt. Was du herausfinden musst ist:

-> Teilenummer des Geräts

Daraus lässt sich schon feststellen mit welcher Methode sich VIM am besten bewerkstelligen lässt.

Grüße
 
Aus meiner Sicht wäre die einfachste Möglichkeit, die gepatchte 6276 mit bereits freigeschaltetem VIM und Hidden Menü aufzuspielen.

Ich habe jetzt leider keinen Link zur Hand, vielleicht kann dir da ja jemand anders aushelfen.

Alternativ bliebe natürlich das freischalten via VCDS o.ä. Setconfig

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man.

Ist schon witzig was manche hier raten.

Freischalten mit vcds? Vim? Ja ne is klar. :-D


Es geht darum. Jeder Update Versuch kann das navi zerstören.
Das navi hier ist das neueste 510 und nicht gerade günstig.

Wenn man 1500€ über hat und ein defektes navi verkraften kann, dann kann man es sicherlich machen.


Auf die paar Euro für die Freischaltung kommt es mir nicht an.

Jedoch ist das Geheule immer groß wenn Leute auf "Profis" wie oben hören die sagen "ist ja easy" aber spätestens wenn das navi defekt ist wird keiner dafür haften und bestimmt auch nicht der Kollege oben.

Oder narum?

Ps: die meisten Update Anleitungen sind fehlerhaft und daraus folgen defekte navis.

Ach ja warum er es einsenden soll?

Naja wenn man zB 30€ für eine Freischaltung zahlt und dafür auch eine Garantie auf die Arbeit bekommt , dann stellt es wohl zu keinem Verhältnis ein 1500€ navi auf spiel zu setzen.


Mich regen solche Klugscheisser immer auf... die Leuten raten es selber zu machen... klar ist ja nicht sein navi was drauf gehen könnte.


Unglaublich

Narum ich habe mehr 510 im bis jetzt gesehen und gemacht als du jemals googlen kannst ganz geschweige davon selber sehen wirst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Scheint ja eines der letzten RNS 510-Geräte zu sein, die gebaut wurden, mit DAB+ und SSD und auf dem vermutlich noch die gesetzliche Gewährleistung zutrifft.
Falls das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist, würde ich am RNS, zumindest bis zu Ende der Gewährleistung gar nichts machen.
Auch nicht über eine externe Reparaturwerkstätte.
Sollte es zu einem Gewährleistungsfall kommen, würdest du auf den Kosten sitzen bleiben.
 
Also er hat recht. Der Unterschied zwischen einem Update und der Freisxhaltung über Setconfig ist, dass die Freischaltung kein Update ist und somit kein Risiko eines defekten Gerätes besteht. Die Freischaltung erfolgt im laufenden Betrieb.

Diese Änderung kann VW nicht nachverfolgen. Die Software ist dort dafür nicht ausgelegt.

Wobei ein Update schon gesehen werden kann weil diese Geräte oft mit 6270 ausgeliefert werden (habe bisher keins mit 6276 vom Werk gesehen) und spätestens nach der tollen Anleitung von narum VW die Veränderung sieht.
 
Hallo Viktor,

ich habe nun länger versucht deine Argumentationskette zu verstehen. Dir gehts es sicher in erster Linie, die Leute vor einem defekten Gerät zu bewahren und das ist auch lobenswert.

Was mir persönlich allerdings missfällt ist deine Art wie du das ganze herüber bringst. Sie ist arrogant und abfällig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich würde da keiner, eingeschlossen mir, eine Haftung für übernehmen. Aber die Gründe liegen doch auch ganz klar auf der Hand: 1. wir befinden uns in einem Forum in dem sich die User unentgeltlich helfen. 2. Der Hilfegebende befindet sich in aller Regel nicht vor Ort sodass gar nicht nachvollziehbar ist, das es seine Schuld war und 3. Beim flashen von Firmware egal bei welchem Gerät kann es immer mal Probleme geben und das Gerät danach defekt sein, diesem Umstand sollte man sich schon bewusst sein wenn man mit Firmware an Geräten herumspielt.

