Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verstöße bei 9Live, DSF, Sat.1

Wegen erneuter Verstöße gegen die Gewinnspielsatzung hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) Bußgelder gegen den Quizkanal 9Live von insgesamt 20.000 Euro verhängt.
Die Medienaufseher ahnden damit unter anderem den verbotenen Aufbau von Zeitdruck und die Irreführung über Auswahlverfahren und Einwahlchance. Beanstandet wurde bei 9Live auch die Ausstrahlung einer Sendung, die von einem Wettveranstalter gesponsert und dessen Logo und Schriftzug immer wieder eingeblendet wurde. Die Medienwächter sahen darin einen Verstoß gegen das Schleichwerbeverbot und das Verbot der Programmbeeinflussung durch den Sponsor.
Beanstandet wurden zudem eine Überschreitung der zulässigen Werbezeiten beim Deutschen SportFernsehen (DSF) sowie zwei Sendungen der Reihe "Schweinerei der Woche" bei Sat.1. Die beiden Beiträge verstießen nach Auffassung der Medienwächter gegen die gesetzliche Pflicht zur Überprüfung der Wahrheit, indem sie Sachverhalte verfälscht und durch unvollständige Berichterstattung ein verzerrendes Bild der Wirklichkeit ergeben hätten. Außerdem sei gegen das Gebot der Sachlichkeit und gegen journalistische Grundsätze verstoßen worden.

Q: TV-digital
 
Zurück
Oben