Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnissfrage

andy1300

Stamm User
Registriert
16. Oktober 2009
Beiträge
1.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
162
Punkte
233
Hallo,
angenommen, habe eine s02 karte, ich habe 5 clienten die wiederum je 3 reseiver haben also insges. 15, alle resis sind an und auf sky geschaltet.
Fall 1, ist es besser, ich erstelle 15 f-line also für jejden resi eine, oder
Fall 2, jejder bekommt von mir nur eine f-line also 5 und macht sich selbt 2 f-lines für seine resis.
wird die karte in beiden fällen gleich stark belastet oder im zweitim fall weniger?
Danke
 
AW: Verständnissfrage

mach besser 15f-lines!
so behälst du die kontrolle über den reshare!

sonst geben die jungs nachher noch an andere leute weiter wovon du nichts weisst!
 
AW: Verständnissfrage

15 flines ist besser,wegen kontrolle,da du kein reshare vergeben kannst und damit dein server belatest
 
AW: Verständnissfrage

Danke bellof,
aber unabhängig ob sie weiter geben oder nicht,
wird die karte in beiden fällen gleich belastet? oder im fall 2 weniger
 
AW: Verständnissfrage

nee iss doch genau das selbe,sollte man meinen!
greifen so oder so 15mann zu!
 
AW: Verständnissfrage

sind denn 15 clienten nicht zu viel für eine Karte???
 
AW: Verständnissfrage

wieviele clienten verträgt denn eine S02 Karte in der Regel???

Ist ja nicht abhängig von der DSL Leitung wenn ich mich recht entsinne, oder??

ice
 
AW: Verständnissfrage

aus Erfahrung sage ich mal 15 aktive sind kein Problem. Heisst, man kann rund 20 anbinden, da eh nicht immer alle online sind. Aber bei viel mehr als 15 aktive Klients und je nachdem wie die Senderkonstellation der Klienten aussieht wird es langsam haarig. Es kommt ja immer drauf an, welche Sender von welchem TP gleichzeitig geguckt werden.
 
AW: Verständnissfrage

OK danke dir. Kannst du mir auch sagen warum die V13 nicht so viele Clienten verarbeiten kann wie die S02???

Und nochmal wegen der Leitung, ist egal welche DSL Geschwindigkeit ich habe oder??

ice
 
AW: Verständnissfrage

Naja wenn du eine S02 mit 20 Klienten auslasten willst, würde ich schon eine 1000er empfehlen. Möglw. geht auch noch DSL 368.

Eine v13 bekommt ab 0,600 sek Freezer und eine S02 ab 4 bis 5 sek. Die Berechnung dauert zwar mit 0,650 sek bei einer S02 länger, wie bei einer V13 mit rund 0,300 sek, aber es passt eben mehr rein.

4 sek geteilt durch 0,65 = mindestens 6 Klienten
0,600 geteilt durch 0,300 = 2 Klienten

Damit ist gemeint, wenn x Klienten auf den gleichen Transponder verschiedene Sender gucken. Bei einer s02 sind also 6 Klienten möglich und bei einer v13 zwei. Heisst, eine nicht hochgetaktete v13 läuft einfach nur scheisse. Man sollte die ECM Zeit schon unter 0,200 bringen oder Karte tauschen.

Das hat aber nix mit max Anzahl an Klienten zu tun. Das Thema ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten ist ein wenig komplexer. Siehe auch hier

https://www.digital-eliteboard.com/threads/58055
 
AW: Verständnissfrage

Danke dir, hab mir deine Erklärung auf dem Link mal durchgelesen. Ist echt super erklärt, RESPEKT.

Bei mir liegt leider nur DSL Light an also könnte es mit 20 Teilnehmern wohl eher schwierig werden. So viele sind aber gar nicht geplant. Ich dachte da an max. 10-12. Sollte also auch mit der 368er Leitung kein Problem darstellen? Karte wäre dann auch ne S02. Also auch OK.

ice
 
Zurück
Oben