Wenn ich das richtig heraus gelesen habe scheinst du ja die Arbeit an Navigationsgeräten beruflich oder zumindest nebenberuflich zu machen. Da verwundert es mich nicht, das du bereits mehr RNS510 gesehen hast als ich. Dennoch kennst du mich nicht und kannst auch nicht meine Kompetenzen einschätzen.

Und da ich auch nicht frei von Fehlern bin hier noch eine Richtigstellung: VIM kann natürlich nicht über VCDS sondern über Setconfig freigeschaltet werden.

Viktor, meine Bitte an dich: Kritik und konträre Meinungen sind für mich kein Problem, aber bitte mit dem Maß an Höflichkeit und ohne überhebliches Gehabe die zwischenmenschliche Konversationen ausmachen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit es diese all in One FW gibt, sind die Defekte, welche durch FW Updates hervorgerufen wurden, schon sehr zurückgegangen.
Viele solcher Defekte wurde früher durch die Verwendung einer FW verursacht, welche für das jeweilige Gerät einfach nicht kompatibel war.
Seit es jetzt im Prinzip nur 3 FW-Versionen gibt wie die 5238 für C3-C12, eventuell noch 5274 für C6-C12 und für die C14 die 6276 halten sich diese Defekte in Grenzen.
Klar kann auch was schief laufen bei den Updates, dies sind aber eher der Kategorie Bedienungsfehler/Ausführungsfehler wie z.B. händischer Abbruch des Update, Spannungsversorgung bricht zusammen, die C14 SW auf ein C3-C12 oder umgekehrt, aber auch solche bei denen das Gerät schon einen
Vor-Schaden hat und die dann glauben, daß mit einem Update der Schaden wieder behoben wird, etc.

Grundsätzlich ist aber ein FW-Update keine Zauberei und kann im Prinzip auch von jedermann durchgeführt werden, der sich da mit der Materie eingehend beschäftigt und sich an die Grundprinzipien hält.
 
Wenn es von jedermann so einfach durchgeführt werden kann, dann wundere ich mich warum trotzdem viele Geräte nach falschen updates zerstört oder fehlerhaft eingeschickt werden.

Natürlich verdiene ich mein Geld damit und ich glaube nicht dass ich mich dafür schämen muss hier zu schreiben. Oder?

Mir gehts es vorrangig darum die Leute vor solchen "alles easy" Aussagen zu bewahren.

Denn so easy ist es nicht immer. Viele denken CD rein und gut ist und dann heißt es "aber da stand es ist einfach usw".
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ein Updateabbruch für das Gerät tödlich ist, wird jedem, der sich mit der Materie befasst, klar sein.
Ebenso Lesefehler auf Grund falsch beschriebener CDs/DVDs, verschmutzter Laser, entsprechende Kratzer auf CD/DVD etc., können den Gerätetod schon vorprogrammieren. Bedienungsfehler eben.
Kommt aber eher selten vor. Ich hab zwar keine Statistik, aber ich würde sagen, daß rund 98% der durchgeführten
Updates erfolgreich durchlaufen und keine weiteren Probleme bereiten, abgesehen der div. Bugs der FW.
Ein Update durchzuführen ist aber auch jedem seine eigene Entscheidung und ich nehme an, das sich jeder der
Gefahren welche sich dadurch ableiten können, bewusst ist bzw. wird auch in div. Beiträgen und Anleitungen darauf hingewiesen. Und erkundigen über die Risiken bzw. das Einlesen in das Prozedere muß jeder für sich.
Die einen legen gleich wild drauf los und die anderen beschäftigen sich vorher mit dem Vorgang und müssen dann
selbst abwägen, ob das Wissen ausreicht und sie sich drüber wagen können, oder das Update lieber durch einen Dritten machen lassen.
Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen.
 
Genau.

Aber jemandem zu raten ein Update zu machen ohne zu wissen inwieweit sein technisches Verständnis reicht (wie narum es vorschlägt) ist fahrlässig, weil viele gleich sagen, es ist einfach...mach doch selber usw.
 
Zurück
Oben