1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videoüberwachung von Beschäftigten bald illegal

Dieses Thema im Forum "Off Topic News" wurde erstellt von Anderl, 23. August 2010.

  1. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    99.643
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Videoüberwachung von Beschäftigten bald illegal

    Die heimliche Video-Überwachung von Arbeitnehmern soll bald per Gesetz illegal sein. Eine entsprechender Entwurf soll am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden.

    Das berichtete die '

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    '. Ein früherer Entwurf des Arbeitnehmer-Datenschutzgesetzes von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) enthielt diese Klausel noch nicht und wurde deshalb von verschiedenen Seiten als unzureichend kritisiert.
    In weiteren Verhandlungen hat die FDP nun durchgesetzt, dass der Passus in das neue Gesetz aufgenommen wird. So sollen Vorfälle wie beim Lebensmittel-Discounter Lidl verhindert werden. Dessen Bespitzelung von Beschäftigten per Videokamera hatte für Schlagzeilen gesorgt.

    Die Anforderungen für das neue Gesetz sind hoch: Es soll einen effektiven Datenschutz gegenüber Arbeitnehmern gewährleisten, aber beispielsweise Kontrollen im Kampf gegen Korruption nicht behindern. Der Entwurf sei nun so weit gediehen, dass auch die FDP-Fraktion zustimmen könne, erklärte deren Rechtsexperte Christian Ahrendt.

    Quelle: winfuture
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. zephyr1100
    Offline

    zephyr1100 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. November 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Videoüberwachung von Beschäftigten bald illegal

    Das ist auch schon lange überfällig!!!
     
    #2

Diese Seite empfehlen