1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Verständnisfrage: freetz firewall wenn FB nur als CS server dient ohne adsl

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von mystere, 7. Februar 2012.

1. mystere

mystere Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8
    ich habs wirklich versucht und mit Portfreigaben hatte ich bis jetzt wirklich noch nie probleme, aber die FB krieg ich nicht zum laufen...

Situation
    FB 7170 mit DEB_7170_04.87-freetz-devel-8454M.de_Digital_Eliteboard_20120118-194451
    nur Oscam

die FB macht NUR CS und hängt an meinem router auf dem ich natürlich die ports (oscam, freetz webif und oscam webif) auf die box weitergeleitet habe
    CS läuft hausintern gut aber von meiner ferienwohnung komme ich gar nicht mal auf die webifs... weder :81 freetz noch :83 oscam...

im Freetz portforwarding hab ich die ports auf die FB weitergeleitet
    Den Anhang 50429 betrachten

aus verzweiflung hab ich ne "permit all" regel in die firewall eingetragen... keine ahnung ob das nötig/richtig ist
    Den Anhang 50430 betrachten

in mehreren posts hab ich gelesen, dass direkt im fritz menü die freigaben eingestellt werden sollen, aber diese menüpunkte habe ich nicht... auch nicht in der expertenansicht
    Den Anhang 50431 betrachten

es tut mir wirklich leid, aber ich komm alleine nicht drauf... wo ist der fehler?

Vielen Dank!
    M

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. mxer

mxer Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Verständnisfrage: freetz firewall wenn FB nur als CS server dient ohne adsl

Kommt immer wieder mal vor, daß man was überliest :ja passiert mir auch...
    Schau mal hier:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

oder hier:

mystere gefällt das.
  4. mystere

Punkte für Erfolge:
    8

Vielen Dank!!!

ich werd mich jetzt mal mit dem Eselshut für ne Viertelstunde in die Ecke verkriechen... hab nicht daran gedacht dass die routingfunktionen trotzdem noch aktiv bleiben auch wenn kein Adsl anliegt...

hab die FB jetzt als IP client mit fixed IP an den Router gehängt; das mit den Webifs klappt aber noch nicht ganz. das oscam webif hab ich hingekriegt; freetz webif (port 81) reagiert aber nicht;

habe:
    - fernwartung aktiviert und im adslrouter den port umgeleitet... das "normale" fritz menü funktioniert auch
    - wenn ich aber auf freetz menü klicke, dann werde ich auf port 81 weitergeleitet und obwohl dieser sowohl vom adsl router auf die FB und in der internen firewall/forwarding auf die FB weitergeleitet ist, kann sich der browser nicht verbinden.

was habe ich denn hier übersehen?
    Wenn ich die Antwort wieder selber hätte kennen können, dann kannst du die dauer meines In-der-ecke-stehens selbst bestimmen :)

Vielen Dank nochmals für deine zeit!
    M

5. mxer

Punkte für Erfolge:
    113

Mal getestet, ob der Port überhaupt von außen erreichbar ist?
    Geh mal auf canyouseeme und gib dort den Port ein.

Unten steht dann: Error oder Success

mystere gefällt das.
  6. mystere

Punkte für Erfolge:
    8

gelöst... es war ein typo im router PF...

wenn man sich die tabellen seit 2 tagen anschaut, dann sieht man einfach nichts mehr... :(

Danke nochmals!

7. bimmler

bimmler Freak

Punkte für Erfolge:
    28

Ist zwar schon alt aber habe das gleiche Problem, kommen nicht auf die Fritzbox drauf, die hinter meinem Router hängt. Kannst du mal die Lösung genauer posten oder jemand der rat weiss.

8. mxer

Punkte für Erfolge:
    113

Du mußt zuerst die 2. Fritte alleine an den PC anstecken.
    Dann deren IP auf z.B. 192.168.178.100 stellen und speichern.
    Nun können beide Fritten verbunden werden: LAN1 der 2. Fritte an irgendeinen der LAN der 1.
    Ab jetzt kommst Du mit 192.168.178.1 auf die 1. Fritte und mit 192.168.178.100 auf die 2. Fritte.

