Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage beim CS

peter075

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. August 2009
Beiträge
57
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Kleine blöde Frage betreffend CS und der Verschlüüselung bei einer DM800. Wie auch schon erwähnt machen wir hier im Quartier ein Kabel-TC sharing per SCAM. Musste letzthin die DM und den Router versetzen und bemekte zu meinem Erstaunen das die ServerDM gar keinen Antennenanschluss benötigt. Trotzdem werden die Clientboxen übers I-Net mit Code versorgt. Wie ist den das möglich? Ich dache eigenlich , dass die EMMs und Keyfiles übers Kabel kommen. Hat aber sicher jemand eine einfache Antwort darauf.
Danke und Gruss...
 
Bei CS kommen die Daten immer über die DSL Leitung außer der Server der bekommt sie über Antenne und verteilt die Daten über DSL.
 
Die CS Daten kommen und gehen über das (Internet) Netz, ein Server muss nicht an das TV Signal (Kabel oder Sat) angeschlossen sein.
Die Clients fragen ja den "key" am Server an.
Um EMM zu empfangen muss der Server (Receiver) ein TV Signal empfangen, EMM und ECM ist halt ein unterschied
 
Hm schon komisch...verstehe es noch nicht so ganz. Aber wird wohl so sein.
Gruss und danke schön...
 
Die Smartcard braucht kein TV-Signal.
Die Karte erhält eine Anfrage (ECM), zudem sie den Key berechnet, das sogenannte "Control Word" (CW), mit der dann der Anfrager das Bild erhellen kann. Für die Berechnung selbst braucht die Karte keine Infos aus dem TV-Stream.

Was du vielleicht meinst sind die EMMs. Diese EMMs befinden sich tatsächlich im TV-Signal und dienen dazu, die Smartcard aktuell zu halten. Diese EMMs können aber auch von "externen" Client-Boxen kommen.

Viele Leute nutzen als Card-Server einen Raspberry PI, eine modifizierte FritzBox oder, so wie ich, einen "echten" Server mit x64-Prozessor, Debian-Betriebssystem, ... All diese System haben auch kein TV-Kabel stecken ;) Alles, was für CS gebraucht wird, macht die Karte selbst bzw. bekommt sie vom Client.
 
Hei super...besser kann man es nicht erklären. Merci
 
Zurück
Oben