1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

Dieses Thema im Forum "VU+ Duo²" wurde erstellt von auto1610, 13. August 2013.

  1. auto1610
    Offline

    auto1610 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hallo,

    ich will mir eine DUO2 gönnen, zwecks display und hardware, nur bin ich mit den tuner angaben einwenig verwirrt ---> 2S oder DUAL

    ich will das teil fürs wohnzimmer und ich habe 2 sat-leitungen liegen, die direkt zur schüssel gehen, damit ich aufnehmen kann und weiterhin schauen kann oder bild in bild.

    was für eine tuner variante benötige ich?

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    --> 2xSat


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    --> 1x DUAL TUNER

    danke
    telte
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    2 Sat Tuner sind 2 einzelne Tuner = 2 Steckplätze belegt
    1 Dual Tuner mit 2 Ausgängen = 1 Steckplatz belegt ( Wie bei der Solo2 )
     
    #2
  4. auto1610
    Offline

    auto1610 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    wie ist das jetzt bei einem DUAL TUNER mit dem aufnehmen und nebenbei schauen? kann ich dann nur auf dem gleichen transponder schauen?

    brauche ich für meine zwecke also 2 sat tuner?
     
    #3
  5. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    Im Prinzip ist es das gleiche wie zwei einzelne Tuner. Der Dual Tuner wurde nur konzepiert um Steckplätze zu Sparen oder aus einer Singletuner Box eine Twin Tuner zu machen. (Siehe Vu Uno). Oder aus einer Duo2 eine 6 Tuner Box!
     
    #4
  6. molli112
    Offline

    molli112 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2008
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    591
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    maschinist
    Ort:
    im schönen harz
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    @auto1610, hier was zur aufklärung:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    mfg molli112
     
    #5
    datamen gefällt das.
  7. auto1610
    Offline

    auto1610 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    @molli112

    danke für den Link, nur wozu soll ein DUAL-TUNER gut sein? Es kommen 2 Sat-Leitungen an den Dual Tuner, dieser geht dann zu dem "richtigen" Tuner?

    Ich stehe wohl auf dem Schlauch...

    Frage nochmal zu meinem Anwendungsbereich: BILD-IN-BILD und Aufnahme + gleichzeitiges Schauen (nur ASTRA 19,2)

    danke
     
    #6
  8. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    Der einzige Vorteil ist, das du einen Steckplatz verbrauchst, du aber trotzdem 2 Tuner hast!
    So kannst du bei gleichbleibender Anzahl von Steckplätzen mehr Tuner verbauen!
     
    #7
    Skyrider79 gefällt das.
  9. Sparta71
    Offline

    Sparta71 Newbie

    Registriert:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    @auto1610, ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du eine Duo2 anschaffst, immer den Dual-Tuner (bei Sat-Empfang) kaufen. Durch den freien Steckplatz bist Du für evtl. andere Empfangsgegebenheiten (z. B. im Urlaub DVB-T-C oder weitere DVB-S) gerüstet.
    Ich habe die Duo mit 2x2 Dual-Tuner im Einsatz. Davon habe ich 3 fest an Astra/Hotbird angeschlossen und einen an eine Drehanlage. Damit kann man 2 Aufnahmen zur gleichen Zeit starten, streamen und noch unabhängig schauen.
    Das funktioniert bestens.

    mfg sparta71
     
    #8
  10. auto1610
    Offline

    auto1610 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    @sparta71...
    kann der DUAL TUNER denn auch AUFNEHMEN und GLEICHZEITIG auf einem anderen Transponer schauen?
    ich habe zur ZEit "nur" 2 seperate SAT-Leitungen liegen.

    wenn es so ist, warum wird dann überhaupt noch 2xsat tuner verkauft, wenn doch 1xdual tuner besser und das gleiche ist?
     
    #9
  11. nemesis*
    Offline

    nemesis* VIP

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    Ja das geht .
     
    #10
  12. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    Hab ich schon mal erklärt! Um aus einer Box, wie die VU+Uno, die mit nur einen austauschbaren Tuner-Steckplatz versehen ist, eine Twin-Tuner-Box zu machen......
     
    #11
  13. f1-tom
    Offline

    f1-tom Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    Gibt es auch DVB-C dual Tuner? Bin mir am überlegen von einer DM8000 auf eine Vu+ Duo2 unzusteigen. Bedingung ist aber dass ich 2x Sat und 2x Kabel empfangen kann damit über beide Wege alle Sender aufgenommen oder gestreamt werden können.
     
    #12
  14. Sn0wflaKe
    Offline

    Sn0wflaKe Freak

    Registriert:
    25. August 2013
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    Nein, gibt es nicht.
     
    #13
  15. f1-tom
    Offline

    f1-tom Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Verwirrt wegen Tuner bei DUO2

    Danke für die Antwort! Damit wird das erst mal nichts! Sobald es auch einen DVB-C dual Tuner gibt wird die Box für ein Thema.
     
    #14

Diese Seite empfehlen