Richte Dich nach der IP-Range des Routers, der vor der Fritte hängt.

bimmler gefällt das.
  9. mystere

Punkte für Erfolge:
    8

Bei mir war es ein tippfehler in den ip adressen der 2 fritten... Gut kontrollieren... Wegen dieses fehlers habe ich einen gamzen tag verloren :)
    Man kann ja beimder fritte einzelne netzwerk ports abschalten... Kontrolliere dass alle eingeschaltet sind!

bimmler gefällt das.
  10. Pilot

Pilot MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe

Hier mit Bildern erklärt.2. Bild:

Mlg piloten

bimmler gefällt das.
  11. bimmler

bimmler Freak

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo für die promte Antwort. Aber so weit war ich schon, bei mir zuhaus läufts einwandfrei. Tut mir leid das ich so schwammig mein Problem geschildert hab. Meine 7141 mit einem non Stick Image hängt in zweiter reihe hinter nem ASUS Router (192.168.1.1) mit TomatoUSB Firmware (so was wie DD WRT). Ich share von OSCam weiter zu CCCAM. Die Fritte hat die IP 192.168.1.10 fest bekommen, CCcam selbst hat den Port z.B. 7495, das Webinterface von OSCam hat 7496 und das Webinterface von Freetz hat 81. Wenn ich die Interne ip der Fritte mit dem jeweiligen Port dahinter ansteuer, komm ich im LAN auf alle Sachen drauf, auch wenn ich meine WAN IP nehme oder mein DDNS Name nehme klappt es. Nur nicht von extern, da sitz ich schon seit wochen dran. Es ist also ein Problem beim Portforwarding (hab heut erst gesehen das ihr dazu auch auch n speziellen Bereich habt, sorry). Die Seite canyouseeme finde ich nicht sehr verlässlich, denn es kommt immer ne error Meldung. Hab erst gedacht das mein Router oder Kabelmodem zickt und daher schon n neuen Router gekauft. Ich hab zum Test emule installiert die passenden Ports per TCP und UDP in meinem Router eingertagen, und die Ports waren offen, also klappt das Portforwarding schon mal. Zum testen nehme ich immer mein iPhone zuhaus und geh übers 3G ins Netz (oder Laptop via iphone als Modem). Auf mein ASUS Interface komm ich per 8080, mit DDNS Name oder öffentlich IP und dann :8080 auch. Nur aufs Freetz interface oder OSCam Inteface komm ich zum verrecken nicht. Die Ports bei canyouseeme werden auch als error bezeichnet. HILFE :-(

@mystere: Meinst du die Freetzbox: Ich wüsste nicht wo ich da jetzt einzelne Ports deaktivieren kann

Bei SRC hab ich meinen DDNS Namen genommen, aber auch ohne geht es nicht .

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2013
  12. mxer

Punkte für Erfolge:
    113

Das Oscam Webif möchte einen Eintrag in httpdyndns haben.
    Die dort eingetragene Adresse ist die einzige, die für Zugriff von außerhalb akzeptiert wird.

Pilot gefällt das.
  13. Pilot

Pilot MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe

Bitte das vorher lesen, wer von außen auf den Server will. Dann können andere das auch:

Sonst passiert das:

Mlg piloten

bimmler und mxer gefällt das.
  14. bimmler

bimmler Freak

Punkte für Erfolge:
    28
    Ja den Eintrag hab ich schon gesehen im oscam Web if, aber selbst wenn ich dort ebenfalls mein DDNS Namen Eintrag komm ich nicht drauf. Da frag ich mich ja wo der Fehler im Detail liegt. Könnt ihr schon was zu meinem Screenshot sagen, hab ich das korrekt ausgefüllt? Soll ich vielleicht noch ein Screenshot vom oscam Web if machen?

@piloten: Das werd ich mir später in Ruhe anschauen, bin grad auf der Arbeit. Aber kann schon mal sagen, das ich niemanden meine Daten gegeben hab, es ja noch gar nicht läuft und wenn's hoffentlich mal läuft nur für meinen Dad und mich bestimmt ist.

Was mir hier auffällt.......woher kommen diese IP Adressen 127.xxx ? Das gibts in meinem Netzwerk nicht und Port 0? Das Login Datum ist auch von 1.1.2000

edit: Hab dein Beitrag zu den Risiken gelesen. Im Grunde will ich dauerhaft auch gar nicht von aussen aufs WebIF, jedoch ging ich immer davon aus das wenn ich nicht aufs WebIF komm das zugreifen meines Clienten von ausserhalb auf den Port des CCCAM bzw OSCam auch nicht klappt. Ist der Gedanke Falsch?

Hallo. Hat den keiner mehr einen Rat? es geht mir in erster Linie ums CS mit meinem Dad......es funzt einfach nicht. Benutze ein Diablo Wifi. Eingetragen ist in der C Line meine DDNS Adresse mit passendem Port. Da mein Router NAT Loopback beherscht konnte ich es so hier testen und es funzt. Meine DDNS Adresse ist auch erfolgreich im DDNS-Clienten im Router eingetragen und wird akualisiert. Wenn ich jedoch mit dem von der Seite hier angepinnten "yougetsignal" meine Ports teste ist nut der Port 8080 offen um aufs Interface des Routers zukommen, jedoch wird der Port des CCCAm als closed bezeichnet (was ja leider auch anscheinen so ist). Schwierig ist auch das testen, muss ja jedesmal zu meinem Dad, Modul reinstecken und hoffen.....leider bis jetzt ohne erfolg!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2013
  15. mxer

Punkte für Erfolge:
    113

Das Webif ist anderst abgesichert, als der Port für Cccam o.ä.
    Wenn also das Webif nicht erreichbar ist ( flache Parameter etc. ), kann ja z.B. Cccam trotzdem funktionieren.
    Ob Dein Port erreichbar ist, testest Du einfach auf der Page: canyouseeme und der Portnummer.
    Wenn dort OK angezeigt wird, sehen wir weiter.

Kannst Du notfalls auch einen normalen CS-fähigen Receiver verwenden?
    Mir sind die Diablos etwas zu instabil.

16. bimmler

bimmler Freak

Punkte für Erfolge:
    28

Endlich bekomm ich antwort, wollt mit dem Hammer schon alles kaputt hauen:emoticon-0111-blush Also, unter der seite canyouseeme werden beide Ports als closed bezeichnet (nur der Port für den direkten Zugriff auf dem WLAN Router ist als open definiert, auch wenn ich Port 80 nehme wird er als Closed angezeigt). Zuerst dachte ich das was mit dem Router und der Portfarding Regeln nicht stimmt. Wie aber oben schon beschrieben hab ich es mit eMule getestet. Die Ports im Router frei gemacht und siehe da, dies hat geklappt. Dachte dann das die beiden Ports closed sind, dies normal ist weil die Seite doch nur offene Ports des PC anzeigt, mit dem ich grad die seite canyouseeme ansteuere......also mein Laptop mit der internen IP 192.168.1.46. Meine Freetz-Box hat ja die IP 192.168.1.10 und da sind ja die Ports verlinkt. Sollte es trotzdem als open bezeichnet werden? Ich hab auf meinem Windoof Rechner nen Portscanner installiert und wenn ich dann die Freetzbox auswähle und auf Portscan gehe, werden beide Ports (CCam und Oscam WebIF) als open bezeichnet. Online check via website schlägt fehl, offline check via .exe Programm sagt okay.......ja was denn nun? Was mir aufgefallen ist, Bei den confics zum WebIF hab ich meine DDNS Adresse eingegeben und dadrüber den Bereich auf 0.0.0.0.-255.255.255.255 abgeändert. Trotzdem komm ich von nem PC ausserhalb meines Netzes oder IPhone mit Chrome nicht auf die Seite.....also muss doch was nicht stimmen. Intern ist es egal ob ich die interne IP, die WAN IP oder meinen DDNSNamen und dann den Port dahinter eingebe, ich komm drauf, dank NAT Loopback aktiviert. Vor einem Monat habe ich die OSCam datei erneuert, hab aber einfach die alten OSCAM via FTP gelöscht und dann die neue OSCAM Build eingefügt. Hab gestern irgendwo gelesen das man OSCAM so NICHT erneuern sollte, aber intern habe ich keine Probleme. Obs jetzt hiermit was zu tun hat weiss ich nicht. Ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll nach fehlern. Vielleicht das ganze Oscam bzw Freetz neu aufsetzen?

Ich könnte meinen Atemio 510HD TitanNit zu meinen eltern bringen (wenn das ding unicable tauglich ist?) zum testen, da ich aber wie gesagt auch nicht aufs WEB IF von OScam komm glaub ich werd ich mit dem Kasten dort auch scheitern :emoticon-0184-tmi:

Schon mal danke für die Hilfe...

edit: Kannst du mir zu meinem letzten verlinkten screenshot was sagen? Warum stimmt die zeitangabe überhaubt nicht und und diese ip`s?

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013

Diese Seite empfehlen